Probleme beim Pakete installieren

siggi67

New Member
Hallo,

bräuchte da mal echt hilfe.
Immer wenn ich ein Serverpaket installiere will, kommt ständig folgende Fehlermeldung:
Code:
/usr/lib/python2.4/site-packages/yum", line 30, in ? File "/usr/share/vzyum/yum-cli/yummain.py", line 100, in main File "/usr/share/vzyum/yum-cli/cli.py", line 212, in getOptionsConfig File "/usr/share/vzyum/lib/yum/__init__.py", line 83, in doConfigSetup File "/usr/share/vzyum/lib/yum/config.py", line 272, in __init__ File "/usr/share/vzyum/lib/yum/config.py", line 384, in _getsysver TypeError: rpmdb open failed Error: /usr/share/vzyum/bin/yum failed, exitcode=1 .
Hab schon mal geschaut. Den Ordner hab ich gar nicht. Nach /usr/share/ hört es leider auf.
Da ich ein Anfänger in Sachen eingen Server bin, bin ich für jede Hilfe dandbar.

Last edited by a moderator:
Hallo siggi67,

sieht so aus als währen die Yum daten Korrupt.Versuch mal Yum zu entfernen mit "yum clean all" bzw. "Yum clean metadata"

Bobcares
(markus)

Hallo Bobcares,

danke für den Tipp. Werd ich mal machen.
Dann sind die Yum-Daten der Cache des Servers? oder sehe ich das falsch?

Hab ich nun gemacht,
aber es kommen nur Fehlermedlungen.
Hab mal den Bildschirm als Bild angehängt.

Wenn ich auf dem Server auf den Bereich Pakete gehe,
kommt die Meldung "Keine Pakete installiert"
Vielleicht hilft das weiter

Attachments

• Bild.png
    Bild.png
    9.8 KB · Views: 134
Geht leider auch nicht.
Es kommen wieder nur Fehlermeldungen (siehe bitte im Anhang)

Attachments

• Bild-2.png
    Bild-2.png
    2.6 KB · Views: 125
Wie gut ist der Reparaturmodus von Paralells.
So wie ich das lesen, muss ich erst die Daten der Seiten, inkl Datenbank sichern
und dann einfach denn Reparaturmodus starten. Oder geht das anderst?

Du hast Dir damit wahrscheinlich die RPM-DB zerlegt, was sich nicht ohne Weiteres reparieren lässt. Mit sehr viel Glück reicht es DB3 aus dem originalen Paket Deiner Distro manuell zu entpacken, wobei dann aber einige Pakete aus dem wilden Repo broken sein werden. Henne-Ei...

Empfehlung: Backup der Nutzdaten anlegen, die Kiste neu aufsetzen und künftig die Finger von Repos lassen, die nicht vom Distributor bereitgestellt werden.

Wenn Dir die Pakete oder Versionen einer Distribution nicht zusagen, dann wechsle die Distribution, statt wilden Repos zu vertrauen. Letzteres hat sich noch nie bewährt und führte früher oder später immer zu teils erheblichen Problemen.

Willst Du ständig aktuelle Versionen, dann wähle eine Distro mit rolling Releases wie zum Beispiel Gentoo oder Arch. Allerdings musst Du dann auch auf Plesk und Co verzichten.

Danke für die erliche Antwort.
Das dacht ich mir schon das ich die Kiste neu machen muss.

Werd in Zukunft die Finger von solchen Sachen lassen.
Was ich aber brauche ist das PECL - Uploadprogress.
Das hatte hier geholt:

yum install gcc gcc-c++ autoconf make automake

und

pecl install uploadprogress

Ist das OK?

Solange Du dafür keine Repos hinzufügen musst, ist das in Ordnung. Regelmässige manuelle Updates von PECL-uploadprogress vorausgesetzt.

Wenn ich unter Paralles sage "Software aktualisieren", dann müste da doch alle
Updates mit dabei sein?
Oder nicht?

Aktuell ist unter Plesk nur PHP 4.5 oder so drin. Ich bräuchte aber min. PHP 5.1.
Was kann ich hier machen?

So hab nun den Server neu aufgesetzt.
Wollte nun PECL Uplaodpgrogess mit "pecl install uploadprogress" installieren,
meckert er mir rum das ich nur PHP 5.1.6 drauf habe er aber min PHP 5.2 haben will.
Wie komme ich nun weiter?
Hab bei google schon mal gesucht aber leider nichts passendens gefunden?

Hab mal als bild die Meldung des Servers angehängt.

Attachments

• Bild-3.png
    Bild-3.png
    5.7 KB · Views: 111
Brauch das ganze für eine Uploadanzeige die sich Ständig anpasst, da ein bekannter größere Datenmenge mit PHP hochladen will.

Ist das die Offizielle Seite von Centos?
Ich will nicht wieder so ein Fehlerhaftes Paket installieren wie ich schon mal von hier gemacht habe:
wget -q -O - http://www.atomicorp.com/installers/atomic.sh | sh

Etwas weiter oben beschrieben

Wollte mal Danke an alle sagen, die mir geholfen haben.
Hat nun alles klasse geklappt.
Es läuft alles so wie ich das wollte.

Back