Probleme bei Alfahosting

newbie-02

New Member
hallo an Alle,

bin neu hier, bitte seid tolerant wegen Forenregeln undsoweiter ...

Wir waren eigentlich lange Jahre zufrieden, nicht gerade günstig aber funktionierte,
und wenn mal nicht war nach wenigen Minuten jemand am Telfon, !!!hatte Ahnung!!!,
und hat geholfen.

Seit 29. Januar 2026, irgendeine schiefgegangene Serverumstellung mit langer downtime,
Ankündigung dass grosse Postfächer jetzt extra kosten,
keine Antwort zum Protest dagegen,
Niemand mehr telefonisch erreichbar,
Völlig blöder Telefonbot und ewige Wartezeiten nach denen von alfahosting einfach aufgelegt wird,
Überhöhte Rechnungen, Zusatzrechnungen für "Domains",
Keine Antwort auf emails oder "tickets" dazu, ausser Eingangsbestätigungen
"Wir werden uns so schnell wie möglich um die Bearbeitung kümmern.",
Aggressive Inkassodrohungen, Letzte Mahnungen und Drohung mit Domainverlust,

A: Weiß jemand was sich da warum geändert hat?

B: Kann jemand eine gute Alternatev empfehlen?

Was deine konkreten Punkte betrifft kann ich die leider keine hilfreiche Antwort geben. Ich kenne den Anbieter nicht. Geändert haben sich wohl die Beteilungs- und Geschäftsverhältnisse. Die dogado GmbH ist seit dem 26.11.2025 Gesellschafter bei der Alfahosting GmbH. Ob dies mit Veränderungen im Kundensupport in Zusammenhang steht kann ich nicht beurteilen.

Überhöhte Rechnungen, Zusatzrechnungen für "Domains",
Keine Antwort auf emails oder "tickets" dazu, ausser Eingangsbestätigungen
"Wir werden uns so schnell wie möglich um die Bearbeitung kümmern.",
Aggressive Inkassodrohungen, Letzte Mahnungen und Drohung mit Domainverlust
Wenn du über dein Controlpanel noch Zugriff hast, solltest du auf jeden Fall einen Auth Code für deine Domain(s) anfordern und die schnellstens zu einem seriösen Anbieter umziehen.

@Thorsten:
> Die dogado GmbH ist seit dem 26.11.2025 Gesellschafter bei der Alfahosting GmbH.

So etwas, Eigentümerwechsel, hatte ich befürchtet und versucht zu recherchieren, demnach ist dogado schon länger Eigentümer, seit 2017, und selbst kürzlich aufgekauft worden. Mein AI bot sagt dazu: "group.ONE in a transaction finalized on March 22, 2023. This acquisition was backed by the international private equity firm Cinven and the Ontario Teachers’ Pension Plan Board (OTPP), who purchased the company from Triton Partners." Also irgendwelche kanadischen Lehrer die Kohle machen wollen?

@nexus: Kannst magst du einen passenden Anbieter empfehlen, wir nutzen das hosting kaum, brauchen aber die mails und zwar die gesamte Historie.

Kannst magst du einen passenden Anbieter empfehlen
Ich empfehle grundsätzlich, zweigleisig zu fahren.
Domains sollten IMHO immer getrennt vom Hosting bei einem auf Domains spezialisierten Anbieter gehostet werden. Aus eigener Erfahrung kann ich da INWX empfehlen.
Was Hoster angeht, schau mal in meine Signatur, da hab ich ein paar verlinkt, mit denen ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht hab.

Ein Kapitalgeber im Hintergrund ist nicht unbedingt etwas schlechtes oder ein Alarmzeichen. Das kommt bei den Besten Unternehmen vor. Wichtig ist, dass sich solch eine Maßnahme nicht negativ auf das operative Geschäft auswirkt.

Empfehlungen sind mit den vorhandenen Informationen etwas schwierig. Das hängt von deinen Anforderungen an das Produkt (Webspace, (v)Server, eigene Hardware, Hyperscaler) und die an den erwarteten Service (Verfügbarkeit, Reaktionszeit, Wiederherstellung) ab. Diese Faktoren bestimmen nicht zuletzt die Auswahl der Anbieter und natürlich den Preis.

@nexus Hinweis auf das Trennen der Domain(s) und der Hardware kann ich nur unterstützen. Auch ich bin seit Jahren bei INWX. Da ich keine außergewöhnlichen Anforderungen an den Service habe und mit dem Preis- / Leistungsverhältnis von Strato sehr zufrieden bin, bin ich dort seit einigen Jahren. Den Support von Experten hole ich mir in einem dafür spezialisierten Forum ;).

Guten Morgen,
du kannst gerne mal bei uns reinschauen, siehe: https://netzliving.eu/webspace

Wir bieten Leistungsstarkes Webhosting zu fairen Konditionen an und natürlich sind wir ein Inhabergeführtes Unternehmen. Bei uns hast du auch deine Mailaccounts inklusive und auch Domains sind enthalten. Beim Umzug vom alten Anbieter zu uns unterstützen wir bei Bedarf gerne auch :)

Bei Fragen kannst du dich gern jederzeit melden.

Rein aus Neugier...Ihr bietet ja eure Webspaces mit monatlichen Laufzeiten an. Was passiert mit der inkludierten Domain, wenn ich z.b. schon nach 2-3 Monaten den Vertrag beende?
Bei Kündigung vom Vertrag wird vom System gefragt ob man die Domain behalten möchte oder ob sie zeitgleich mit gekündigt werden soll. Also hat man dann entweder die Möglichkeit die Domain zu behalten, oder zu einem anderen Anbieter zu transferieren oder sie wird dann wenn gewünscht zum gleichen Datum gekündigt.

Hi,

sorry dass ich die letzten Tage inaktiv war, war beschäftigt mails und domains zu sichern.
Bei Alfahosting ist gewaltig was schiefgelaufen auf mehrern Ebenen, "Preisanpassungen" mit einer Woche Vorwarnung, technische Umstellung mit kleinen Pannen ... in exponential explosion überlasteter Support ... mag liegen an überhastetem Wachstum ( jetzt Teil von group.one ), Energiepreisen, Raffgier von Investoren ...

Wenn man zum Support durchkommt läßt sich alles regeln, so gut und freundlich wie früher, aber mehrere Abteilungen sind überlastet, und kommen auch mails und tickets nicht hinterher. Unsere Lösung war über die Neukundenabteilung zu gehen, und das ganze beim "CM" zu eskalieren ( Complaint Management ). Funktioniert natürlich nur solange das nicht alle machen.

Wir haben eine Lösung gefunden mit der wir erstmal bleiben können, und warten ab wie sich das entwickelt.

Für andere Betroffene: Energisch kümmern sobald die ersten Punkte auftauchen die man nicht ok findet. Protestieren, Rechte an domains sichern, mails sichern, webspace sichern, dann versuchen durchzukommen und zu sprechen, sonst anderer Provider.

Bedanke mich für allen guten Rat,

N.

Back