Probleme mit Bootmanager

JPPeterson

Registered User
Hallo

hab mir eben Linux auf meiner zweiten Festplatte installiert aber leider startet Win nicht mehr.Folgende erklärung

Windows XP auf Master HD installiert.Dann zweite Platte rein.Diese dann auf Master gestellt und die Win auf Slave.

Linux auf der Master installiert, beide Platten dran gehabt.Beim hochfahren des PC´s komme ich ins bootmenü wo ich aussuchen kann zwischen Win und linux.
Linux lässt sich einwandfrei starten jedoch Windows aus dem Boot menü nicht mehr

Bekomme eine meldung

Code:
chainloader (Hd 0+1) 0

Dann ist ende

Woran liegt das? Wie kann ich das beheben das win aus dem Bootmenü startet? Nutze Suse 10.1
 
HiHo!

Windows XP auf Master HD installiert.Dann zweite Platte rein.Diese dann auf Master gestellt und die Win auf Slave.

Wieso das?
Also ohne das jetzt reproduzieren zu koennen (brauche meine Ressourcen z.Zt. fuer andere Dinge aber es klingt schon lustig genug, um es auszuprobieren), aber das sieht mir doch sehr Fehler-herbeischreiend aus, wie kommst Du auf die Idee sowas zu machen?
Naja geh einfach mal hin und stell den urspruenglichen Zustand wieder her dann das Ganze nochmal ohne Plattentausch und schon gar nicht ohne das dem Winloader mitzuteilen, dass er jetzt auf einer anderen Platte liegt!
Eine Konfiguration die ich bisher stets ohne Probleme hinbekommen habe (einfach und unproblematisch ergo pflegeleicht):
Loader beider OS auf der ersten Platte unterhalb von 4 GB unterbringen, die Partitionen sollen nur unterhalb der ersten 4 GB beginnen. Also z.B.
1. Partition 50 MB (das ist schon ueppig), Linux /boot
2. Partition 2 bis 6 GB Windows
3. Partition oder zweite Platte Linux / oder Datenpartitionen fat / ntfs / extn .
oder z.B. 2. Partition 2 GB W2K Systempartition und 3. Partition 4 GB WinXP Systempartition.

Aber um Himmelswillen nicht die Platten tauschen ohne es den OS-Loadern mitzuteilen!

Ciao,
Mercy.
 
Wollte das so machen das ich Win imme rnoch als Master nehmen kann wenn die linux platte mal defekt sein sollte.Aber habe es hingekriegt durch änderung in der menu.lst
Trotzdem danke für deine hilfe
 
Back
Top