Probleme: Eigener Primärer DNS Server auf Hetzner VServer mit ISP Config

DarkTrinity

Member
[gelöst] Eigener Primärer DNS Server auf Hetzner VServer mit ISP Config

Hallo liebe Community,

ich habe eine DE- Domain von 1Blu zu Hetzner umziehen lassen. Die Plattform ist ein VServer. Leider klappt das Aufsetzen absolut nicht im Bezug auf DNS. Ich mache das jetzt zum ersten mal ganz alleine und glaube langsam ich bin zu blond... :(

Im Folgenden versuche ich möglichst genau zu beschreiben und bin wirklich für jeden Ratschlag mehr als dankbar.

Ziel:
  • Betrieb von zunächst einer Domain (DE)
  • Eigene Mailserver
  • Eigener Primary DNS Server
  • Hetzner DNS Server als Backup
  • 2 weitere Domains sollen in Kürze folgen (DE), auch egener DNS- & Mailserver

Stand

Problem DNS > Hetzner Robot & ISP Config

In der letzten Statusmail wurde folgendes Fehlerbild beklagt:
the reply we got: Status: failed Handle: fiktiv.de Error: Nameserver error. (ERROR: 106 Inconsistent set of nameserver IP addresses (NS, provided glues, determined glues) (ns1.fiktiv.de, [/1.2.3.4], [ns1.fiktiv.de./6.7.8.9]) /Code: 319)

Hier sollte ich erwähnen, daß ich, gemäß den Anleitungen von Hetzner, "innerhalb des VSERVERS" die interne IP genutzt habe, hier als 6.7.8.9 bezeichnet.
Nur im Robot Panel von Hetzner habe ich mit der öffentlichen IP Adresse, hier als 1.2.3.4 bezeichnet, gearbeitet. Der Statusmail entnehme ich daß das in der Form wohl falsch war.
:confused:Hätte ich denn "innerhalb des VSERVERS" den NS doch mit der öffentlichen IP aufsetzen sollen ? :confused:

1. Wie ich bei der DNS Config vorgegangen bin: VSERVER

1. Aufsetzen meines Nameservers via ISP Config. In dem Rahmen entstand folgende Zonenkonfiguration in dem Server:

cat named.conf.include
Code:
zone "fiktiv.de" {
        type master;
        allow-transfer {213.239.242.238;213.133.105.6;193.47.99.3;};
        file "/var/lib/named/pri.fiktiv.de";
};
Durch allow-transfert müsste es den Hetzner DNS Systemen möglich sein, meine Zonendatei auszulesen. Schließlich muss Hetzner hier ja als Slave auftreten.

cat pri.fiktiv.de
Code:
$TTL        3600
@       IN      SOA     ns1.fiktiv.de. kontakt.fiktiv.de. (
                        2016031402       ; serial, todays date + todays serial #
                        7200              ; refresh, seconds
                        540              ; retry, seconds
                        604800              ; expire, seconds
                        86400 )            ; minimum, seconds
;

fiktiv.de. 3600      NS        ns1.fiktiv.de.
fiktiv.de. 3600      NS        robotns2.second-ns.de.
fiktiv.de. 3600      MX    10   mail.fiktiv.de.
ns1 86400 A        6.7.8.9
fiktiv.de 86400      TXT        "v=spf1 a mx ~all"
mail 3600 A        6.7.8.9
www 3600 A        6.7.8.9
fiktiv.de. 3600 A        6.7.8.9
Der Sekundäre NS von Hetzner (ohne A Record) und mein primärer NS mit A Record. Hier habe ich ausschließlich die interne IP genutzt...

2. Wie ich bei der DNS Config vorgegangen bin: Provider Hetzner (Robot Panel)

1. Den eigenen Nameserver registrieren:
Unter DNS Einträge den eigenen Nameserver einreichen:
IP: 1.2.3.4
Hostname: ns1.fiktiv.de
eigener-dns-server.png
Damit müsste Hetzner doch als Slave Zone agieren...

2. Server: Reverse DNS
IP: 1.2.3.4
Reverse DNS: "srv1.fiktiv.de" (srv ist der hostname des servers)
reverse-dns.png

3. Domainkonfiguration / Glue Records
1. ns1.fiktiv.de 1.2.3.4
2. robotns2.second-ns.de
ns-records.png
Eigener primärer NS durch GlueRecords, Hetzner NS als Backup.

:confused: FAZIT: Kein Erfolg :eek:
Es klappt einfach nicht. Daß mein eigener NS und dessen Konfiguration nicht aktiv sind sehe ich an der o.g. Statusmail von Hetzner, dem roten Status im Robot Panel sowie den Ausgaben von Webtools wie zB DNSstuff.com....

Ich habe die Vermutung, daß ich bei der Verwendung der öffentlichen und internen IP Adressen etwas falsch gemacht habe. Im Kundenbereich habe ich gelesen, daß ich "im VSERVER" ausschließlich mit der internen IP 6.7.8.9 arbeiten solle.

Die öffentliche IP 1.2.3.4 wird per 1:1 NAT auf die interne IP umgesetzt...

Bitte vergleicht dazu nochmals o.g. Statusmail:
the reply we got: Status: failed Handle: fiktiv.de Error: Nameserver error. (ERROR: 106 Inconsistent set of nameserver IP addresses (NS, provided glues, determined glues) (ns1.fiktiv.de, [/1.2.3.4], [ns1.fiktiv.de./6.7.8.9]) /Code: 319)

Ich schließe daraus, daß ich genau da den Fehler gemacht habe. Aber wie geht es richtig ? Wo nutze ich die öffentliche und wo die interne IP bezogen auf die Eingaben in der Zonendatei ? :confused:

Oder vielleicht erkennt jemand noch andere Fehler ?

Vorab einen lieben Dank an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen bzw das zu lesen
:)

Last edited by a moderator:
Dein vServer hat eine öffentliche IP-Adresse und diese mußt du für den GLUE-Record angeben. Die Denic muß ja wissen, an welche IP sie die Andragen für deine Domain schicken soll und wenn der Nameserver innerhalb der Domain befindlich ist, für die er zuständig ist, kann die Denic die IP nicht per Namen auflösen (Henne-Ei-Problem).
Die Denic verlangt mindestens zwei DNS-Server für eine Domain, also in deinem Fall zum einen die öffentliche IP deines Servers und zum anderen die IP oder den Hostnamen des DNS-Servers von Hetzner, der Slave für deine Zone ist (welcher das ist, sollte Hetzner dir mitteilen).

Ich hab zwar leider keine Zeit da jetzt zu helfen, aber möchte anmerken dass der Beitrag von DarkTrinity echt super erklärt ist.
So muss eine Hilfeanfrage aussehen!

Wenn er sich jetzt nicht noch verstecken würde und die echten Daten nennen würde wäre es -gerade bei DNS-Problemen- zwar noch perfekter, aber man will ja nicht meckern :-)

Dein vServer hat eine öffentliche IP-Adresse und diese mußt du für den GLUE-Record angeben.....

Das habe ich ja, ich habe überall im Providerpanel nur mit de öffentlichen IP gearbeitet.

Das hätte ich besser auch in der Zonendatei von Anafang an gemacht. Wäre ich nicht über Hetzners Hinweis gestolpert, dann hätte ich das wohl von Anfang so gemacht... Ich habe die Zonendatei also jetzt auf die öffentliche IP umgeschrieben - Status grün, es scheint zu funktionieren :D

Back