Probleme mit CRON... läuft nicht...

rock4k

New Member
Hallo,

habe heute gemerkt, dass mit dem CRON Dienst etwas nicht stimmt.
Wenn ich "cron status" eingebe kommt folgende Meldung:

chicago012:/ # cron status
cron: can't lock /var/run/cron.pid, otherpid may be 4587: Resource temporarily unavailable

Habe schon aus einem anderen Beitrag folgendne Tipp ausprobiert:

rm /var/run/cron.pid
/etc/init.d/cron start

Der CRON Dienst scheint kurz zu starten. Mit einer erneuten Prüfung mit "cron status" bekommen ich wieder die gleiche Fehlermeldung wie oben. Der Dienst wird durch irgendetwas gestoppt.

Eintrag in den Messages - Log:
Aug 28 15:09:01 chicago012 cron[5201]: (CRON) DEATH (can't lock /var/run/cron.pid, otherpid may be 4587: Resource temporarily unavailable)

Kann mir jemand helfen? Da der CRON Dienst schon wichtig ist, gerade wegen dem Confixx - Scripten.

Was ich auch noch komisch finde, wenn ich das Confixx-Script manuell aufrufe werden meine Änderungen von Confixx nicht in die entsprechenden Dateien geschrieben. :-( wieso weis ich net, da keine Fehlermeldung kommt.

Vielen Dank für Eure Bemühungen...
 
Last edited by a moderator:
cron status
Damit erhälst Du auch keinen Status, sondern startest cron ohne wesentliche Parameter. Nicht wirklich im Sinne des Erfinders.
Entweder "rccron status" oder "/etc/init.d/cron status". (Aber nur, wenn das Start-Script überhaupt 'status' unterstützt.)

Ob er läuft erkennst Du auch mit "ps aux|grep cron".

huschi.
 
Alles klar, da hab ich wohl einen Fehler gemacht. Bin noch nich so hundertprozentig fitt mit Systemsachen bei Linux. Aber wieder ein bischen schlauer.

Vielen Dank für die Aufklärung. Funktioniert übrigens alles.

P.S. die Aufforderung "Status" gibt es, so sieht's aus:
chicago012:/ # rccron status
Checking for Cron: running
chicago012:/ #
 
Back
Top