Probleme beim senden von Mails an web.de

magma2280

New Member
Hallo Comunity,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen da mir mittlerweille schon graue Haare gewachsen sind über dieses Problem:

Ich bin mit meinem Projekt/meiner Webseite auf einen neuen Server von OVH nach Hetzner umgezogen. So weit alles wunderbar.

Als Kontrollpanel verwende ich VHCS2 in Verbindung mit Postfix. Nachdem ich alles Konfiguriert habe läuft dieses auch reibungslos. Nur wenn Mails an Kunden rausgehen die eine @web.de Adresse haben, erhalte ich folgende Meldung im Mail.log:

(host mx-ha02.web.de[***.***.***.***] refused to talk to me: 554 Transaction failed. For explanation visit ht tp://freemail.web.de/reject/?ip=***.***.***.***

Ich verwende keine dynamische Ip - Reverse DNS sind nach meinem Erachten ok - und an einen Kontakt zum "Kundenservice" von web.de ist nicht zu denken.

Jemand eine Idee was für Möglichkeiten in Betracht kommen warum die Mails abgewiesen werden?? Hab schon das halbe Netz durchgegooglet. Von meinem vorherigen Server lief alles ohne Probleme.

Vielen Dank
 
Was genau wird denn auf der Seite moniert, deren URL in der Fehlermeldung geliefert wird? Mit so wagen Andeutungen kann man Dir leider nicht helfen. Das Einzige was zur Lösung beiträgt, sind Fakten....
 
Falls die IP 78.46.106.145 ist, die steht im Moment auf keiner der einschlägigen Blacklists.
Und freemail.web.de/reject/ kann jeder selbst nachlesen - der Inhalt ändert ich nicht, die IP dient vermutlich nur Logging-Zwecken.
Bleiben die internen Blacklists vob web.de.
 
@Thorsten: Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich mich bereits durchs Netzt gegoogelt - und auch durch dieses Forum.


@Der Rest: Wie Whistler schon sagte handelt es sich bei der angegebenen freemail Domain tatsächlich nur um sehr allgemeine Informationen. Eine andere Fehlermeldung als

(host mx-ha02.web.de[***.***.***.***] refused to talk to me: 554 Transaction failed. For explanation visit ht tp://freemail.web.de/reject/?ip=***.***.***.***

erhalte ich leider nicht. Blacklisten habe ich auch schon durchgescheckt - und es ist nichts soweit eingetragen. Zum verzweifeln :eek:- sonst noch jemand einen Tip für mich???
 
Wenn man die Liste mal durchgeht:

- Verwendung einer dynamischen IP zum Versand von E-Mails:
Ich denke nicht.
- Verwendung einer IP ohne Reverse DNS Eintrag zum Versand von E-Mails:
Ich denke auch nicht.
- HELO mit spamähnlichen Merkmalen:
Das solltest Du selber wissen, vermutlich nicht.

Bleiben als heiße Kandidaten:
- Betrieb eines Open Relay:
- Automatische Erkennung des Server als Spamversand-Server:
- Manuelle Erkennung des Server als Spamversand-Server:

Mich irritiert insbesondere:
Ihr Server wurde durch unsere Frequenzmessung als Spamversand-Server identifiziert. [...] Des weiteren kann diese Erkennung aus verschiedenen Gründen falsch sein, wenn Sie aufgrund Ihres Betriebs große Mengen von E-Mails versenden (z.B. als Newsletterversender, etc.).
Ob das zutrifft, solltest Du eigentlich auch selbst wissen.

Was nicht auf der Liste steht, aber auch gerne Probleme macht:
- Mail-Weiterleitungen (wenn also helo, from und envelope verschieden sind).
- Mails von spf-geschützten Domains
- und eventuell auch Mails, die ein web.de im from tragen.

Eventuell kannst Du mal den Test aus dem von Thorsten verlinkten Thread machen, also vom Server aus
Code:
telnet mx-ha01.web.de 25
Damit siehst Du, ob Du direkt wegen Deiner IP geblockt wirst oder erst nach dem Senden des HELO.
 
Wenn Du mir Deine IP-Adresse per PM schickst, kann ich überprüfen, welche der auf der web.de-Seite bemängelten Punkte zutreffen und welche OK sind.
 
http://freemail.web.de/reject/ said:
Verwendung einer dynamischen IP zum Versand von E-Mails:
Das ist nicht der Fall.
http://freemail.web.de/reject/ said:
Verwendung einer IP ohne Reverse DNS Eintrag zum Versand von E-Mails:
Da ist alles in Ordnung.
Wurde das eventuell erst vor kurzem geändert?
http://freemail.web.de/reject/ said:
HELO mit spamähnlichen Merkmalen:
Das ist nicht der Fall.
http://freemail.web.de/reject/ said:
Betrieb eines Open Relay:
Das ist auch nicht der Fall.

Die restlichen beiden Punkte kann ich nicht beurteilen.
 
hmm... also gehe ich mal davon aus das ich auf einer web.de internen Blacklist hänge. :mad:

Trotzdem vielen dank @all und insbesonder an LinuxAdmin & Whistler für die Mühe die Ihr euch gemacht habt. Ich versuche dann wohl doch mal den "Kundenservice" von den web.de-lern zu kontaktieren...
 
Hallo,

Das Problem dass web.de Emails nicht akzeptiert hatten wir in letzter Zeit hier schon oft. Die Regeln wonach du auf den Blacklists von web.de landest sind auch sehr streng.
Allerdings zeigt die Erfahrung, dass der Kundendienst von web.de schnell ist, dir eine Begründung liefert warum du auf den Listen gelandet bist (damit das nicht nochmal passiert) und, das wichtigste: Sie entfernen dich auch relativ problemlos wieder von den Blacklists.
 
Allerdings zeigt die Erfahrung, dass der Kundendienst von web.de schnell ist

Hast du dabei das Kontaktformular auf der reject Seite verwendet?? Ich warte schon etwas länger und leider vergebens auf Antwort von denen. :rolleyes:

Diesen Telefonsupport für "günstige" 1,99 Min. ist mir dann doch etwas zu happig.
 
UPDATE: Da ich mich weigerte bei einer 0900er Kundenservice Nummer anzurufen bin ich mal durch das Angebot von web.de gestreift. Habe dann eine 0180-5 Telefonnummer gefunden die an sich nur für Rechnungen zuständig war. Man hat mich dann mit 1&1 verbunden und diese haben mich dann wieder an einen Techniker von web.de weitergeleitet.

Problem geschildert - ich sollte alle Daten per Mail senden - und 20 Minuten später war ich von der Blacklist verschwunden. :rolleyes:

Happy End - danke für eure Hilfe.
 
Back
Top