Probleme mit Hyper-V und Internen Netzwerken

dragon001

New Member
Hallo,

ich bin neu im Bereich Hyper-V, hab jedoch schon einiges an Erfahrungen mit Xen, Virtualbox und anderen Virtualisierungslösungen sammeln können.
Bin jetzt allerdings auf ein Problem gestoßen, welches ich leider nicht lösen kann.

Erst mal die Grundkonfiguration:

Windows 8 Pro Host mit Hyper-V installation.

Es handelt sich hierbei um ein Test und Entwicklungssystem auf dem mehrere Virtuelle Maschinen für unsere Entwickler zur Verfügung stehen soll. Ziel ist es die nervenden Instanzen der Virtualbox Lösung (Fenster von Virtualbox muß immer geöffnet sein, obwohl das fenster nicht benötigt wird etc.), welche wir momentan einsetzen zu ersetzen.
Wir haben uns auch schon VMware server angeschaut, welches jedoch in unseren Augen zu viele Resourcen verschlungen hat und viel zu mächtig für unsere Anforderungen war.

Da wir über MSDN auf Windows 8 zugreifen können, teste ich jetzt diese Lösung mit Hyper-V.

So nun zum eigentlichen Problem.
Wir haben 6 Virtuelle Maschinen, 2 auf Linux basierend (verschiedene Distributionen) und 4 verschiedene Windows Versionen (zum testen des Verhaltens auf den verschiedenen Basis Systemen).
Da die Entwickler auch offline gehen, habe ich die erste Netzwerkkarte auf Internes NEtzwerk konfiguriert (darüber arbeiten Sie hauptsächlich). Die zweite ist dann das externe Netzwerk (für updates oder downloads etc).

Den Host habe ich im internen Netzwerk mit der IP Addresse: 33.0.0.100 und Netzwerkmaske 255.255.255.0 ausgestattet.
Die Virtuellen Maschinen mit 33.0.0.2 - ... und der gleichen Netzwerkmaske.

Ich kann weder von der Hostmaschine auf die Virtuellen Maschinen pingen noch anders herum.
(Mit und ohne Netzwerkverbindung der Hostmaschine)
Was mache ich falsch?

MFG
Chris