Probleme bei VMWare Server installation

• Thread starter Thread starter Gast04012016
  • Start date Start date

G

Gast04012016

Guest
So nach vielen fehlgeschlagenen Versuchen wagte ich mich nun Nochmals an die Installation von VMWare Server auf meinem Debian 6 Root (64bit, webtropia mit confixx)
ich habe immerwieder das Prblem dass ich bei der Frage nach dem "C header passen muss.
Bei der Frage:
Code:
What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/lib/modules/2.6.18-4-486/build/include]
Habe ich schon so einige verzeichnisse ausprobiert, aber bis jetzt hat nie was geklappt und ich bekam die Meldung:
(ich erhalte jetzt leider die Fehlermeldung nichmehr)
dafür aber diese:
Code:
Extracting the sources of the vmmon module.

Building the vmmon module.

Using 2.6.x kernel build system.
make: Entering directory `/tmp/vmware-config1/vmmon-only'
make -C /lib/modules/2.6.32-5-amd64/build/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.32-5-amd64'
  CC [M]  /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.o
In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:31:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/compat_wait.h:78: error: conflicting types for âpoll_initwaitâ
/usr/src/linux-headers-2.6.32-5-common/include/linux/poll.h:70: error: previous declaration of âpoll_initwaitâ was here
In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./common/vmx86.h:32,
                 from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.h:29,
                 from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:101:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/x86msr.h:164:1: warning: "MSR_THERM2_CTL" redefined
In file included from /usr/src/linux-headers-2.6.32-5-common/arch/x86/include/asm/msr.h:4,
                 from /usr/src/linux-headers-2.6.32-5-common/arch/x86/include/asm/processor.h:21,
                 from /usr/src/linux-headers-2.6.32-5-common/include/linux/prefetch.h:14,
                 from /usr/src/linux-headers-2.6.32-5-common/include/linux/list.h:6,
                 from /usr/src/linux-headers-2.6.32-5-common/include/linux/module.h:9,
                 from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/compat_module.h:27,
                 from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:26:
/usr/src/linux-headers-2.6.32-5-common/arch/x86/include/asm/msr-index.h:234:1: warning: this is the location of the previous definition
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c: In function âLinuxDriverSyncCallOnEachCPUâ:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1423: error: too many arguments to function âsmp_call_functionâ
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c: In function âLinuxDriver_Ioctlâ:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1987: error: âstruct task_structâ has no member named âeuidâ
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1987: error: âstruct task_structâ has no member named âuidâ
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1988: error: âstruct task_structâ has no member named âfsuidâ
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1988: error: âstruct task_structâ has no member named âuidâ
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1989: error: âstruct task_structâ has no member named âegidâ
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1989: error: âstruct task_structâ has no member named âgidâ
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1990: error: âstruct task_structâ has no member named âfsgidâ
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1990: error: âstruct task_structâ has no member named âgidâ
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:2007: error: too many arguments to function âsmp_call_functionâ
make[4]: *** [/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/tmp/vmware-config1/vmmon-only] Fehler 2
make[2]: *** [sub-make] Fehler 2
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.32-5-amd64'
make: *** [vmmon.ko] Fehler 2
make: Leaving directory `/tmp/vmware-config1/vmmon-only'
Unable to build the vmmon module.

For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
visit our Web site at "http://www.vmware.com/go/unsup-linux-products" and
"http://www.vmware.com/go/unsup-linux-tools".

Execution aborted.
ich bin am verzweifeln

Last edited by a moderator:
Hey, ich hatte das Problem auch, habe dann unmengen an Tutorials im Netz gefunden, nur leider endeten diese genauso wie sämtliche Ratschläge in schlaflosen Nächten, die am Ende nichts hervorgebracht haben.

Unter Debian 6 habe ich es nicht zum laufen bekommen, jedoch unter Ubuntu (müsste 11.04 gewesen sein).
Hierzu kann ich dir dies und dieses Hier

Grüße
Steven

Hm ein Umstieg ist für mich undenkbar da ich im moment über 40 webspaces auf dem server hoste. da wäre eine neuinstallation mit dem ganzen eingerichte etc. nicht machbar.

Die mitgelieferten Quellen für die Kernel-Module beim VMWare-Server 2 sind leider nicht mehr die aktuellsten und lassen sich mit den neueren Linux-Kerneln nicht kompilieren. Wenn du aber nach VMWare und der von dir eingesetzten Kernel-Version suchst, findest du entsprechende Patches, damit es funktioniert. Habe VMWare Server 2 bei mir daheim so auch auf einem Debian 6-System laufen.

Beachte aber, dass der VMware Server schon lange tot ist.

End of General Support for VMware Server 2.0 is 2011-06-30, users
should plan to upgrade to the newest release of either ESXi or
VMware Player.

Gruß
Marcel

Wo finde ich denn diese Patches und wie installiere ich die?
Gibt es eine kostenlose Alternative? Oder sollte ich mir ESXI Server installieren lassen. (Meint Ihr Webtropia macht das?)

Installiere dir ein Debian Squeeze und dann Proxmox.
Dann kannst du OpenVZ und Kvm Virtualisierung betreiben. Setzt dann vor deine vser eine Pfsense und hast dann sogar die möglichkeit die bezahlten snort Regeln zu nutzen.

Du kannst VMServer unter Debian 6 installieren.
Du benötigst legdiglich die Linux Headers und MUSST IpV6 deaktivieren, desshalb empfehle ich eine andere Virtu zu nutzen.
Wie wäre es mit VBox?

MfG

Kann ich VBox denn rein über Konsole installieren und steuern?
IPv6 ist aktiv und wo bekomme ich die Headers her?

Ich sagte nicht du musst es aktivieren.. sondern DEaktivieren.

Reine steuerung über konsole möglich ja, wobei ich ein WI benutze :)

apt-get -y install linux-headers-`uname -r` für die headders

Hey, ich fange grade an, meine VMs von VMWare Server 2 WEG zu migrieren, weil der VMWare Server SEIT 2 JAHREN (!) tot ist. Es gibt eigentlich keinen guten Grund, heute noch einen VMWare Server 2 zu installieren! Überleg Dir doch bitte lieber andere Möglichkeiten (Proxmox, Virtualbox, etc.).

OT:
Da fällt mir grade auf.. Toastbrot hat einen eigenden Eintrag in Wikipedia? :cool:

http://de.wikipedia.org/wiki/Toastbrot :D

[...] Verkauft wird Toastbrot meist vorgeschnitten [...] ach.. Wirklich? :D:D:D

B2T ;)
Ich würde wie gesagt VBox einsetzten, da es kein eigendes Betriebsystem darfstellt, und damit auch nachgerüstet werden kann, was z.b. bei ESXi nicht der Fall ist.

Über Kommandozeile.

Es gibt da noch ein Projekt namens "phpvirtualbox" - aber da das schonmal in PHP "programmiert" wurde, würde ich es persönlich nie einsetzen.

Und denk beim Anlegen von virtuellen Maschinen immer daran, irgendwann vrde auf off zu setzen. Oder du überlegst dir eine gute Benutzerauthentifizierung. Sonst komme ich ohne Logindaten problemlos Remote auf deine VM drauf, wenn ich nur die IP vom Wirtssystem kenne ;)

Back