Hallo Leute, ich habe da mal eine ehr PHP spezifische Frage, als sonst immer nur Kleinigkeiten zu Server Geschichten Es geht darum, dass ich vergangenes Jahr eine Seite für uns im Büro gebaut habe, die auch gut funktioniert. Aber sehr sehr viel aus PHP besteht. Letztes Jahr kam es dann zu einem Problem auf der Seite, dass ich behoben habe und da sagte man mir das ich mehr HTML verwenden sollte als alles via PHP in eine Variable zu packen
Gut, spricht ja im Prinzip nichts dagegen.. sehr grob sah das Modell von der eben erwähnten Seite wie folgt aus,
So, nun schaute ich mich um.. Von Templates hab ich kein Plan, also lasse ich das lieber.. Das dauert dann noch zu lange, und Chef zieht mir eine über wenn ich jetzt noch Tage lang anfange mich in Templates rein zu arbeiten. Also fand ich im Internet anderes Modell / Grundgerüst für dynamische Seiten und übernahm das.
Das funktioniert ja sogar ganz gut Wenn ich nichts eingebe, kommt meine Startseite, gebe ich den Parameter impressum ein, kommt mein Impressum und bei nicht vorhandener Seite, meine Fehlerseite!
Allerdings gibt es ein Problemchen...! Was mache ich mit dem Title der Seite, oder den Meta angaben?! Denn nur der Inhalt selbst (im Body) verändert sich ja. Ich hab schon überlegt, ob man das via function(); löst, aber da weiß ich auch noch nicht weiter. Diverse SQL Abfragen laufen ja schon darüber, aber nicht alles! Zumal ja Seiten wie das Impressum nicht aus der Datenbank geladen werden..
Ich habe verschiedene Anläufe genommen, in der Zwischenzeit hab ich sogar mal im Body Tag ein include(); gehabt, was mich dann aber wieder zurück geworfen hatte, als ich eine Eingabe-Maske baute und nach dem schreiben in die Datenbank mein header(location; nicht funktionierte, weil ja schon Inhalt geladen worden ist
Jetzt ist meine Frage eigentlich, habt Ihr Eure Seiten ähnlich gebaut wie ich, was ich im PHP Block da gezeigt habe.. Oder doch noch komplizierter?! Es geht mir nämlich darum, wie soll ich bitte meinen title, oder meine meta Tags deklarieren, wenn mein header schon geladen ist und der Inhalt der Seite erst hinterher kommt?!
Ich hab schon diverse Dinge gesehen, angefangen von EVA (was ich aber schon kenne), oder so etwas wie MVC wo ich dann nur noch Fragezeichen über dem Kopf hatte. Also meine Seiten baue ich nun, nach langer Zeit endlich mal mit Funktionen weil das besser sein soll, aber von OOP hab ich zu wenig Ahnung.
Ein weiteres Problem für mich ist auch, ich lese etwas über MVC weil damit so etwas gelöst werden kann. Kapiere es aber nicht wirklich Ich bin auch kein Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, der kann sich da bestimmt logisch leichter rein denken. Ich bekomme das aber irgend wie nicht hin und hoffe das man mir irgend wie helfen kann.
Wie schon erwähnt, hab ich versucht ein paar Beispiele zu finden.. Die ich auf meins ableiten kann, hab aber nichts gesehen und daher frage ich mal Euch und hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen
So, nun hab ich viel geschrieben.. Viel um den heißen Brei gesprochen und man versteht was mein Problem ist. Schon mal vielen dank für die Stille Anteilnahme.
Mfg. Anubis
Gut, spricht ja im Prinzip nichts dagegen.. sehr grob sah das Modell von der eben erwähnten Seite wie folgt aus,
HTML:
<?php
header('content-type: text/html; charset=utf-8');
include("config/include.php");
//Startseite für index.php
include("$php_pfad/inc/site/startseite.php");
?>
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title><?php echo "$meta_title"; ?></title>
<meta name="keywords" content="<?php echo "$meta_key"; ?>" />
<meta name="description" content="<?php echo "$meta_desc"; ?>" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/style/style.css">
</head>
<body>
<div id="main">
<a href="/"><div id="banner"> </div></a>
<div id="content_out">
<div id="navi">
<?php echo "$left_box"; ?>
</div>
<div id="content">
<?php echo "$ausgabe"; ?>
</div>
<div id="box_right">
<?php echo "$right_box"; ?>
</div>
</div>
<div id="footer">
<?php echo "$footer"; ?>
</div>
</div>
</body>
</html>
PHP:
<?php
header("content-type: text/html; charset=utf-8");
require_once 'inc/config.inc.php'; //Haupt- Konfiguration
//Verfügbare Seiten (Navigation)
$page = array('test','impressum');
require_once $pfad['site'].'header.inc.php'; //Head der Seite
require_once $pfad['site'].'banner.inc.php'; //Banner der Seite
require_once $pfad['site'].'left.inc.php'; //leftBox der Seite
if(isset($_GET['site'])) {
if(in_array($_GET['site'], $page)) {
require_once $pfad['site'].$_GET['site'].'.inc.php'; //Body der Seite
} else {
require_once $pfad['site'].'fehler.inc.php';
}
} else {
require_once $pfad['site'].'start.inc.php';
}
require_once $pfad['site'].'right.inc.php'; //rightBox der Seite
require_once $pfad['site'].'footer.inc.php'; //Foot der Seite
require_once $pfad['site'].'close.inc.php'; //Close der Seite
?>
Allerdings gibt es ein Problemchen...! Was mache ich mit dem Title der Seite, oder den Meta angaben?! Denn nur der Inhalt selbst (im Body) verändert sich ja. Ich hab schon überlegt, ob man das via function(); löst, aber da weiß ich auch noch nicht weiter. Diverse SQL Abfragen laufen ja schon darüber, aber nicht alles! Zumal ja Seiten wie das Impressum nicht aus der Datenbank geladen werden..
Ich habe verschiedene Anläufe genommen, in der Zwischenzeit hab ich sogar mal im Body Tag ein include(); gehabt, was mich dann aber wieder zurück geworfen hatte, als ich eine Eingabe-Maske baute und nach dem schreiben in die Datenbank mein header(location; nicht funktionierte, weil ja schon Inhalt geladen worden ist
Jetzt ist meine Frage eigentlich, habt Ihr Eure Seiten ähnlich gebaut wie ich, was ich im PHP Block da gezeigt habe.. Oder doch noch komplizierter?! Es geht mir nämlich darum, wie soll ich bitte meinen title, oder meine meta Tags deklarieren, wenn mein header schon geladen ist und der Inhalt der Seite erst hinterher kommt?!
Ich hab schon diverse Dinge gesehen, angefangen von EVA (was ich aber schon kenne), oder so etwas wie MVC wo ich dann nur noch Fragezeichen über dem Kopf hatte. Also meine Seiten baue ich nun, nach langer Zeit endlich mal mit Funktionen weil das besser sein soll, aber von OOP hab ich zu wenig Ahnung.
Ein weiteres Problem für mich ist auch, ich lese etwas über MVC weil damit so etwas gelöst werden kann. Kapiere es aber nicht wirklich Ich bin auch kein Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, der kann sich da bestimmt logisch leichter rein denken. Ich bekomme das aber irgend wie nicht hin und hoffe das man mir irgend wie helfen kann.
Wie schon erwähnt, hab ich versucht ein paar Beispiele zu finden.. Die ich auf meins ableiten kann, hab aber nichts gesehen und daher frage ich mal Euch und hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen
So, nun hab ich viel geschrieben.. Viel um den heißen Brei gesprochen und man versteht was mein Problem ist. Schon mal vielen dank für die Stille Anteilnahme.
Mfg. Anubis