Wanderfalke
New Member
Hallo!
Ich habe hier folgendes System im internen Firmennetzwerk:
Windows 2000 SP4
XAMPP 1.7.3 (1.7.4 geht nicht, weil MySQL nicht startet)
eGroupware 1.8 (neuste Version)
externer eMail-Provider
Das ganze System läuft so weit, bis auf die Mailfunktion. Die dazu notwendigen Pakete sind nachinstalliert worden: egw-pear, EMailAdmin, FeLaMiMail. Brauche ich da noch mehr oder ist das alles, für die Mailfunktion?
Mir ist auch noch nicht ganz klar, wieso an mehreren Stellen eine eMail-Konfiguration eingetragen werden kann.
Zum einen hier:
Setup/Config admin:
Und dann noch im eMailadmin:
Global:
SMTP:
IMAP:
Wenn man nun "eMail" anwählt, dauert es eine kleine Ewigkeit, dann kommt manchmal folgende Fehlermeldung:
"Die Verbindung zum IMAP Server ist fehlgeschlagen
NO, [AUTHENTICATIONFAILED] Authentication failed."
Ein anderes Mal, erscheint diese nicht. Man kann dann den *immer* leeren Posteingang sehen d.h. auch wenn eMail im Posteingang sein müssten, sind diese nicht zu sehen. Im Apache-Log ist dann auch ein entsprechender Eintrag, dass IMAP nicht geht:
Beim Senden von eMails erscheint nach kurzer Zeit diese Fehlermeldung:
"SMTP Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen."
Das geht also auch nicht.
Wenn man die Anmeldedaten in Thunderbird einträgt, funktioniert alles einwandfrei. Ich vermute, dass ich irgendwo in den Einstellungen einen Fehler gemacht habe. Wie gehe ich an das Problem ran? Hat jemand einen Tipp? Es haben lt. google zwar einige User ein solches Problem, geholfen hat bei mir leider noch nichts ... :|
Ich habe hier folgendes System im internen Firmennetzwerk:
Windows 2000 SP4
XAMPP 1.7.3 (1.7.4 geht nicht, weil MySQL nicht startet)
eGroupware 1.8 (neuste Version)
externer eMail-Provider
Das ganze System läuft so weit, bis auf die Mailfunktion. Die dazu notwendigen Pakete sind nachinstalliert worden: egw-pear, EMailAdmin, FeLaMiMail. Brauche ich da noch mehr oder ist das alles, für die Mailfunktion?
Mir ist auch noch nicht ganz klar, wieso an mehreren Stellen eine eMail-Konfiguration eingetragen werden kann.
Zum einen hier:
Setup/Config admin:
Standard Mailserver Einstellungen (werden auch für die Mail Authentifizierung benutzt):
POP/IMAP Mail Server Hostname oder IP Adresse: imap.firma.de
Mail Server Protokol: IMAP
Mail Server Login Typ: Standard
Mail Domain (für Virtual Mail Manager): firma.de
SMTP Server Hostname oder IP Adresse: smtp.firma.de
SMTP Server Port: 25 bzw. 587
Benutzer für SMTP-Authentifizierung (leer lassen wenn keine notwendig ist): anmeldenamen
Passwort für SMTP Authentifizierung: geheim
Und dann noch im eMailadmin:
Global:
Profilname: Mitarbeitername
Standard E-Mail-Domain (Von: benutzer@domain): mitarbeitername@firma.de
Name der Organisation: Firma
Kann von folgender Anwendung verwendet werden: jede Anwendung
Kann von folgender Gruppe verwendet werden: jede Gruppe
Kann von folgendem Benutzer verwendet werden: Mitarbeiter
Profil ist aktiv: OK
Anwender können ihre eigenen Identitäten definieren: OK
Anwender können ihre eigenen Konten definieren: OK
SMTP:
SMTP-Server Typ auswählen: Standard
SMTP-Server Hostname oder IP-Adresse: smtp.firma.de
SMTP-Server Port: 25 bzw. 587
SMTP Auth benutzen: Ja
zum Versenden wird diese E-Mail Adresse benutzt: Mitarbeitername@firma.de
Benutzername: anmeldenamen
Passwort: geheim
IMAP:
IMAP-Server Typ auswählen: Standard
IMAP-Server Hostname oder IP-Adresse: imap.firma.de
IMAP-Server Port: 143
IMAP-Server Loginverfahren: Benutzername/Passwort vordefniert
Benutzername: anmeldenamen
Passwort: geheim
verschlüsselte Verbindung: keine Verschlüsselung
Zertifikat nicht überprüfen: nein
Wenn man nun "eMail" anwählt, dauert es eine kleine Ewigkeit, dann kommt manchmal folgende Fehlermeldung:
"Die Verbindung zum IMAP Server ist fehlgeschlagen
NO, [AUTHENTICATIONFAILED] Authentication failed."
Ein anderes Mal, erscheint diese nicht. Man kann dann den *immer* leeren Posteingang sehen d.h. auch wenn eMail im Posteingang sein müssten, sind diese nicht zu sehen. Im Apache-Log ist dann auch ein entsprechender Eintrag, dass IMAP nicht geht:
defaultimap:penConnectionCould not log in, referer: http://xxx.xxx.xxx.xxx/egroupware/index.php?menuaction=felamimail.uifelamimail.viewMainScreen
defaultimap:penConnectionNO, [AUTHENTICATIONFAILED] Authentication failed., referer: http://xxx.xxx.xxx.xxx/egroupware/index.php?menuaction=felamimail.uifelamimail.viewMainScreen
Beim Senden von eMails erscheint nach kurzer Zeit diese Fehlermeldung:
"SMTP Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen."
Das geht also auch nicht.
Wenn man die Anmeldedaten in Thunderbird einträgt, funktioniert alles einwandfrei. Ich vermute, dass ich irgendwo in den Einstellungen einen Fehler gemacht habe. Wie gehe ich an das Problem ran? Hat jemand einen Tipp? Es haben lt. google zwar einige User ein solches Problem, geholfen hat bei mir leider noch nichts ... :|