Probleme mit Domainverwaltung

kroten

New Member
Hallo,

ich habe 4 Domains in einem Paket.
Ich habe diese auch auf verschiedene Unterordner verteilt.
Bei zwei Domains funktioniert es auch, bei den beiden anderen nicht, obwohl ich es zu 100 % gleich gemacht habe.
Kann mir da jemand einen Tip geben ?

DANKE VORAB !

Immer die üblichen Frage:
- Welche Distribution
- Gibt es Logeinträge
- Benutzt du Plesk oder Confixx oder etwas anderes???

need more input

Moin,

Mordors Beitrag unbedingt beachten!
(ist wohl Confixx, der Forueneinteilung nach zu urteilen)

Ansonsten rate ich mal ins Blaue: "Apache neu starten".
(oder das Confixx couter-Skript mal manuel starten und dann Apache reload)

Bei zwei Domains funktioniert es auch, bei den beiden anderen nicht, obwohl ich es zu 100 % gleich gemacht habe.
Wenn es wirklich 100%ig ist, wird es auch nicht funktionieren (da wenigestens der Domainname anders ist), aber das meinst du sicherlich auch nicht.
Sicherheiteshalber schreibe noch dazu, was du gemacht hast.

Hallo,

sorry Leute - ich bin ein blutiger Anfänger.
Weis meinst du mit : Distribution u. Logeinträge ?

Ich benutze Confixx und habe folgendes gemacht ( hier im Forum gefunden) :

.) Du looggst dich nun als Kunde 'web1' (in unserem Falle) in Confixx ein.
5.) Auf der Hauptseite solltest du nun Anschrift des Kunden sehen und wieder einen Kasten der "Domain(s)" heisst. Dort sollten diese 4 Domains jetzt drinnen stehen.
6.) Nun klickst du unter "Tools" auf "Domains"
7.) Dort findest du nun Alle 4 Domains die auf / zeigen.
8.) Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt um per SSH / FTP unter /var/www/web1/html die Unterverzeichnisse zu erstellen => /domain1.de etc vollständig sollte das dann so aussehen: /var/www/web1/html/domain1.de (Sollte /var/www der Pfad zu deinen Confixx Kunden sein...)
Du musst darauf achten dass die Unterverzeichnisse auch ganz sicher in /html sind sonst sind sie nicht erreichbar.
9.) Nun klickst du für zB "domain1.de" auf "'Ändern" und trägst unter "Weiterleiten nach" => /domain1.de ein. Dann auf "Speichern" und beim nächsten Updateintervall von Confixx sollte es funktionieren.

Für die weiteren 3 domains das gleiche, domain2.de usw...

Kann es daran liegen, dass ich den Speicheplatz um ca. 20 % überschritten habe ?

Mit Distribution meint man das Betriebsystem, mit welchem dein Server läuft.

zu Confixx kann ich leider nichts sagen, denn damit habe ich noch nicht gearbeitet.

Kann es daran liegen, dass ich den Speicheplatz um ca. 20 % überschritten habe ?
Ähm, ja, was dachtest du denn?

Lese dir mal das Confixx Handbuch fuer "admin", "reseller" und "web" durch.
Entweder dein Anbieter stellt die Anleitungen bereit, oder du laedst dir die bei swsoft.com runter.
Die Anleitung, die du nutzt, ist nicht ganz ideal, da die Ordner besser ueber FTP angelegt werden, statt ssh (wegen dem Owner).

Logeintraege sind Nachrichten/Mitteilungen des Systems, was gerade passiert (oder eben was nicht passiert).
Das muss man aber wissen, wenn man einen Server (ich gehe mal davon aus, dass es ein Server ist, da du ssh Zugang hast) administriert!

Die Frage nach der (Linux)Distribution ist, ob du Suse, Debian, Gentoo, ... nutzt.

Ordner wurden per FTP angelegt.
Bei zwei von den 4 Domains klappt es ja auch, nur bei den anderen wei nicht.
Ich administriere keinen Server, ich habe nur ein Paket gekauft und immer wieder neue Domains ( inzwischen sind es vier) in das Paket hinzugekauft.
Ich wollte eigentlich, dass jede Domain extra aufgerufen werden kann, da alle aber im Root sind, musste ich ja diese irgenwie verteilen.

Also

domain1
domain2
domain3
domain4

jede domain sollte eingenständig aufgerufen werden können,
also ww.domain1.de -> hier z.B Web-Shop NR. 1
;
ww.domain2.de -> hier z.B Web-Shop Nr. 2
ww.domain3.de -> hier z.B. Web-Shop Nr.3
usw... (natürlich www.)

Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.

Ich administriere keinen Server, ich habe nur ein Paket gekauft
Na das haette einiges an Schreibarbeit gespart, wenn du das anfangs gesagt haettest.

Ähm, ja, was dachtest du denn?
Bringe erst mal deine Speicherausnutzung in Ordnung und dann kannst du weitersehen.

Ansonten gehoeren solche Fragen eher an den Anbieter, da wir bei normalem Webspace kaum helfen koennen (weil kaum/keine Eingreifmoeglichkeiten vorhanden sind)

Danke GUIN,

denkst du, dass es am Speichermangel liegt ?
Komisch dabei ist, dass ich immernoch Dateien, wie z.B. Bilder, hochladen kann.

Es gibt Hard- und Softlimits (sofern ich mich recht entsinne. das muesse in den Anleitungen stehen). Hardlimit ist die endgueltige Grenze, die nicht ueberschritten werden kann.
Kann sein, dass beim Ueberschreiten des Softlimits das Counterskript (hat was mit Confixx zu tun) nicht mehr ausgefuehrt wird.
(ich bin bei Confixx nicht auf dem neusten Stand)

Wenn es nicht am uebervollen Speicherplatz liegt, kann eigentlich auch nur noch dein Anbieter helfen (da Logauszuege fehlen).

Andere Ueberlegung:
Weisen die beiden anderen Domains, wo das Umstellen noch nicht geklappt hat immer noch auf das http Verzeichnis (ist dort eine index.html mit Inhalt vorhanden?)?
Oder siehst du gar nichts, wenn du die Domains aufrufst (kommt gar eine Fehlermeldung?)

Last edited by a moderator:
ja, es ist die gleiche index.html wie bei den anderen Verzeichnissen, bei denen es klappt.
Nach dem Aufruf kommt die Fehlermeldung :
Die Domain "www.domain.de" ist nicht verfügbar.

Hallo nochmals,

jetzt habe ich den Speicherplatz erweitert (benutze nun nur 10 % des Gesamtspeichers) und es funktioniert immer noch nicht.

HELP !?!

Back