Probleme beim Routing - fristlose Kündigung

Ackerland

Registered User
Hallo, das ganze hier hat ne bereits 16 tägige Vorgeschichte.
Seit etwa Freitag vor zwei Wochen sind von meinem RootServer bei 1&1 weite Teile des Internets nicht mehr erreichbar, z.B. Comcast, AOL, one.at etc. Ebenso können uns viele User nicht mehr erreichen, was schon dazu geführt hat dass viele Leute abgewandert sind von meinen Diensten.

Dabei ist nur die IP meines Servers betroffen - die anderen benachbarten IPs scheinen diese Routing Probleme nicht zu haben. Ich habe schon ausschließen können, dass mein Server fehlkonfiguriert ist. Wenn der Fehler selbst im Rescue Modus - also in dem von 1&1 vorkonfigurierten boot-image besteht kann es nicht an mir liegen.

Jetzt habe ich diesen Fehler am Samstag vor 2 Wochen gemeldet im telefonischen Support, bis heute ist nichts geschehen und bis heute wurde der Fehler nicht korrigiert trotz konstanter Nachfragen bei meinem Provider, sowohl telefonisch als auch per Mail.
Ich habe ihm jetzt vor drei Tagen per Email eine Frist gesetzt (mit dem Versprechen das selbe Schreiben am nächsten Werktag per Einschreiben mit Rückschein zu verschicken) bis zum 31.12.2004 (was ihm 5 Werktage Zeit gibt das Problem zu lösen) - die prompte einzeilige Antwort folgte Tags darauf mit "wir widersprechen ihrer Fristsetzung". Nunja, ich bin allerdings nicht gewillt dies viel länger zu erdulden.

Ich würde nur gerne ein paar andere Meinungen einholen von Leuten, die evtl. in der gleichen Situation waren, und wie das dann weiter gegangen ist. Die derzeitige Situation ist unzumutbar, und es ist eine Frechheit dass die das bis heute nicht behoben haben. Ist eine fristlose Kündigung mit Einstellung jeglicher Zahlungen nach Verstreichen der Frist legitim?
 
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Hallo!
Ackerland said:
Ist eine fristlose Kündigung mit Einstellung jeglicher Zahlungen nach Verstreichen der Frist legitim?
Kurze Antwort: Nein. 1&1 hat bereits auf die Fristsetzung reagiert. Stellst du jetzt deine Zahlung ein, wirst du ein Problem bekommen.
Kannst du bitte etwas ausführlicher erklären, was du mit nicht erreichbar meinst? Kein ping, kein traceroute? Irgendwelche Ungereimtheiten in der Netzwerkkonfiguration oder den Logs?
Ich persönlich würde 1&1 mitteilen, dass offensichtlich ein Hardwaredefekt vorliegt der beseitigt werden muss. Zur Not durch Austausch des kompletten Servers.

mfG
Thorsten
 
traceroute - z.B. bleiben alle Pakete an www.aol.com nach dem dritten Hop noch im Schlund Netzwerk selber hängen. ping geht sowieso nicht.

traceroute to www.gwww.aol.com (205.188.145.214), 30 hops max, 40 byte packets
1 10.255.255.253 (10.255.255.253) 5 ms 8 ms 3 ms
2 pkad1.gw-distp-a.bs.ka.schlund.net (212.227.34.193) 0 ms 0 ms 0 ms
3 ge-1301.bba.bs.ka.schlund.net (212.227.116.161) 0 ms 0 ms 0 ms
4 so-4000.gw-backbone-a.ffm.schlund.net (212.227.120.7) 2 ms 2 ms 3 ms
5 * * *
6 * * *

Bei traceroutes zu anderen Providern bleiben die Pakete oft ein ganzes Stück weiter hängen, z.b. www.slashdot.org:

traceroute to www.slashdot.org (66.35.250.151), 30 hops max, 40 byte packets
1 10.255.255.253 (10.255.255.253) 63 ms 61 ms 63 ms
2 pkad1.gw-distp-a.bs.ka.schlund.net (212.227.34.193) 0 ms 0 ms 0 ms
3 ge-922.bbb.bs.ka.schlund.net (212.227.121.194) 0 ms 0 ms 0 ms
4 pos-80.gw-backbone-b.ffm.schlund.net (212.227.112.127) 3 ms 3 ms 3 ms
5 212.162.44.157 (212.162.44.157) 3 ms 3 ms 3 ms
6 ge-1-2.core2.Frankfurt1.Level3.net (195.122.136.102) 3 ms 3 ms 3 ms
7 * * *
8 * * *
9 * * *

Ich habe testhalber eine weitere IP dazugeschalten - und bei dieser funktioniert das Routing korrekt. Da aber noch so einige Seiten mit meiner festen IP arbeiten ist das leider kein vollwertiger Ersatz.

Ich persönlich würde 1&1 mitteilen, dass offensichtlich ein Hardwaredefekt vorliegt der beseitigt werden muss. Zur Not durch Austausch des kompletten Servers.

Das ist ja kein Hardwaredefekt bei meinem Server.
Ich weiß aber dass es nicht an mir liegt und der Fehler auf ihrer Seite ist. Das versuche ich denen schon seit 2 Wochen klar zu machen. Bisher wurde ich nur vertröstet vom telefonischen Support entweder mit: "Ich habe es jetzt nochmal weiter geleitet" oder mit: "Das ist noch offen und in Bearbeitung, wir melden uns sobald der Fehler korrigiert wurde".

Ich habe denen sogar einen Testaccount eingerichtet, die im Support konnten die Traceroutes mit eigenen Augen nachvollziehen. Aber seit dem die sich eingeloggt haben habe ich kaum mehr einen Techniker eingeloggt gesehen der im Rechenzentrum arbeiten könnte und sich das anschaut, um das mal zu beheben, gesehen. Schlicht: Für mich sieht das einfach so aus als kümmert sich da keine Sau drum.

Sowas ist doch einfach eine Unverschämtheit, wie kann ich dort noch anders Druck machen, wenn nicht durch fristlose Kündigung und vielleicht noch Brief an den Vorstand?
 
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Hallo!
Ackerland said:
Ich habe testhalber eine weitere IP dazugeschalten - und bei dieser funktioniert das Routing korrekt.
Damit ich das richtig verstehe: Zweite IP Adresse auf selber NIC? Und da funktioniert alles?

mfG
Thorsten
 
Hallo!
Wie sieht denn ein traceroute von der funktionierenden IP Adresse aus? Hast du die IP selbst vergeben oder hat man die diese Adresse mitgeteilt?

mfG
Thorsten
 
Die IP wurde natürlich ordnungsgemäß beantragt und vom Provider vergeben.

traceroute to www.aol.de (64.236.172.30) from 212.227.59.5, 30 hops max, 40 byte packets
1 10.255.255.253 (10.255.255.253) 5 ms 3 ms 4 ms
2 pkad1.gw-distp-a.bs.ka.schlund.net (212.227.34.193) 0 ms 0 ms 0 ms
3 ge-1301.bba.bs.ka.schlund.net (212.227.116.161) 0 ms 0 ms 0 ms
4 so-4000.gw-backbone-a.ffm.schlund.net (212.227.120.7) 2 ms 2 ms 2 ms
5 DECIX.fe0-0-guy-smiley.FFM.router.COLT.NET (80.81.192.61) 3 ms 3 ms 3 ms
6 ar4.ham.de.colt.net (212.121.151.166) 12 ms 12 ms 12 ms
7 aol-deutschland.customer.ham.de.colt.net (213.61.142.138) 12 ms 12 ms 12 ms
8 * * *

und:

traceroute to www.slashdot.org (66.35.250.151) from 212.227.59.5, 30 hops max, 40 byte packets
1 10.255.255.253 (10.255.255.253) 5 ms 3 ms 4 ms
2 pkad1.gw-distp-a.bs.ka.schlund.net (212.227.34.193) 0 ms 0 ms 0 ms
3 ge-912.bbb.bs.ka.schlund.net (212.227.116.194) 0 ms 0 ms 0 ms
4 pos-80.gw-backbone-b.ffm.schlund.net (212.227.112.127) 3 ms 3 ms 3 ms
5 212.162.44.157 (212.162.44.157) 3 ms 3 ms 3 ms
6 ge-1-2.core2.Frankfurt1.Level3.net (195.122.136.102) 3 ms 3 ms 3 ms
7 acr1-so-5-0-0.Frankfurtfrx.savvis.net (208.174.57.41) 3 ms 3 ms 3 ms
8 dcr2-loopback.SanFranciscosfo.savvis.net (206.24.210.100) 163 ms 163 ms 163 ms
9 bhr1-pos-0-0.SantaClarasc8.savvis.net (208.172.156.198) 163 ms 163 ms 163 ms
10 csr1-ve243.SantaClarasc8.savvis.net (66.35.194.50) 164 ms 163 ms 163 ms
11 66.35.212.174 (66.35.212.174) 165 ms 176 ms 165 ms
12 star.slashdot.org (66.35.250.151) 164 ms 163 ms 163 ms


Von der IP Adresse aus sind beide Seiten auch mit lynx zu erreichen.
 
Schonmal daran gedacht Deine Erfahrungen an einen Zeitschriftenverlag weiterzugeben? Oft geht dann plötzlich alles ganz schnell.

Gruß und guten Rutsch
tim
 
Naja, so einfach ist das natürlich nicht ;)
Z.B. berichtet die C'T in "Vorsicht Kunde!" nur über die härtesten Fälle, und sie bekommen wirklich sehr viele Mails mit solchen Fällen ;)
 
ja. Die Kümmern sich auch nicht richtig um das Problem.
Ich habe ihnen ja einen Testaccount eingerichtet. Die letzte Email ist von vorgestern, in denen sie mich um zugriff auf tcpdump bitten - und habe geantwortet dass sie das gerne haben können. Ich habe dann eine setuid root tcpdump binary ins homeverzeichnis kopiert (im vertrauen darauf, dass die keinen unsinn damit machen). Bis heute gab es keinen weiteren Login Versuch von ihrer Seite, und nix weiter ist geschehen.

Das ist doch ein Seriöser Provider, die sollten doch inzwischen Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben, dass die hier das Problem beheben und nicht eine wir-kümmern-uns-alle-drei-tage-mal-um-das-problem-Pingpongtaktik an den Tag legen.
 
Okay, der Fall hat sich nun vor 2 wochen oder so aufgeklärt. Der Fehler lag wirklich bei 1&1 .. sie hatten auf ihren Border Routern eine Nullroute für meine IP gehabt, so dass ich nicht mehr zu gewissen Providern kam. Traurig, dass die dafür 4 Wochen gebraucht haben, bis das korrigiert wurde.
 
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