Problem neue IP (dedicated) zu VHost zuweisen

kenny_g

New Member
Hallo,

ich habe mir eine neue IP bestellt, weil eine Domain zukünftig ein SSL Zertifikat nutzen soll. Nun habe ich versucht über Abbonnements -> "dann die Domain" -> dann auf den Reiter "Hostingeinstellungen ändern" -> IP zuweisen, eine neue IP zuzuweisen. Theoretisch soweit OK. Praktisch mist. Wenn ich das so mache, bekomme ich die Seite nicht mehr zu sehen, sondern nur die voreingestellte Platzhalterseite. DNS Template übernimmt die IP nach bestätigen der Änderung. Ein Ping auf die Domain zeigt immer noch die alte IP.

Wenn ich ein neues Hosting Paket anlege und die neue IP verwende, ist alles OK und läuft wie man das erwartet. Nun meine Frage, wie kann ich eine neue IP einem bestehenden Vhost paket zuweisen? Was mache ich falsch?

Zur Info: Ich nutze openSuse 12.1 64 Bit mit Plesk 11.0.9

Danke für eine Info.

Bis denne

1. Deine Distribution ist seit >6 Monaten EOL.
2. Du schilderst das Vorgehen im Robot deines Hosters? Dann benenne diesen auch. Vielleicht kann man dir dann helfen.
3. Für SSL brauchst du keine neue IP.

Was sagt denn die Apacheconfig dazu?

@chris085
Ja habe ich und ist auch unter Plesk verfügbar und funktioniert auch bei neu angelegten VHosts nur bei bestehenden nicht.

@Jesaja
Punkt 1: ist richtig, es gibt aber immer noch MU´s und mir wurde auch geraten, solange die MU´s gibt nicht unbedingt auf die 11.5er zu gehen. Abgesehen davon, hat das auch nichts mit der Problematik zu tun.

Punkt 2: Du hast anscheinend meine Frage bzw. Problematik nicht verstanden. Mein Hoster hat damit gar nichts zu tun und wie gesagt, es gibt ein Problem mit dem switchen von der IP bei bestehenden VHosts. Bei neuen VHosts funktioniert das einwandfrei.

Punkt 3: Ist auch nicht ganz richtig, wenn du die SSL´s unter einer Domain / IP laufen lässt, kann es Probleme geben, wie z.B. beim einbinden eines ExChange Servers, der dann immer das falsche SSL Zertifikat zieht, was in dem Fall dann auch logisch ist. Wenn du nur wenige Domains betreibst, oder keinen ExCahnge mit einbindest, dann kannst du es sicherlich wagen.

Danke erst einmal für Eure Antworten. Ich würde mich freuen, wenn einer noch eine hilfreiche Lösung hätte.

Einwurf zu Punkt 1, weil da scheinbar ein fatales Missverständnis vorherrscht:
Opensuse selbst ist EOL, damit haben die Mikroupdates von Plesk nichts zu tun.
Die betreffen ausschließlich Pleskpakete, nicht aber beispielsweise den Linuxkernel, den SSH-Daemon und co.

Und im Endeffekt besteht sogar ein sehr großer Bezug zu Deiner jetzigen Frage: da aus Sicherheitsgründen sowieso ein Update/eine Migration ansteht, sollte man dieses auch durchführen, häufig hat man dann bestimmte Probleme gar nicht mehr, dafür dann eben neue.

Back