Probleme mit dem Netzwerk in VMware

Zumarta

New Member
Hallo,

zunächst sei gesagt: Ich benutze keinen vCenter Server, sondern nutze lediglich die VMware Workstation.

Folgendes möchte ich umsetzen:
Ich möchte eine virtuelle Maschine erstellen, auf welcher ein LAMP-System läuft, auf das ich mit meiner physischen Maschine zugreifen kann.
Also soll dieser virtuellen Maschine eine IP zugeordnet werden, mit der ich im gesamten Netzwerk auf diese virtuelle Maschine zugreifen kann.

Ich habe eine Linux-Maschine angelegt, welche mit CentOS 6.5 läuft. Als Netzwerkadapter wurde hier Vmnet0 genommen, das Bridged zu meinem richtigen Netzwerkadapter ist und direkt an den Router zeigt.
Die Maschine hat dadurch zwar Internetzugriff, allerdings kann ich über die ihr zugewiesene IP weder per SSH, noch per HTTP von außen zugreifen. Wenn ich die IP in der Maschine selbst aufrufe im Browser, lande ich auf der Apache-Startseite, da der Webserver ja läuft.
Ich dachte also, dass ich einfach von Außen nicht auf die Maschine zugreifen kann und auch von innen nicht nach außen, da sich meine physische Maschine in der virtuellen nicht anpingen ließ. Allerdings kann ich das Konfigurationsmenü meines Routers in der virtuellen Maschine aufrufen, also muss der Computer ja im Netzwerk vorhanden sein. Die IP, die der Maschine zugeordnet wurde, entspricht der, die der Router neu aufgenommen hat.

Jetzt frage ich mich, wieso ich dann nicht von meinem Computer, der am selben Netzwerk ist, darauf zugreifen kann. Hab ich etwas übersehen ? Muss ich den Zugriff irgendwie autorisieren ?

Ich habe es auch per DHCP versucht, da mein Router offenbar einen DHCP Server mitliefert. Aber hier funktionierte dann nichts mehr, da die Maschine dann nicht mal mehr Internetzugriff hatte. Mit einem eigenen DHCP Server funktionierte es ebenfalls nicht, was aber auch daran liegen kann, dass mir hier das Wissen fehlt.
Theoretisch müsste es doch aber über die Bridged-Connection funktionieren, oder nicht ?

Liebe Grüße,
Zumarta
 
Das sollte eigentlich so funktionieren. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß evtl. die Firewall auf dem Hostsystem dazwischen funkt. Testweise deaktiveren ist auf jedem Fall einen Versuch wert - aus eigener Erfahrung wei0 ich, das manche Security Suiten da manchmal etwas übereifrig sind. Daher nutze ich auch seit Jahren nur die Windows eigene Firewall.
Du kannst aber in VMWare Workstation mal die Netzwerkkonfiguration prüfen (Virtual Network im Menü Edit), ob das Bridging auch auf die richtige Netzwerkkarte vom Host-Rechner zeigt und ggfl. korrigieren.
 
Hallo danton,

ich habe es noch mal probiert, den VMware Netzwerkadapter zurückgesetzt und den Standard-Bridged Adapter gewählt, womit es dann zumindest etwas weiterging.

Nun ist es so: Ich kann aus der VM auf das Netzwerk und das Internet zugreifen. Auch auf meinen Tomcat im Hostsystem.
Ich kann per SSH vom Hostsystem über Putty auf das VM zugreifen, und habe hier keine Problem.

Sobald ich versuche, einen Tomcat oder normalen Apachen aufzurufen über das Hostsystem, kann er keine Verbindung herstellen.

Ich bin allmählich am Verzweifeln...


Edit: Da CentOS von selbst eine Firewall mitbringt, ist natürlich klar, dass er den Zugriff standardmäßig nicht erlaubt...
Manchmal kann es so simpel sein :)
IPTables geflusht und Firewall deaktiviert, da der Zugriff jetzt nur vom Hostsystem kommt. Ist an sich natürlich sicherheitstechnisch absolut fragwürdig, aber ist ja nur lokal. :)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top