Probleme bei Hardwareauswahl

redeemer

New Member
Hi, ich bin neu hier und habe zu meiner Frage nichts passendes gefunden.

Also. Es geht darum einen Server aufzusetzen, der per WebDAV für maximal 50 Benutzer sowohl im LAN als auch im Internet Daten verteilt. Das ganze nutzt das WebDAV modul vom apache. Zur sicheren Datenübertragung wird SSL/TLS verwendet. Geshared wird im LAN über eine 100 MBit Verbindung. Für das Internet stehen 2 MBit zur Verfügung.
Jetzt stehe ich vor der Aufgabe einen passenden Server anzuschaffen, der eine Nutzungsdauer von 3 Jahren haben und 24h/7Tage laufen soll.
Als Betriebssystem wird ein Debian dienen, auf dem neben dem Apache noch ein SSHD zur Remoteadministration und ein LDAP Server zur Userauthentifikation laufen.

Meine Frage ist jetzt welche Hardware ich dazu benötige. Gebunden bin ich an DELL als Hersteller.
Gedacht hatte ich bisher an den Dell PowerEdge 2900. Eine Beispielkonfiguration sieht bis jetzt folgendermaßen aus:
2 x QuadCore Xeon mit 1,86 GhZ vor allem wegen der Kryptografie, die zum Einsatz kommt.
4 HDDs im RAID 1 Verbund. Auf 80 GB Platten soll das OS Laufen. Auf 500 GB Platten stelle ich Speicherplatz zur Verfügung.
Das ganze soll mit 8 GB RAM 667 MhZ laufen.

Meine Frage ist jetzt. Liege ich mit der Auswahl der Hardware vollkommen daneben oder ist das durchaus angemessen?
Ich muss dazu sagen ich habe mich noch nie mit der Auswahl von Hardware beschäftigt. Kann also schlecht einschätzen was ich da brauchen werde.

MfG
Sascha
 
Also nach dem Gefühl würde ich sagen der Server ist total überdimensioniert. Schon meine kleine Firewall mit 266MHz-Prozessor bringt 55Mbps VPN-Durchsatz, die Verschlüsselung benötigt also nicht so extrem viel Rechenleistung.

2 oder 4GB RAM sollten genügen. Der gewünschte Festplattendurchsatz sollte sich auch mit einem RAID5 bewerkstelligen lassen, damit "verlierst" Du weniger Kapazität.
 
Das ist auch grade mein Problem. Das ganze hab ich nach Gefühl gemacht. Wo kann ich denn mal Informationen herbekommen welche Hardware ich tatsächlich brauchen werde?

MfG
Sascha
 
Eigentlich kann sowas dann jemand beantworten, der selber so ein System am laufen hat. Eine andere Möglichkeit wäre, es zu errechnen (wobei das auch nur ein ungefähres Gefühl gibt).

Eine Empfehlung wäre tatsächlich das RAID 5 da das Bottelneck im LAN wohl der Plattendurchsatz werden kann.

RAM und Prozessorpower sind da eher sekundär...

Vielleicht gibt es hier jemanden im Forum, der eine ähnliche Lösung implementiert hat?

Testweise könntest Du mal ein System bei Dir zu Hause aufsetzen und mal prüfen, wie Auslastung bei gängigen Dingen wäre (große Dateien hin und herschaufeln etc) und das dann dementsprechend hochrechnen.

Grüße
Sinepp
 
Die Maschine ist viel zu gross. Das SSL/TLS-Zeugs frisst kaum einen ganzen CPU-Kern, in deinem Fall ist das Netzwerk die Bremse.

Also du kannst die Kiste von der reinen CPU-Leistung auf jeden Fall runter-dimensionieren. Viel Speicher ist immer gut, aber du wirst keine 8 GB brauchen, wenn die Maschine nur WebDAV-Server spielt. Platten-Subsystem ist von der Performance auch eher zweitrangig.
 
Ok, also ich sehe ein, dass ich etwas überdimensioniert habe. Welche Konfiguration würdet ihr denn empfehlen?

MfG
Sascha
 
Ein einfaches Serversystem, welches von diversen Herstellern von der Stange angeboten wird ( 1 CPU mit 2 Kernen, 2 GB RAM, ausreichend Festplattenkapazität). Wenn du keinen externen Storage (SCSI/FC) benutzen willst/kannst, würde ich auf ausreichend Platten-Einschübe achten. Backup-Möglichkeit nicht vergessen. Netzwerktechnisch wirst du bei solchen Systemen mit 2x GB-Ethernet (bringen die meisten Serversysteme schon von Haus aus mit) auf der sicheren Seite sein.
 
Mal eine ganz dumme Frage. Habe jetzt bei Dell ne Konfiguration ausgewählt. Um die Performance mach ich mir keine Sorgen. Wird wohl RAID1.
Meine Frage ist jetzt. Ich wollte Hardware Raid. Also eine Raidkarte.
Jetzt ist hier einmal was im Preis mit drin:
Raid Connectivity: Integrated SAS/SATA RAID1/RAID5 PERC5i Integrated
Und dann kann man als zusätzliche Option noch eine RAID Controller Card auswählen: PERC 5/i Integrated RAID Controller Card.

Was brauch ich da jetzt um einen Hardware RAID1 aufzusetzen - brauche ich die Option?

MfG
red
 
Ich würde dir doch empfehlen dich mal professionell beraten zu lassen.
Bevor du so was kaufst. Also du musst ja nicht da kaufen wo man dich beraten hat.
Ich kann was deine letzte Frage betrifft nur raten: Dell verwendet ja Intel Boards, bei einigen ist ein Raid fähiger Controller onboard bei dem aber erst über ein optionales Bauteil (sieht aus wie eine zusätzliche BIOS Batterie) die Raid-Funktionalität eingeschaltet bzw. frei geschaltet wird.

Wenn meine Vermutung stimmt dann brauchst du die Option auf jeden Fall für Raid5. Aber wie gesagt schau doch mal bei einem Laden vorbei bei dem man sich um deine Anfrage kümmert und du ein zu deinen Anforderungen passendes Gerät angeboten bekommst. (Wink mit dem Zaunpfahl! )
 
Back
Top