Probleme mit Gameserver Berechtigung

pii

Member
Hallo!
Ich habe nen Problem..
Und zwar hängt sich ein Condition Zero Server immer beim Mapwechselauf.

Der Server wurde unter dem Benutzer gs1 installiert. Nun habe ich in der "/etc/passwd" bei dem user /bin/false eingetragen damit er nicht per ssh zugreifen kann. Zudem hab ich Bei dem User die Gruppenid "1010" eingetragen die für die Gruppe Gameserver steht.
Nun habe ich noch "chgrp -R /home/gs1 gameserver" gemacht damit die gruppe auch die Rechte hat.

Gestartet wird der Server als user gameserver (der auch in der gruppe gameserver ist) mit dem Befehl:
Code:
screen -AmdS gs1 ./hlds_run -game czero +map de_dust_cz +maxplayers 12 +ip x.x.x.x -port 27016 -autoupdate

Doch jedes mal beim Mapchange hängt sich der Server auf und startet neu wegen dem "-autoupdate".

Was mache ich falsch?

Danke ;)

Gruß
Pii

edit: hier nochmal die meldungen die er von sich gibt

Last edited by a moderator:
Hallo!
Ich habe nen Problem..
Und zwar hängt sich ein Condition Zero Server immer beim Mapwechselauf.

Der Server wurde unter dem Benutzer gs1 installiert. Nun habe ich in der "/etc/passwd" bei dem user /bin/false eingetragen damit er nicht per ssh zugreifen kann.

Interessant. Und wie soll ein KONSOLENprogramm ohne KONSOLE arbeiten? Du entziehst damit dem Gameserver die Konsole, die er braucht um zu arbeiten, daher auch die ganzen Fehlermeldungen beim Start.. Klasse Idee...:rolleyes: Wundert mich, dass der überhaupt hochkommt...

MOD: Full-Quote entfernt!

Wie kann ich dem user denn sons den ssh Zugang sperren?

Gruß
Pii

Wie kann ich dem user denn sons den ssh Zugang sperren?

Warum muss das denn unbedingt sein? Wenn Du nicht willst, dass ein Login über Passwort möglich ist, dann mach doch einen Login über Zertifikat. Davon abgesehen gibst Du halt die Zugangsdaten des Users nicht raus. Wo ist das Problem?

Das Problem ist dass der Linux-User Zugriff hat per FTP. Das soll ja auch so sein, nur der soll keinen Zugriff per ssh haben.

Gruß
Pii

In der SSHD-Config kann man festlegen, welche Benutzer Zugriff über SSH haben sollen.
Mit der Zeile
AllowUsers username1, username2...
legst du diese Einstellung fest. Dann einmal den SSHD neustarten/reloaden und dann kann jemand mit den Zugangsdaten für diesen Nutzer recht wenig auf der Remotekonsole anfangen.

Die Zeile gibt es in meiner conf nicht. Soll ich die einfach da eintragen? Kann man das auch andersrum machen, also dass man nur die einträgt die gesperrt werden sollen?

Gruß
Pii

Trage z.b. ein
AllowUsers web0

Somit hätte nur der User web0 zugriff per SSH. Ale anderen User kommen erst gar nicht drauf.

Dann müsste ich ja jeden User der Zugriff haben soll da eintragen. Da ist es doch einfacher einzutragen wer keinen Zugriff haben soll, weil es weniger sind?!
Deswegen wollte ich wissen wie man das einträgt dass einige User keinen ssh Zugriff haben sollen

Gruß
Pii

Eine solche Funktion gibt es glaube ich nicht, aber es gibt - soviel ich gelesen habe - die Möglichkeit, Benutzergruppen anzugeben, die Zugriffsrechte haben sollen. Da könntest du dann eine neue Gruppe erstellen und jeden User, der SSH-Zugriff haben soll, dort mit hineinschieben.
Das ist ungetestet, aber wie hier beschrieben, sollte es gehen.

Perfekt! Danke funktioniert mit den Gruppen :)

Gruß
Pii

edit: Aber den Server starten mit dem user "gameserver" funktioniert immernoch nicht..

Back