Probleme beim Kernel kompilieren

Cyberchriss

Registered User
Wenn ich versuche den vanilla Kernel 3.6.7 oder 3.6.8 auf meiner Fedora Box durchzukompilieren, bricht er jedes mal an der selben stelle ab.

Was habe ich gemacht?
- Kernelsourcen von kernel.org runtergeladen
- entpackt
- .config Datei des alten Kernels rübergespielt
- make oldconfig ausgeführt
- make menuconfig einstellungen überprüft
- make bzImage ausgeführt

Code:
kernel/sched/fair.c: In function `update_curr':
kernel/sched/fair.c:420: nicht implementiert: »inline« beim Aufruf von »account_cfs_rq_runtime« gescheitert: function body not available
kernel/sched/fair.c:713: nicht implementiert: von hier aufgerufen
make[2]: *** [kernel/sched/fair.o] Fehler 1
make[1]: *** [kernel/sched] Fehler 2
make: *** [kernel] Fehler 2

Wäre toll, wenn mir jemand nen Tipp in die richtige Richtung geben könnte :)
 
Gerade eben ohne die alte .config versucht und noch genau den selben Fehler :/

3.2.1 liess sich noch ohne Probleme kompilieren.
 
Moin Chriss,

'nicht implementiert' klingt doch danach, dass der Compiler über ein Konstrukt stolpert, welches er nicht kennt. Vielleicht musst Du einen neueren Compiler verwenden?

schöne Grüße,
Nils
 
Laut Kernel Documentation erfülle ich alle Mindestvorraussetzungen:

GCC 3.4.4 (min 3.2)
make 3.80 (min 3.80)
binutils 2.15.92.0.2 (min 2.12)
perl (5.8.5 (min 5)
 
Ich wette jetzt einfach mal auf eine fehlende Konfigurationsabhängigkeit, sprich Dir fehlt irgendwo ein Häkchen beim "menuconfig". Die Kernel-Devs lösen nicht alle Abhängigkeiten automatisch auf.
Vermutung: Irgendwo im Umfeld des Schedulers fehlt ein Häkchen oder ist eines zuviel gesetzt.
 
Moin nochmal,

GCC 3.4.4 (min 3.2)
make 3.80 (min 3.80)
binutils 2.15.92.0.2 (min 2.12)
perl (5.8.5 (min 5)

Du musst aber zugeben dass das System schon was auf dem Buckel hat, das du da fährst? :-)

Ich könnte mir vorstellen dass die Kernel-Entwickler aktuelle Kernel nicht mehr auf so angestaubten Compilern testen und ggf. nicht gemerkt haben, dass der auf 3.4.4 nicht kompiliert.

schöne Grüße,
Nils
 
Es handelt sich hierbei um FC3, das als Grundlage für ein kleines embedded System diente :)

Support ist schon seit über einem Jahr eingestellt, aber es kommen immer wieder Kollegen, die das System gerne auf aktueller Hardware betreiben wollen :/
Mal schauen wie Chef entscheidet - zur Not portier ich das auf ne aktuellere Linux Version.

Haben in der fair.c mal alle "__always_inline" durch "inline" ersetzt woraufhin diese fehlerfrei kompiliert wurde. Allerdings kam dann gleich der nächste Fehler gleicher Art bei "mm/slub.c".
 
Back
Top