Probleme mit Dovecot und PAM

Menace

New Member
Hallo zusammen!

Ich bin nach der Installation vom Dovecot IMAP/POP3 Server auf ein Problem gestoßen und weis nicht weiter. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Der Server läuft soweit und reagiert auf telnet:

[ich@localhost ~]$ telnet localhost 110
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost (127.0.0.1).
Escape character is '^]'.
+OK Dovecot ready.

Ich melde mich an:

user ich
+OK
pass geheim
+OK Logged in.

Und als nächstes wird automatisch die Verbindung unterbrochen:

Connection closed by foreign host.
[ich@localhost ~]$

Woran liegt das? Hat das mit der dovecot.conf oder mit der pam.conf zu tun?

Herzlichen Dank für jede Hilfe!

MfG

Wenn die Authentifizierung klappt, scheint PAM ja korrekt zu sein. Du solltest mal das Log von dovecot anschauen.

Ja, habe folgende Fehlermeldung:

dovecot: Sep 09 12:25:00 Info: pop3-login: Login: user=<ich>, method=PLAIN, rip=192.168.123.126, lip=192.168.123.191
dovecot: Sep 09 12:25:00 Error: POP3(ich): open(/var/mail/.temp.localhost.6290.1c0af8fcab5d2f61) failed: Permission denied
dovecot: Sep 09 12:25:00 Error: POP3(ich): file_lock_dotlock() failed with mbox file /var/mail/ich: Permission denied
dovecot: Sep 09 12:25:00 Error: POP3(ich): Couldn't init INBOX: Internal error occurred. Refer to server log for more information. [2007-09-09 12:25:00]
dovecot: Sep 09 12:25:00 Info: POP3(ich): Mailbox init failed top=0/0, retr=0/0, del=0/0, size=0

Was mache ich dagegen?

Was könnte "permission denied" bedeuten? Und warum kommt diese Fehlermeldung?

(Hint: Datei- und Verzeichnissrechte)

Vielleicht habe ich in deinen Augen dumme Fragen, die es nicht Wert sind ordenlich beantwortet zu werden. Wenn dem so ist würde ich dich bitte deine Zeit nicht mit mir zu verschwenden und lieber gar nichts zu schreiben.

Wenn du mir aber helfen möchtest dann bitte richtig!

Für was mache ich denn das Auth über PAM, wenn ich dann doch nicht die richtigen Rechte habe?
Welcher Prozess braucht für was welche Rechte? Und wie gebe ich sie ihm?

Last edited by a moderator:
Für was mache ich denn das Auth über PAM, wenn ich dann doch nicht die richtigen Rechte habe?
Welcher Prozess braucht für was welche Rechte? Und wie gebe ich sie ihm?

Schau dir bitte die Rechte der angemeckerten Dateien an, und prüfe, ob der User Lese- und Schreibrechte drauf hat. Du solltest dir auch die Rechte der Verzeichnisse drüber mal angucken.

@Menace:
Diese Art der Gegenfragen nennt man "Hilfe zur Selbsthilfe" und hat nichts abwertendes an sich.
Es sind Fragen, die Deine Gedanken weiter bringen sollen. Was übrigens auch geschehen ist, da Du danach eine konkrete Frage stellen konntest.

Dein Mißverständnis:
PAM ist nur zur Authentifizierung da. Damit werden keine User-Rechte gesetzt.
Der Dovcot hat eigene voreingestellte Rechte weil er als eigener System-User läuft. (Meistens popuser oder ähnliches.)
Und dieser System-User hat nicht die Rechte auf /var/mail/ zuzugreifen.

huschi.

Back