httPete
New Member
Hallo,
seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit einer Problematik, die iOS und iPad OS betrifft. Hier habe ich Probleme eine Verbindung über den Port 465 für implizites TLS, zu meinem Plesk Server aufzubauen. Es dauert eine halbe Ewigkeit bis bei der Einrichtung von Mailaccounts, die Verbindungsdaten wie Mailserver, Benutzer, Passwort und Port, überprüft wurden und der Account in iOS bzw. iPadOS (Apple Mail) angelegt ist. Diese Problematik konnte ich bisher aber nicht bei: MacOS (Apple Mail und Postbox [Tunderbrid Ableger]), Windows (Postbox), Linux oder Android feststellen.
Aus diesem Grund habe ich die Einstellung: "SMTP-Service auf Port 587 auf allen IP-Adressen aktivieren" aktiviert. Nun weiß ich nicht ob durch diese Einstellung STARTTLS aktiviert/deaktiviert wird. Ich möchte eigentlich verhindern das STARTTLS verwendet werden kann, da dies nach wie vor als fehleranfällig und "unsicher" gegenüber implizitem SSL/TLS gilt!
Da bei anderen Anbietern wie z. B. Google der Port 465 angegeben und problemlos genutzt wird, befürchte ich das der Fehler möglicherweise an der Konfiguration meines Mailsservers liegt? Bei meinem Server handelt es sich um einen vServer, der bei einem großen Hoster liegt. Diesen habe ich ausschließlich über die Plesk-Oberfläche eingerichtet. Konfigurationen wurden nicht manuell (per SSH) verändert.
Ein SSL-Test bei https://www.ssllabs.com/ ergibt aktuell ein A. Es sind soweit alles Sicherheitsmechanismen in Plesk aktiviert und nach Dokumentation eingerichtet.
Hat jemand zufällig die gleiche Erfahrung/Probleme und hierzu eine Lösung?
seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit einer Problematik, die iOS und iPad OS betrifft. Hier habe ich Probleme eine Verbindung über den Port 465 für implizites TLS, zu meinem Plesk Server aufzubauen. Es dauert eine halbe Ewigkeit bis bei der Einrichtung von Mailaccounts, die Verbindungsdaten wie Mailserver, Benutzer, Passwort und Port, überprüft wurden und der Account in iOS bzw. iPadOS (Apple Mail) angelegt ist. Diese Problematik konnte ich bisher aber nicht bei: MacOS (Apple Mail und Postbox [Tunderbrid Ableger]), Windows (Postbox), Linux oder Android feststellen.
Aus diesem Grund habe ich die Einstellung: "SMTP-Service auf Port 587 auf allen IP-Adressen aktivieren" aktiviert. Nun weiß ich nicht ob durch diese Einstellung STARTTLS aktiviert/deaktiviert wird. Ich möchte eigentlich verhindern das STARTTLS verwendet werden kann, da dies nach wie vor als fehleranfällig und "unsicher" gegenüber implizitem SSL/TLS gilt!
Da bei anderen Anbietern wie z. B. Google der Port 465 angegeben und problemlos genutzt wird, befürchte ich das der Fehler möglicherweise an der Konfiguration meines Mailsservers liegt? Bei meinem Server handelt es sich um einen vServer, der bei einem großen Hoster liegt. Diesen habe ich ausschließlich über die Plesk-Oberfläche eingerichtet. Konfigurationen wurden nicht manuell (per SSH) verändert.
Ein SSL-Test bei https://www.ssllabs.com/ ergibt aktuell ein A. Es sind soweit alles Sicherheitsmechanismen in Plesk aktiviert und nach Dokumentation eingerichtet.
Hat jemand zufällig die gleiche Erfahrung/Probleme und hierzu eine Lösung?