Problem: Remote host said: 553 Access denied: 553 (V4.2-RULE-1111)

Major Tom

New Member
Hallo,

wir haben unseren Mailserver einrichten lassen und bekommen hier bei vereinzelten gesendeten Emails diese Email Rückläufer zurück:

217.23.49.197 does not like recipient.
Remote host said: 553 Access denied: 553 (V4.2-RULE-1111) We and also big providers as AOL do not accept mail from systems with an GENERIC PTR. We recommend you should use your provider's mailserver as SMARTHOST. To have an exception made for meine-email@meine-domain.de, contact us using the form on our Website or give us a phonecall.
Giving up on 217.23.49.197

Unser Serverdienstleister meinte das diese Rückläufer aufgrund von Serverfehleinstellungen der Empfängerseite entstehen.

Kann uns hier jemand mehr dazu sagen, oder können wir noch was tun um diese Email Rückläufer zu verhindern?

Grüße und Danke für Tipps

Major

Setze (wenn möglich) den Reverse-DNS Deines Servers auf meine-domain.de.
Keinesfalls sollte etwas generisches wie h1234.serveranbieter.de oder so da stehen.

Hallo Whistler,

das könnte das Problem sein. Nur wäre es dann nicht so, dass hier sehr viele Emails zu diesem Empfänger nicht zustellbar wären? Da bräuchte ja jede Maildomain auch eine eigene IP, was ja nicht die Regel ist.

Wir haben von unseren Serverdienstleister einen Reverse IP Eintrag wie in deinem Beispiel "h1234.serveranbieter.de"

Was wäre hier denn sonst zu empfehlen?
Jede Domain eine eigene IP geht leider nicht....da ist unserer Provider nicht mit einverstanden.

Grüße Major

Der Server-Hostname muss dem Reverse-DNS und dem in Postfix hinterlegten Hostname entsprechen und ein FQDN sein.

Das bedeutet allerdings _nicht_ dass nur Email-Adressen von dieser Domain funktionieren, es ist jediglich der Name des Servers. Untermieter (aka: andere Domains) werden erst spaeter behandelt :)

Nur wäre es dann nicht so, dass hier sehr viele Emails zu diesem Empfänger nicht zustellbar wären?

Der Empfänger, den Du Dir oben ausgekuckt hast, läßt seine Mails von UCEPROTECT® verarbeiten - und die schießen manchmal etwas über das Ziel hinaus (wie leider oft, wenn aus einem eigentlich gut gemeinen Anliegen ein Kreuzzug wird).

Es sollte reichen, wenn HELO-Hostname, Forward- und Reverse-DNS matchen und nicht zu numerisch klingen.

Back