Probleme mit Enemy Territory Server auf OpenSuse 11.1 Root

schnoog

New Member
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich Admin eines ET-Funclans.

Zur Ausgangslage:
Wir haben seit einigen Jahren bei Hetzner einen DS 3000 mit OpenSuse 11.1
Mal ein wenig Information zum System:
uname -a:
Code:
Linux openSUSE-111-32-minimal 2.6.27.48-0.3-pae #1 SMP 2010-09-20 11:03:26 -0400 i686 athlon i386 GNU/Linux

top -n1:
Code:
Tasks: 104 total,   2 running, 102 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s):  3.0%us,  1.7%sy, 34.3%ni, 59.3%id,  1.5%wa,  0.1%hi,  0.1%si,  0.0%st
Mem:   2020724k total,  1964348k used,    56376k free,   244704k buffers
Swap:  2104440k total,    72620k used,  2031820k free,  1386156k cached




Darauf laufen neben Apache, MySQL und Mumble auch unsere Gameserver (Enemy Territory 2.60B + ETPro). Screen hält den Server am Laufen.

Nun haben wir seit einigen Monaten das Problem, dass mitten in den Maps massive Lags auftreten, so dass ausnahmslos alle Spieler "in der Luft hängen bleiben". Dabei ist die Unterhaltung via Mumble jedoch möglich.

Ich hab schon einiges versucht um die Fehlerquelle einzugrenzen, doch leider erfolglos:
-Punkbuster deakiviert (alternativ SL-Anticheat verwendet, der läuft Klientseitig, belastet also nicht den Server): Keine Änderung
-Un-Nicen des ET Prozesses (nice -n -3): Keine Änderung
-Affinität des ET Prozesses auf Core 2 gelegt (taskset -p2 PID): Keine Änderung
-Deaktivieren verschiedenster Skripte (Lua Module die serverseitig laufen: Keine Änderung
-Verwendung eines Idles (auf Core 1) um der Taktfrequenzsenkung zu entkommen: Keine Änderung

Da die Lags auf allen Maps auftreten, auch auf den 6 Standardmaps, schliesse ich korrupte Maps aus.


Natürlich hab ich die Logdateien durchwühlt, jedoch nichts aussagekräftiges gefunden. Langsam bin ich mit meiner Waisheit (so ich denn welche besitze) am Ende.


Fällt jemandem von Euch noch etwas ein, was zur Fehlerfindung, oder natürlich noch besser zur Lösung des Problems beitragen kann?


Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruss

Schnoog
 
Last edited by a moderator:
Nachdem das Problem immernoch besteht, hab ich (leider erfolglos) versucht das Problem einzukreisen.
Von einem VServer aus liess ich pings laufen um zu sehen ob es ein Netzwerkproblem ist.
--- MeineServerAddi ping statistics ---
14400 packets transmitted, 14400 received, 0% packet loss, time 14403299ms
rtt min/avg/max/mdev = 10.512/11.283/14.788/0.327 ms

im Gegenzug hab ich dann vom betroffenen Server aus google angepingt
--- www.l.google.com ping statistics ---
7200 packets transmitted, 7199 received, 0% packet loss, time 7230617ms
rtt min/avg/max/mdev = 4.637/5.673/13.432/0.565 ms
Während die Pings liefen, waren die Lags beim Spielen in selber Quantität vorhanden wie leider "üblich".


Was kann ich noch tun, um Netzwerk-Probleme zu finden / auszuschliessen?
 
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