Probleme bei Mailversand

sascha2

Registered User
Hallo Forum,

ich setze einen 1und1 - Rootserver ein, nutze aber einen eigenen Mailserver. Entsprechende MX-Einträge sind gemacht und es funktioniert auch fast alles.

Da ich im Plesk keine Email-Adressen für die betreffenden Domains angelegt habe, kann ich an diese Email-Adressen lokal (z.b. via PHP-Skript) keine Emails senden. Gleiches gilt für Webmail.

In den DNS-Einstellung von Plesk für die Domain habe ich ebenfalls den MX-Eintrag abgeändert.

Kann mir jemand Tipps geben?

Danke und Gruß
Sascha
 
Ich habe Verständnisprobleme mit Deiner Frage.

Du möchtest per Script Mails versenden - ok - aber was hat das mit den angelegten Adressen in Plesk zu tun?
 
Das Problem ist, dass ich nicht den Rootserver als Mailserver nutze, sondern einen eigenen Server. Daher sind auf dem Rootserver für die entsprechenden Domains keine Email-Adressen angelegt. Emails werden automatisch an den zuständigen Mailserver weitergeleitet.

Ein PHP-Skript versendet die Emails über localhost. Und da keine Email-Adressen auf dem Rootserver existieren werden die Emails nicht versendet mit dem Hinweis, dass die Email-Adresse nicht existiert.

Hab schon sämtliche DNS-Einträge auf dem Rootserver angepasst - ohne Erfolg...
 
Achso, das Problem hatte ich auch gerade, die Lösung war, sendmail für die betreffenden Domains zu deaktivieren. Wie Du das jetzt über Plesk machst, weiss ich leider nicht,...versuche mal die Domain anzuwählen und dort in den Maileinstellungen "deaktivieren" anzuklicken.
 
Richte qmail doch so ein das alle Emails an deinen externen Mailserver geschickt werden. In '/var/qmail/control/smtproutes' folgenden Eintrag machen:

:relay.domain.tld


Gruss C.
 
Mein Vorschlag wäre PHP auf Deinen Mailserver umzukonfigurieren. Sprich: PHP nutzt dann nicht 'sendmail' sondern eine SMTP-Verbindung zu einem externen Server.

PS: Thema verschoben, weil es doch eher ein reines Mail-Problem ist.

huschi.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top