Problem/Root-Server Ordner/Namenänderung

Oremiyo

New Member
Hallo,

ich habe ein Problem!
Ich habe ihm Haupt-Root-Verzeichnis ein Ordner ausversehen auf "h" umbenannt! Seit ich das gemacht habe komme ich nicht mehr über FileZille oder WinSCP auf den Root. Putty kann auch fast keine Befehle mehr befolgen.

Mir wurde gesagt ich sollte ein Root-Recovery machen. Nur wie geht das?

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!;)

• Über das Kundeninterface deines Hosters das Rescue/Recovery starten
  • Mit den Zugangsdaten die, je nach Hoster, im Kundeninterface stehen oder per Mail zugesandt werden, einloggen
  • Festplatte mounten, sofern sie es nicht schon ist
  • Ordner umbenennen
  • Festplatte unmounten
  • Rescue/Recovery beenden

Via FTP oder SSH/SFTP soll man sich auch nicht als Root einloggen dürfen. Ich denke mal, dass es kaum ein Befehl in der Shell gewesen ist, der das Verzeichnis umbenannte.

Sehe ich ein bisschen anders. Viele machen es aus Bequemlichkeit. Es entwickelt sich zu einer schlechten Angewohnheit. Bei den Anfängern bleibt es hängen und sie arbeiten dann grundsätzlich mit Root-Rechten. Aus meiner 6 jährigen Supporterfahrung weiß ich, dass viele generell diesen Fehler machen. Nebenbei existieren dann noch Word-Dateien auf dem Desktop mit Logindaten von 20 Hosts. Ich finde das erschreckend.

Mir fällt jetzt auch nichts direkt ein, wofür ich den direkten Root-Zugriff via SFTP benötigen würde. Configs kann ich auch mit vi oder nano bearbeiten.

Back