Probleme beim Booten einer HE VPS

mogli

New Member
(gelöst) Probleme beim Booten einer HE VPS

Hallo,

seit dem Ausfall bei HE sind ja jetzt scheinbar alle Server wieder da, nur mein VPS ist noch nicht wieder da. Liegt zwar nicht mehr hauptsächlch an dem Problem von HE, aber ich frage trotzdem einfach mal hier. Evtl. kann mir ja jemand einen Tip geben.

Kurz vor dem Problem bei HE, habe ich ein Update von Ubuntu 6.06 auf 8.04 durchgeführt. Lief auch alles problemlos und auch Plesk wurde anstandslos upgedatet. Nur fährt der VPS jetzt nicht mehr hoch und lt. HE gibts da jetzt nur die Möglichkeit einer Parallelinstallation und Migration der Daten auf den neuen VPS.
Ich hab schon einige Berichte gelesen von Leuten bei denen das problemlos funktioniert hat und auch auf die gleiche Weise, so wie ich upgedatet habe....aber egal, meine Frage ist eigentlich...wie kann ich denn so im Nachhinein feststellen, wo es denn hängt, beim hochfahren?
In den Logs sehe ich ja nur das Runterfahren, mehr nicht...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
vielen Dank und Grüße
rainer
 
Last edited by a moderator:
In den Logs sehe ich ja nur das Runterfahren, mehr nicht...
Dann wird wohl beim booten schon in einem sehr frühen Stadium wohl eine Kernel Panic auftauchen.
Das kannst du eigentlich nur bei den Ausgaben auf dem Monitor (bei einer VM wahrscheinlich in der Console des Hostsystems [auf die du keinen Zugriff hast]) sehen.
Durch das Update hast du wohl wahrscheinlich den Kernel deines Ubuntus ersetzt und dieser ist wahrscheinlich inkompatibel mit deiner VM.
 
hab ich denn eine Möglichkeit in der vm ihm zu sagen, welchen kernel er booten soll? denn sowas wie die boot/grub/menu.lst existiert da nicht.
 
:D da ist was dran, aber scheinbar ist es ja kein grub oder lilo, sondern bestimmt ein eigener für die virtuelle geschichte.

wie bekomme ich das denn am besten raus?
hab mal spasseshalber nach dem kernel (uname -r) gesucht, wo der überall in /etc oder /boot vorkommt, aber dort bekomme ich nur /etc/motd angezeigt, was es ja nich wiklich is und das zugriff auf /etc/vz/dev permission denied ist (da vielleicht? )... und boot is komplett leer.
 
Last edited by a moderator:
Nachdem das Ding OpenVZ bzw. Virtuozzo virtualisiert ist kannst du keinen anderen Kernel benutzen, sondern hast immer den vom Hostsystem.
 
und wie läuft das dann, wenn so ein upgrade von ubuntu kleben bleibt?
steht dann irgendwo, das ubuntu versuchen soll, den neuen kernel zu starten, (der ja nich da is) so das ich jetzt "theoretisch" einfach nur den symlink bspw. einfach zurückdrehen braucht?
 
Da kein Kernel geladen wird (da der vom Hostsystem ja schon läuft) kannst Du da auch nichts einstellen. Konzentriere Dich besser auf die einzelnen rc-Scripte. Finde raus, was in welcher Reihenfolge aufgerufen wird und baue dort mal Testausgaben ein, die in eine Datei in /tmp geschrieben werden. Damit kannst Du dann rausfinden, woran es scheitert. Das Modifizieren und anschließende Auslesen der Datei kannst Du über das Rettungssystem durchführen.
Keine Ahnung, ob es bei Ubuntu auch eine Option zur seriellen Ausführung der rc-Scripte gibt. Wenn ja, solltest Du die mal aktivieren, denn falls es bei Booten irgendwelche Ressourcen-Probleme gibt (RAM, offene Filedescriptoren, ...) führt das bei kleineren vServern gerne mal zu Problemen.

PS: In einen eigenen Thread verschoben.
 
Last edited by a moderator:
Vielen Dank schon mal für den tollen Tipp.
Jetzt bin ich schon mal einen kleinen Schritt weiter. Habe mich jetzt bis zum mountall.sh Skript vorgehangelt. Sobald das gestartet wird erscheint wohl folgende Fehlermeldung:

Code:
* Filesystem type 'sysfs' is not supported. Skipping mount.
 * Will now mount local filesystems
 * Mounting local filesystems failed with error code 32.

Weiß jemand, was der Code zu sagen hat?
Vielen Dank nochmal für die Hilfe
 
In der fstab steht

Code:
proc  /proc       proc    defaults    0    0
none  /dev/pts    devpts  rw          0    0

und in der mtab folgendes

Code:
/dev/vzfs / reiserfs rw,usrquota,grpquota 0 0
proc /proc proc rw,nodiratime 0 0
tmpfs /var/run tmpfs rw 0 0
tmpfs /var/lock tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw 0 0
tmpfs /var/run tmpfs rw 0 0
tmpfs /var/lock tmpfs rw 0 0
 
Installiere dir wieder ein Templates welches von HostEurope bereitgestellt wird. Wird doch eh nichts hier - um es mal auf den Punkt zu bringen. :rolleyes:

Eigne dir lieber vorher weiterführende Linuxkenntnisse an. Da hat Du am meisten was von. Try&Error Methode ausführen und dann in einem Forum nach Lösungen zu fragen die sowieso zum scheitern verurteilt sind, ist nicht immer der beste Weg.

Nimms' mir bitte nicht übel.
 
Last edited by a moderator:
gelöst

Nehm ich nicht übel, aber wie dem auch sei, ein klein bisschen Ahnung von linux hab ich schon, auch wenn die Fragestellung vielleicht etwas "bekloppt" formuliert war, aber was mir fehlt, sind halt erfahrungen mit virtuozzo, etc....

Wie auch immer, ich hab eh schon eine Parallelinstallation bei HE und hab auch schon Daten rüber geschaufelt. Jetzt hab ich ja nur noch ein paar Tage, um den alten VPS in die Gänge zu bekommen, bzw. Daten zu retten, bevor er komplett abgeschaltet wird.
Ist natürlich nicht wirklich wichtig, aber würde mich halt interessieren, was da im Hintergrund so passiert ist und zu der Fehlermeldung, die auftritt, hab ich auch nichts weiter gefunden und auch hier im Forum scheint ja keiner weiter eine spannende Idee zu haben.
Habe gelesen, das Virtuozzo wohl ein Problem mit dem upstart hat, der seit dem Update aktiv ist, Virtuozzo kommt wohl nur mit dem alten sysV klar.

hab da jetzt gleich ma nachgeforscht, was denn noch wichtig ist, denn nur upstart austauschen reichte nicht aus, auch klogd musste gelöscht werden.
Bringt mir zwar jetzt nicht mehr viel, aber der server läuft wieder :D

Also falls nochmal jemand so einen Fehler hat, Bitte schön ;)
 
Back
Top