Problem Putty verbindet nicht, network error

garfield

Registered User
Guten Morgen,
heute habe ich ein Problem. Und zwar habe ich gestern abend bemerkt, klar kurz bevor ich zur Nachtschicht gehe, mein Server macht nicht das was er soll.
Ich kann mir noch die statischen Webseiten ansehen, bearbeiten nicht mehr.
Meine Datenbanken sind scheinbar nicht mehr zugänglich, Foren laufen nicht mehr.
Ich habe einen dedizierten Server bei Strato, mit Suse 9.3 und Plesk 7.5.
Also wollte ich mal mit Putty auf den Server, geht nicht.
Fehlermeldung von Putty: network error:connection refused.
Mit Total Commander, ist so wie Norton Commander kann ich die einzelenen Domains aufrufen.
Aber auf den Server komme ich so nicht richtig.
Plesk geht noch, wenn ich mir die mySql Datenbanken unter Plesk ansehen will, kommt:
Error: Domain id is undefined.
Dieses Problem habe ich hier in der Suche gefunden, das hatte schon jemand.
Bei dem war eine Partition voll. Konnte ich mir bei mir nicht vorstellen, weil meine Klamotten nur knapp 100 MB Plattenplatz brauchen.
Also in Plesk mal Statistik angesehen, siehe da dev/hda3 hat 76229.13 MB und ist somit randvoll. Steht auch bei, keine freie Kapazität mehr.
Keine Ahnung womit und wodurch, ich komme aber auch nicht auf den Server, weil Putty ja nicht will.
Bleibt jetzt nur noch Server neu installieren?
Ich hoffe nicht und bin für jede Idee dankbar.:)

Wenn du SSH Zugang hättest wäre es schonmal nicht schlecht.
Aber nur weil SSH nicht geht, heisst das nicht dass der Server im Eimer ist ;)
Wahrscheinlich ist der SSH Dienst nicht gestartet / hat sich aufgehangen.

Ich würde mal pauschal sagen: Rebooten übers Kundenmenü, dannach sollte SSH wieder laufen.

Für die Zukunft: http://www.webmin.com/
Installieren und im Hintergrund laufen lassen. Über Webmin kann man ALLE Serverdienste starten/stoppen. Ausserdem kann man systemweite Einstellungen machen. In deinem Fall wäre Webmin jetzt sehr hilfreich :)

Hallo,
einen Reboot hatte ich gestern abend schon gemacht über das Kundencenter.
Hat nichts gebracht.
Aber ich lasse es gerade nochmal machen. Mal sehen, vielleicht läuft es ja kurz.:)

Leider nein, keine Chance mit Putty

Last edited by a moderator:
Rescuesystem booten, über die serielle Konsole rein und schauen was falsch ist.. Etwas tricky, könnte dir aber dein System retten :)

So ich habe jetzt das Rescue System gebootet, aber da steht ich brauche Putty dafür und das geht ja nicht:confused:

Konnte nicht mit dem Server verbinden, steht da wenn ich
Cxxxxx.console.serverkompetenz.de versuche.

Neee das ist jetzt was anderes als dein Server ;)

Also, du bootest das Rescue System, das ist sowas wie....ein Rettungssystem, ein minimales Linux.
Dort loggst du dich ein, dann musst du erstmal deine Festplatte mounten und dann hast du Zugriff auf die Festplatte und dort kannst du dann schauen was falsch ist.
Wenn du die Fehler behoben hast musst du den Server ersteinmal wieder "richtig" starten.

Konnte keine Verbindung zu dem Server unter
cxxxxx.console.serverkompetenz.de aufbauen.
Ich habe das so in den Browser eingegeben, nur die x nicht.
Rescue System ist gebootet, jetzt kann ich nicht mehr in Plesk. Stimmt also.
Aber der Firefox kann keine Verbindung aufbauen.

Ha jetzt mit Putty probiert, komme bis Login. Das Passwort was er mir angezeigt hat im Kundencenter will es nicht. Access denied.

Du solltest diesen Host mit Putty öffnen:
cxxxxx.console.serverkompetenz.de
Nicht deine normale IP!

Hallo!
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur eine Vermutung, aber ruf doch mal bei Strato an. Eventuell wurde der Server gesperrt. Das passt irgendwie zu der Geschichte mit der vollen Festplatte.

mfG
Thorsten

Ja habe ich gerade, aber das Passwort das mir gegeben wurde ist falsch.
Login incorrect.
Werde das Rescue System nochmal starten müssen. Vielleicht bekomme ich dann ein Passwort das funktioniert.;)

So ich bin drin, nu stehe ich da mit meinem Talent. Was nun, was muß ich machen?
Ich müßte auf hda3 kommen, bzw. dort etwa 70GB löschen, nur keine Ahnung wie ich das jetzt mit dem Rescue System machen muß.
Jemand ne Idee, vielleicht?

Festplatte mounte nach zB /mnt/festplatte
und dann schauen ob die Platte wirklich voll ist, ggf ein paar Logs löschen, sodass wieder platz ist, richtig booten und hoffen dass Putty klappt und dann den Rest erledigen => Fehlersuche

Hi djrick,
auf der Platte bin ich ja schon, aber ich finde hda3 nicht, sehe auch nicht wie groß die Verzeichnisse sind.
Plesk hatte gesagt hda3 ist voll, wie finde ich die?
Gar nicht so einfach, das Ding:)

mount bringt folgendes:
dev/ram on/type ext2 (rw)
proc on/ proc type proc (rw)
sysfs on /systype sysfs (rw)
devpts on/devpts type devpts (rw)
shm on/dev/shm type tmpfs (rw)
usbfs on/ proc/bus/usb typeusbfs (rw, devgid=14, devmode=0660

Proiere mal:

cd /mnt
mkdir hda3
mount /dev/hda3 /mnt/hda3

Danach solltest Du in /mnt/hda3 Deinen Daten finden. Das Du diese elementaren Kommandos nicht kennt, überzeugt mich nicht davon das ein Rootserver das richrtige für dich ist...

Viele Grüße

Jan

jade said:
Das Du diese elementaren Kommandos nicht kennt, überzeugt mich nicht davon das ein Rootserver das richrtige für dich ist...
Dafür gibts ja uns.
Ausserdem ist garfield bester Dinge, bevor du über diesen User urteilst solltest du ersteinmal seine anderen Posts lesen, dann wüsstest du dass er neu ist und alles dafür tut zu lernen.
Und wir helfen jedem nicht nur denen die Ahnung haben

djrick said:
Leertaste vergessen ;)

mount /dev/hda3 /mnt/hda3

Ja hatte ich, die Schlaflosigkeit haut mich langsam um. Nachtschicht gehabt und dann gleich hier weiter.:)
Nun kommt:
mount: you must specify the filesystem Type
:confused:

Back