Problem PHP

Wo liegt jetzt genau dein Problem?
Hat jemand von deinen Plesk-Kunden ein Problem mit Joomla oder möchtest du generell, dass wenn jemand Joomla installieren sollte, direkt die richtigen Rechte / Gruppenzuordnungen hat?
Oder möchtest du PHP als CGI installieren?

Wo liegt jetzt genau dein Problem?
Hat jemand von deinen Plesk-Kunden ein Problem mit Joomla oder möchtest du generell, dass wenn jemand Joomla installieren sollte, direkt die richtigen Rechte / Gruppenzuordnungen hat?

Richtig, wie stelle Ich das am besten an ?

Ich dachte, ich zitiere jetzt 2 der drei Fragen, weil sich die erste allgemein bezieht und die zweite eine der beiden möglichen war :)
I just wanna know was ich tun muss damit dieser user die richtigen Rechte bekommt und der nächste am besten auch automatisch.

Ich glaube das ist bei Plesk gar kein Problem. Ich hab zwar kein Plesk gerade zur Hand, aber ich kann mir denken, dass es wie Confixx funktioniert:

Die WWW-Verzeichnisse haben immer die Benutzerrechte / Gruppen des jeweiligen Kunden.
Also: /var/www/web1/html + alle Dateien dort haben immer: web1:www-data als Benutzer/Gruppenrechte. Von daher stimmen die schonmal. Desweiteren müsste in dem Vhost Eintrag für den jeweiligen Kunden dieser "SuexecUserGroup web1" - Eintrag stehen. Sprich Confixx (und deswegen hoffe ich, Plesk auch) übernimmt das Problem schon für dich und macht alles richtig.

Auf meinem Webserver laufen mehrere Joomla CMS bei verschiedenen Kunden und da hats nie ein Problem gegeben: Hochladen, installieren, fertig. Benutzerrechte waren immer ok.

Sollte das bei Plesk anders sein, möge man mich gern korregieren. Aber du kannst das solange schonmal nachvollziehen, ob der besagte SuexecUserGroup-Eintrag bei dir auch vorhanden ist.

Back