Probleme beim hochladen von dateien via. FTP

• Thread starter Thread starter RumsWums
  • Start date Start date
R

RumsWums

Guest
Hallo,

ich bzw. der FTP-Server hat Probleme wenn ich Dateien hochlade oder mich auf den FTP-Server Verbinde erst Verbindet er kurz bleibt dann stehen und dann erst Verbindet er sich komplett. Beim hochladen lädt er erst normal hoch und dann bleibt die Verbindung oder was auch immer stehen es dauert etwas und dann lädt er weiter hoch.

Ich habe dazu mal ein Video erstellt, vielleicht wisst ihr ja wo das Problem liegt.

Ich benutze vsFTPd 2.0.7

http://rapidshare.com/files/309318107/ftp_video.rar.html

Öffne Datenkanal IP xxx.xxx.xxx.xxx
Daten Socket Fehler: Verbindung zu lange im Leerlauf
Übertragung fehlgeschlagen

Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Zuerst wird bei FTP eine Verbindung zu Port 21 aufgebaut, darüber werden aber nur die Commands gesendet, was bei dir auch funktioniert, die eigentliche Übertragung von Files wird aber über zufällige Ports ausgeführt (nicht über 21)...und das schlägt bei dir fehl.

Welchen Mode benutzt du für die Übertragung? Falls "passive Mode" versuch es stattdessen mit "active Mode", wenn ich mich noch recht erinnere ging bei mir damals auf Sarge mit vsftpd auch nichts wenn passive Mode benutzt wurde.
Andere Ursachen könnten Firewall bzw. Router sein.

Nein, ich meine den generellen Transfermodus (nicht den Dateiupload Modus), muss irgendwo in den Settings zu finden sein (kann dir leider nicht genau sagen wo, benutze (wenn überhaupt) Filezilla.

Hier ist der Unterschied zwischen den beiden Modes:
Active FTP :
command : client >1023 -> server 21
data : client >1023 <- server 20

Passive FTP :
command : client >1023 -> server 21
data : client >1023 -> server >1023

Beim active Mode sind nur Port 20 und 21 von Nöten (auf dem Server), beim passive Mode 21 und theoretisch jeder Port >1023, also wirf auch mal einen Blick in deine Firewall.
Falls die Firewall eine DENY Policy hat (davon gehe ich mal aus) muss die Regel in der INPUT Chain die FTP erlaubt den -m state --state ESTABLISHED,RELATED Switch haben um die Verbindung zum zufällig ausgewählten Port für den File Transfer zu erlauben.

Last edited by a moderator:
Back