Probleme beim absichern meines Strato PowerServer S

TomcatChriss

New Member
Hallo,

ich habe seit letzter Woche einen Strato PowerServer S. Nun habe ich ja schon einiges gelesen, wie man einen VServer absichern sollte.

Habe das eine oder andere auch bereits umgesetzt, aber nun bin ich echt ratlos. Zur Konfiguration des Servers:

- Betriebssystem openSUSE 11.1 mit PLESK 9.5.4
- Maximaler RAM 2GB, 512 MB zugesichert
- Festplatten-Speicher 25 GB

In diesem Forum habe ich nun einiges gelesen, dass man selbst dafür verantwortlich ist, dass das System immer sicher ist. Auch in der Strato eigenen FAQ stenen diverse Dinge drin, die man durchführen sollte.

Aber schon beim Punkt, das System zu aktualisieren, scheitere ich. Bin nicht so ganz Linux-Fremd, aber wenn apt-get und yast nicht funktionieren, weiß ich dann auch nicht mehr weiter.

Woran kann das liegen? Ich denke, dass zumindest apt-get gehen sollte, damit man dann auch ClamAV etc. installieren kann.

Laut der FAQ sollte das auch gehen, denn die empfehlen auch chrootkit.

Wenn ich nun apt-get aufrufe (zum Testen einfach ohne Kommandos)

Code:
******:~ # apt-get
-bash: apt-get: command not found

Bei YaST kommt dann folgendes:

Code:
******:~ # yast
//sbin/yast: line 30: //lib/YaST2/bin/yast2-funcs: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
//sbin/yast: line 253: set_lang_from_sysconfig: command not found
//sbin/yast: line 282: check_ncurses: command not found
package yast2-qt is not installed
Something is wrong with the YaST user interface.

Das sieht dann doch so aus, als wenn ich gar nichts selbst machen könnte. Oder bekomme ich diese Tools noch zum Laufen?

Vielen Dank, Chriss
 
Ich denke, dass zumindest apt-get gehen sollte
Bei OpenSuse ist apt nicht dabei, stattdessen jedoch zypper.

Des weiteren würde ich Strato mal wegen einer neuen Distri anschreiben, da
OpenSuse 11.1 lt. dieser Meldung (http://lists.opensuse.org/opensuse-announce/2010-10/msg00008.html) bereits seit Anfang 2011 nicht mehr mit Updates versorgt wird.
Sollte Strato nicht in der Lage sein, ZEITNAH!, eine neue Version von OpenSuse anzubieten, würde ich entweder
a) zu einer anderen, aktuellen Distribution
oder
b) zu einem anderen Hoster mit aktuellem OS-Template wechseln.
Sollte eine aktueller Version in Aussicht gestellt werden, so achte nach Möglichkeit darauf, nicht gerade 11.2 zu installieren, denn da endet die Lifetime voraussichtlich am 12.Mai dieses Jahres.

Allgemein finde ich es eine Unverschämtheit, VServer mit OpenSuse anzubieten und dann eine Outdated-Version im Template zur Verfügung zu stellen. Fast wie einen Windows-PC anzupreisen und dann Win3.11 draufzunageln. Klar, es ist Windows, also wird es rechtlich wohl Bestand haben, aber es zeigt IMO deutlich dass Verkaufszahlen über der Kundenzufriedenheit und der Usability stehen zu scheinen.
Wobei Strato wenigstens so fair ist, und gleich auf der Produkt-Beschreibungsseite die Version anzeigt.
 
Danke schnoog,

nach der Anleitung hat es funktioniert. Nun kann ich ja weiter absichern. Habe im Forum nix dazu gefunden, trotz mehrfacher Suche. Zwei Fragen habe ich aber noch.

Warum ist denn bei dem Strato vServer von Haus aus die Pfad-Angaben falsch, als wenn es ganz bewusst so angelegt worden wäre?

Kann ich denn nun auch bedenkenlos das openSUSE System aktualisieren oder zerschieße ich mir dann den Server oder PLESK?

Danke, Chriss
 
Back
Top