WolleKette
New Member
Hallo,
seit neuestem liefert ein apt upgrade immer eine Fehlermeldung, 1 Paket wäre nicht vollständig konfiguriert und in der Folge ein Permission denied
Wenn ich sa-compile einfach so starte, dann gibt es keine Fehlermeldung.
Ich habe sowohl apt upgrade als auch sa-compile als root (sudo su -) gestartet.
Die Berechtigungen für die angemeckerten Dateien bayes Dateien sind wie folgt:
Ein dpkg -s sa-compile liefert den Status: install ok half-configured
Bei meinem System handelt es sich um ein Debian 9 (stretch)
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das wieder in Ordnung bringen könnte?
seit neuestem liefert ein apt upgrade immer eine Fehlermeldung, 1 Paket wäre nicht vollständig konfiguriert und in der Folge ein Permission denied
Code:
1 not fully installed or removed.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Setting up sa-compile (3.4.2-1~deb9u1) ...
Running sa-compile (may take a long time)
bayes: cannot open bayes databases /etc/MailScanner/bayes/bayes_* R/O: tie failed: Permission denied
bayes: cannot open bayes databases /etc/MailScanner/bayes/bayes_* R/O: tie failed: Permission denied
Nov 15 08:46:28.621 [4967] info: rules: meta test FORGED_MUA_EUDORA has dependency 'MAILING_LIST_MULTI' with a zero score
chmod: changing permissions of '/var/lib/spamassassin/compiled/5.024/3.004001/auto/Mail/SpamAssassin/CompiledRegexps/body_0/body_0.so': Operation not permitted
chmod: changing permissions of '/var/lib/spamassassin/compiled/5.024/3.004001/auto/Mail/SpamAssassin/CompiledRegexps/body_neg100': Operation not permitted
chmod: changing permissions of '/var/lib/spamassassin/compiled/5.024/3.004001/auto/Mail/SpamAssassin/CompiledRegexps/body_neg100/body_neg100.so': Operation not permitted
chmod: changing permissions of '/var/lib/spamassassin/compiled/5.024/3.004001/auto/Mail/SpamAssassin/CompiledRegexps/body_neg100/.packlist': Operation not permitted
chmod: changing permissions of '/var/lib/spamassassin/compiled/5.024/3.004001/bases_body_neg100.pl': Operation not permitted
chmod: changing permissions of '/var/lib/spamassassin/compiled/5.024/3.004001/Mail/SpamAssassin/CompiledRegexps/body_0.pm': Operation not permitted
chmod: changing permissions of '/var/lib/spamassassin/compiled/5.024/3.004001/Mail/SpamAssassin/CompiledRegexps/body_neg100.pm': Operation not permitted
chmod: changing permissions of '/var/lib/spamassassin/compiled/5.024/3.004002/Mail/SpamAssassin/CompiledRegexps/body_0.pm': Operation not permitted
dpkg: error processing package sa-compile (--configure):
subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
sa-compile
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Wenn ich sa-compile einfach so starte, dann gibt es keine Fehlermeldung.
Ich habe sowohl apt upgrade als auch sa-compile als root (sudo su -) gestartet.
Die Berechtigungen für die angemeckerten Dateien bayes Dateien sind wie folgt:
Code:
-rw-rw---- 1 root www-data 49464 Nov 15 09:07 /etc/MailScanner/bayes/bayes_journal
-rw-rw---- 1 root www-data 679936 Nov 13 09:34 /etc/MailScanner/bayes/bayes_seen
-rw-rw---- 1 root www-data 5427200 Nov 15 06:25 /etc/MailScanner/bayes/bayes_toks
Ein dpkg -s sa-compile liefert den Status: install ok half-configured
Bei meinem System handelt es sich um ein Debian 9 (stretch)
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das wieder in Ordnung bringen könnte?