Probleme mit GD nach update von PHP4 auf PHP5

porschinho

Registered User
Ich habe heute auf meinem frisch eingerichteten Root-Server (Suse 9.3 64 Bit) versucht PHP von 4 auf 5 anzuheben. Dabei hat es eigentlich keine probleme gegeben, ausser, dass GD nach dem Update nicht mehr funktioniert.
Ich habe PHP mit GD konfiguriert, hier mein configure-string:

'./configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib64' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib64/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--enable-session' '--with-mysql=/usr/lib/mysql' '--without-mysqli' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-zlib=/usr' '--with-openssl' '--with-gd' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'x86_64-suse-linux'

GD wird nach dem Update in der PHPINFO() als bundled 2.0.28 angezeigt, funktioniert aber nicht richtig, die Grafiken werden nicht angezeigt und der Apache Prozess bleibt hängen/frisst Ressourcen.

Ich muss dazu sagen, dass ich weiterhin die php.ini von Version 4 benutze, da ich in dem Ordner, in dem ich PHP5 konfiguriert habe, keine brauchbare INI gefunden habe. Kann das Problem daher kommen?

Ich hoffe auf Eure Unterstützung ;)

Hier der Link zu meiner PHPINFO: phpinfo()

gruß

Porschinho

edit: ich bin im prinzip nach dieser Anleitung vorgegangen: PHP auf 1&1 64 Bit Rootserver (SuSE 9.3) - sabosch.de

Last edited by a moderator:
Im PHP5-Source befindet sich auch eine passende php.ini. Such doch einfach mal per locate und Konsorten danach.

Back