ATZENPOWER
Registered User
Hallo
Mir ist ein mehr oder weniger kleines Mißgeschick passiert, indem ich aus versehen meine backup.sh gelöscht habe.
Ich muss mir also eine neue basteln, was jedoch nicht so funktioniert wie ich es gern hätte.
Demnach bitte ich um Hilfe.
Hat jemand ein solches Skript oder kann mir jemand ein solches erstellen, welches ich dann nur noch anpassen muss?
Im Anschluß ein Versuch der Erklärung von dem was ich gerne hätte.
Beispielerklärung zur Dateistruktur
-Pfad wo die Subdomainordner liegen ist: /www/subdomain
In dem Ordner gibt es dann zb die Ordner "s1", "s2", "s3" usw, wobei jeder Ordner eine Subdomain darstellt.
subdomainordner1 wäre dann zb "/www/subdomain/s1"
subdomainordner2 wäre dann zb "/www/subdomain/s2"
usw
"subdomainname1" soll dann also "s1" sein usw
die komprimierte Datei soll dann zb s1_DATUM.tar.gz heißen
-
Mit der Datenbank verhält es sich ähnlich.
Zugriff, auto-repair, dump und komprimieren von datenbank1 welche den namen "datenbankname_1" hat
WICHTIG!!! Jede Datenbank hat unterschiedliche User und Passwörter und nicht alle Datenbanken haben den gleichen Prefix
"datenbankdatenname1"="datenbankname_1"
Die komprimierte Datei soll dann zb datenbankdatenname1_DATUM.sql.gz heissen.
-
Der FTP ist bei allen gleich.
Was soll die backup.sh machen?...
- datenbankdaten1 als *.sql.gz packen und komprimieren und den Dateiname folgend benennen " datenbankname1_DATUM.sql.gz "
- subdomainordner1 als *.tar.gz packen und komprimieren und den Dateiname folgend benennen " subdomainordnername1_DATUM.tar.gz "
- Ordner in pfad xyz erstellen mit name "backup_subdomainordner1_DATUM"
- "datenbankdatenname1_DATUM.sql.gz" und "subdomainordnername1_DATUM.tar.gz" in Ordner "backup_subdomainordnername1_DATUM" verschieben
- den Ordner "backup_subdomainordner1_DATUM" via FTP an Server "beispielserver" versenden.
#
- datenbankdaten2 als *.sql.gz packen und komprimieren und den Dateiname folgend benennen " datenbankname2_DATUM.sql.gz "
- subdomainordner2 als *.tar.gz packen und komprimieren und den Dateiname folgend benennen " subdomainordnername2_DATUM.tar.gz "
- Ordner in pfad xyz erstellen mit name "backup_subdomainordner2_DATUM"
- "datenbankdatenname2_DATUM.sql.gz" und "subdomainordnername2_DATUM.tar.gz" in Ordner "backup_subdomainordnername2_DATUM" verschieben
- den Ordner "backup_subdomainordner2_DATUM" via FTP an Server "beispielserver" versenden.
#
usw
Mir ist ein mehr oder weniger kleines Mißgeschick passiert, indem ich aus versehen meine backup.sh gelöscht habe.
Ich muss mir also eine neue basteln, was jedoch nicht so funktioniert wie ich es gern hätte.
Demnach bitte ich um Hilfe.
Hat jemand ein solches Skript oder kann mir jemand ein solches erstellen, welches ich dann nur noch anpassen muss?
Im Anschluß ein Versuch der Erklärung von dem was ich gerne hätte.
Beispielerklärung zur Dateistruktur
-Pfad wo die Subdomainordner liegen ist: /www/subdomain
In dem Ordner gibt es dann zb die Ordner "s1", "s2", "s3" usw, wobei jeder Ordner eine Subdomain darstellt.
subdomainordner1 wäre dann zb "/www/subdomain/s1"
subdomainordner2 wäre dann zb "/www/subdomain/s2"
usw
"subdomainname1" soll dann also "s1" sein usw
die komprimierte Datei soll dann zb s1_DATUM.tar.gz heißen
-
Mit der Datenbank verhält es sich ähnlich.
Zugriff, auto-repair, dump und komprimieren von datenbank1 welche den namen "datenbankname_1" hat
WICHTIG!!! Jede Datenbank hat unterschiedliche User und Passwörter und nicht alle Datenbanken haben den gleichen Prefix
"datenbankdatenname1"="datenbankname_1"
Die komprimierte Datei soll dann zb datenbankdatenname1_DATUM.sql.gz heissen.
-
Der FTP ist bei allen gleich.
Was soll die backup.sh machen?...
- datenbankdaten1 als *.sql.gz packen und komprimieren und den Dateiname folgend benennen " datenbankname1_DATUM.sql.gz "
- subdomainordner1 als *.tar.gz packen und komprimieren und den Dateiname folgend benennen " subdomainordnername1_DATUM.tar.gz "
- Ordner in pfad xyz erstellen mit name "backup_subdomainordner1_DATUM"
- "datenbankdatenname1_DATUM.sql.gz" und "subdomainordnername1_DATUM.tar.gz" in Ordner "backup_subdomainordnername1_DATUM" verschieben
- den Ordner "backup_subdomainordner1_DATUM" via FTP an Server "beispielserver" versenden.
#
- datenbankdaten2 als *.sql.gz packen und komprimieren und den Dateiname folgend benennen " datenbankname2_DATUM.sql.gz "
- subdomainordner2 als *.tar.gz packen und komprimieren und den Dateiname folgend benennen " subdomainordnername2_DATUM.tar.gz "
- Ordner in pfad xyz erstellen mit name "backup_subdomainordner2_DATUM"
- "datenbankdatenname2_DATUM.sql.gz" und "subdomainordnername2_DATUM.tar.gz" in Ordner "backup_subdomainordnername2_DATUM" verschieben
- den Ordner "backup_subdomainordner2_DATUM" via FTP an Server "beispielserver" versenden.
#
usw