Probleme da Spamversand über meinen Server

felixp

Registered User
Guten Tag,

ich habe massig Probleme da über meinen Server Spam versendet wird. Dieses geschieht aufgrund von Sicherheitslücken in php-Scripten und auch da einige User Viren auf ihren Rechnern haben. Der Server beherbergt einige 100 Nutzer die Webspace und SMTP nutzen.

Wie kann ich dem Spamversand vorbeugen? Ich muss jetzt fast täglich nach fehlerhafen Scripten auf dem Server suchen, was ja aber viel zu viel Aufwand ist. Kann ich smtp so konfigurieren, dass pro IP alle x Minuten nur eine Anzahl von y Mails verschickt werden können.

Der Server läuft mit SuSE 9.0. vhosts und Mailaccounts werden mit Confixx 3 verwaltet.

Ich bin euch für Antworten und Tipps sehr Dankbar.

Beste Grüße

F. Preuß

Hallo!
Ein wenig mehr Informationen zum System wären nicht schlecht. Welche php Version, welcher MTA? Ist Safe_Mode für alle Kunden aktiviert? Wenn du weisst, dass auf der Maschine fehlerhafte Scripte liegen - weg damit!

mfG
Thorsten

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Mein Server benutzt Postfix, PHP 4.3.11. Safe_Mode wird bei einigen Nutzern deaktiviert, ist jedoch meistens aktiviert.

Das Problem ist, meines Wissens nach, ein alltägliches, da ja z.B. der Mailversand per PHP mit mail() unlimitiert ist. Scripte mit Sicherheitslücken wie z.B. b1gMail (nicht aktuelle Version) ermöglichen so einen Massenemailversand.

Bei 100 Accounts auf dem Server ist es mir leider nicht möglich alle Fehlerhaften Scripte sofort zu erkennen. Ich spiele die Scripte ja nicht ein, sondern über 100 verschiedene Menschen.

Gäbe es eine Einstellung in Postfix um die oben erwähnte Limitierung des eMailversandes umzusetzen?

Besten Dank für eure Mithilfe!

Felix

Back