Probleme beim rhalten von mails

andy5748

Registered User
Hallo,

habe einen Debian 3.1 Server mit Plesk 8.0.1 laufen, bin damit recht zufrieden und so gut wie alles läuft glatt, wäre da nicht dieses Problem. Ich suche schon seit Wochen nach einer Problemlösung, bis jetzt aber leider noch nichts gefunden.

Das Problem besteht darin, e-mails zu erhalten. Mir ist im Moment nur (genau der mit dem ich am meisten e-mail Verkehr habe) ein Absender bekannt, der Probleme hat, mir mails zu schicken. Beim Absender handelt es sich um einen Server der sich nicht in einem Rechenzentrum befindet, sondern in einer Firma eingesetzt wird, als mailserver dient hier Exchange. Ich selber verwende qmail und Courier-IMAP.

Also, es ist so: dieser Absender schickt mir eine e-mail, diese kommt aber nur manchmal an, und wie ich in der Zwischenzeit ermitteln konnte, erhalte ich nur mails, wenn ich fleißig alle 3 Minuten mails (automatisch) mit Outlook abrufe. Ich kann mich hiermit aber auch täuschen. Wenn Outlook nicht an ist, erhalte ich auch keine mails. Komisch ist auch, dass ich bis vor über 1 Monat noch alle mails erhalten habe, der Server selbst ist aber erst etwas mehr als 2 Monate alt!

Der Absender erhält in solchen Fällen folgende Fehlermeldung:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff:***
Gesendet am:23.06.2006 11:16

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'***' am 23.06.2006 15:21
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Diese Nachricht erhält der Empfänger ca. 3 Stunden nach dem versenden der e-mail, unabhängig davon ob Oulook 10 Minuten später e-mails bei mir abruft.
Das komische ist, das im LOG-file zu dieser Zeit für diese mail kein Eintrag steht!

Ich selbst schätze ein Reverse Lookup problem, da der Server nicht direkt zu einer Domain gebunden ist! Bin aber dadurch nicht schlauer geworden.

Hat vielleicht kemand die leiseste Ahnung wo hier das Problem liegen mag, ich wäre für jede Antwort dankbar da ich wirklich nicht mehr weiter weis! :(

mfG
Andreas

Last edited by a moderator:
Hallo,
erstmals vielen Dank für Deine Antwort Huschi!
Also Watchdog ist bei mir bis jetzt nie eingeschalten gewesen, beim enablen bekomme ich folgende Fehlermeldung: Fehler: The monit service does not respond. Refer to SWsoft technical support for help.
Ist aber nicht weiter schlimm, da ich bis jetzt noch nie Probleme hatte und so und so regelmäßig rein schaue!
Beim aktivieren/deaktivieren von einzelnen Services erhalte ich die Fehlermeldung: Fehler: Error occurred while reading template file /opt/psa/etc/modules/watchdog/monitrc.tpl for the monit service
Der Pfad auf dem Server sieht so aus:
...
-rwxrw---- 1 root psaadm 0 2006-06-13 16:10 monitrc
-rw-r--r-- 1 root root 5427 2006-03-31 09:01 monitrc.tpl.psasaved
-rw-r--r-- 1 root root 5440 2006-06-13 16:10 monitrc_vz.tpl.dpkg-dist
-rw-r--r-- 1 root root 5426 2006-03-31 09:01 monitrc_vz.tpl.psasaved
...

Den reverse Lookup bei qmail hatte ich schon vor einer Weile deaktivert, habe inetd.
Mit telnet hatte ich bisher noch nicht Probleme den Server zu erreichen bzw. mails zu senden!

Danke, Andreas

andy5748 said:
Diese Nachricht erhält der Empfänger ca. 3 Stunden nach dem versenden der e-mail, unabhängig davon ob Oulook 10 Minuten später e-mails bei mir abruft.
Das komische ist, das im LOG-file zu dieser Zeit für diese mail kein Eintrag steht!
Wenn man sich mal hierrauf konzentriert, gibt es nur drei Möglichkeiten:
a) Dein Server ist nicht erreichbar (daher meine Frage bzgl. Telnet).
b) Sein Server hat ein Problem.
c) Es gibt ein DNS-Problem. (Stichwort MX-Record)

Aber c) kann fast gestrichen werden, da ja doch manchmal Mails ankommen, oder?
Durch testen per Telnet kann man a) ausschließen.

huschi.

Ich erhalte ja so gut wie alle mails, außer von dieser Adresse bzw. von diesem Server!
Ein DNS-Problem schließe ich aus, ich habe bereits einen Experten die Einstellungen prüfen und testen lassen!

Ich kann mich erinnern, dass ich in der Ersten Zeit ohne PTR (reverse record) beim Hosting-Provider keine mails an bestimmte Anbieter wie z.B. aol.com schicken konnte. Ich bekam dann eine ähnliche Antwort als Fehlermeldung!
Nun dies scheint ein ähnlicher Fall zu sein, außer dass es eben manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Kann es denn sein, dass der Absender diesen PTR Record nicht hat, sodass es sich um den selben Fehler handelt?
Wäre es möglich für einen solchen Server einen solchen Record hinzuzufügen, obwohl er "privat" ist?

Guten Morgen,
ich hätte da noch ne Frage:
ich habe erfahren, dass beim versenden einer mail oft folgendes passiert: es wird ein reverse lookup des hosts der mail-Adresse durchgeführt, und wenn die IP Adresse nicht stimmt, wird die e-mail verweigert! z.B. name@xxx.de, wenn die IP von xxx.de nicht mit dem header übereinstimmt wird diese eben als SPAm angesehen und blockiert.

Falls dies stimmen sollte, wo passiert dieser Vorgang, auf dem Server des Empfängers selbst oder bereits vorher? Ist es möglich dies, falls es auf dem Server passiert, auszuschalten?

Grüße, Andreas

Hallo,

auf dem Server des Empfängers. Läßt sich abschalten, für Qmail kann ich nicht sagen wie. Zeig mal die Konfigurationsdatei.

Würde aber bedeuten, daß der Absender nur manchmal einen korrekten RDNS hat. Hängt der an einem Einwahlzugang (z.B. DSL)? Kann der Absender zuverlässig an Adressen bei AOL und Yahoo schreiben?

andy5748 said:
es wird ein reverse lookup des hosts der mail-Adresse durchgeführt, und wenn die IP Adresse nicht stimmt, wird die e-mail verweigert!
Nein, das tut und kann nicht stimmen.
Gegenbeweis: Siehe Mail-Cluster.
Hier können mehrere Mail-Server mit unterschiedlichen IP's als Absender fungieren.

Was Du wohl eher meinst ist SPF (siehe wikipedia). Hier wird im SPF-Record des DNS-Eintrages eine IP oder eine ganze IP-Range von verantwortlichen Mail-Servern hinterlegt.

Solange dieser SPF-Record aber nicht existiert, wird die Email ganz normal angenommen.

huschi.

Ich habe zwar einen solchen DNS-Eintrag ("v=spf1 a mx ptr mail.server.tld ~all") aber wenn ich mich nicht täusche besteht das Problem auch ohne diesem EIntrag :|
Könnte man einen solchen SPF-Eintrag hinzufügen um mails von einer bestimmten IP-Adresse immer zu akzeptieren?

andy5748 said:
"v=spf1 a mx ptr mail.server.tld ~all"
Wenn das wirklich Dein SPF ist, so bin mir fast sicher, daß diese Kombination nicht erlaubt ist.

PS: Mit 'wenn' und 'könnte' gebe ich mich nicht ab. Entweder Du belegst Probleme mit Logfiles oder eben nicht. Aber Spekulationen bekommst Du von mir im Regelfall nicht.

huschi.

Hallo,

das Problem wurde nun endlich gelöst! Es handelte sich um einen falschen PTR-Eintrag beim Absender!
D.h. dieser hatte den PTR-Eintrag auf mehreren Nameservern, und auf einem war die Einstellung falsch. Dies erklärt wieso es manchmal funktionierte und manchmal nicht!

AUf jedem Fall: ein Problem gelöst, so taucht das nächste auf :(
Jetzt passiert der selbe Fehler, aber umgekehrt. Komischerweise ist es mir jetzt nicht mehr möglich e-mails an den Absender zu schicken. Nichtmal ein Ping an dessen IP-Adresse funktioniert, sogar ein Ping an seinen Provider bzw. domains die bei diesem gehostet werden funktioniert nicht. Auf jedem Fall bleiben die mails in der Warteschlange. Die Fehlermeldung die ich dann nach dem Timeout erhalte ist folgende:
Hi. This is the qmail-send program at plesk.server.tld.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<recipient@his-server.tld>:
Sorry, I wasn't able to establish an SMTP connection. (#4.4.1) I'm not going to try again; this message has been in the queue too long.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie dieses Phänomän plötzlich auftauchen kann?

Grüße, Andreas

Back