Problem nach Update auf Plesk 9

holger

Registered User
Hallo zusammen,

da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin, habe ich über die Plesk-Software den Server aktualisiert. Zuerst habe ist die Version 8.4 und danach die 8.6 eingespielt und es hat keine Probleme gegeben.

Dann habe ich dann die Version 9.0 installiert und seit dem habe ich das Problem, das ich mich nicht mehr in Plesk anmelden kann. Bekomme nur folgende Fehlermeldung:

Code:
#!/opt/psa/admin/bin/php The file loger.php is part of Plesk distribution. It cannot be run outside of Plesk environment

Was kann ich denn machen, damit Plesk wieder normal läuft? Eine FTP-Verbindung kann ich auch keine mehr herstellen, da wohl der Dienst nicht läuft bzw. nicht mehr installiert ist nach dem misslungenen Update.

Gruß
Holger

Hallo!
Momentan ist die Version 9.0 wohl noch mit etwas Vorsicht zu genießen. Nutzt du Windows? Ich habe nur den folgenden SWsoft KB Artikel gefunden. Eventuell hilft dir dieser weiter.

mfG
Thorsten

Ich bekomme das selber Problem. ich habe aber linux server, kann mir bitte jemand helfen.

Code:
#!/opt/psa/admin/bin/php The file loger.php is part of Plesk distribution. It cannot be run outside of Plesk environment.

mfg

Dadurch das Plesk seinen eigene Software wo Sie drauf läuft denke ich das dort das Problem ist. Ich kann mir vorstellen, dass Plesk auf den normalen PHP Interpreter zugreift und nicht auf den Plesk eigenen.
Ggf. mal ins Install Menü über die Shell und dort schauen ob PHP 5 oder PHP 4 Unterstüzung angeschaltet ist.

Viel ahnung habe ich leider nicht, kannstdu mir bitte genau schreiben wie ich das gucken kann.mit welche befehle und so.

Ich kann Plesk nichtmal deinstalieren

Code:
:~# apt-get remove psa*
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Probieren Sie âapt-get -f installâ, um diese zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  libpam-plesk: Hängt ab: psa-8.6.0 ist aber nicht installierbar
  plesk-billing: Hängt ab (vorher): psa (>= 8.6) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab (vorher): psa-security-8.0 ist aber nicht installierbar
  ppwse: Hängt ab: psa soll aber nicht installiert werden
  psa-api-rpc: Hängt ab: psa-api (= 8.6.0-debian4.0.build86081001.10) aber 9.0.0-debian4.0.build90081208.07 soll installiert werden
               Hängt ab (vorher): psa-8.6.0 ist aber nicht installierbar
  psa-appvault-advancedpoll: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-anyinventory: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-articlepublisher: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-autoindex: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-avactis: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-b2evolution: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-bbclone: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-brim: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-coppermine: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-cs-cart: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-cslh: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-cubecart: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-docfaq: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-dolphin: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-drupal: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-easybiller: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-easysnaps: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-egroupware: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-emuwebmail: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-eswap: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-gallery: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-geeklog: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-gtchat: Hängt ab: psa (>= 8.0) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-helpcenterlive: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-joomla: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-knowledgetreeoss: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-mailer: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-mambo: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-mantis: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-mediawiki: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-merchant: Hängt ab: psa (>= 8.0) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-moodle: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-movabletype: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-multicart: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-myorgbook: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-noahclass: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-nucleus: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-onebiz: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-openbiblio: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-oscommerce: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-osticket: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-owl: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-phpads: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-phpbb: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-phpbook: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-phpbugtracker: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-phpdig: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-phpmoney: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-phpmyfamily: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-phpmyvisites: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-phprojekt: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-phpsurveyor: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-phpwebsite: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-phpwiki: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-pinnacle-cart: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-plog: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-pmachinefree: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-postnuke: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-ray: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-serendipity: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-siteframe: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-smf: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-socialware: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-ssm: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-sugarcrm: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-sugarcrmpro: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-supportcenter: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-supportdesk: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-tellme: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-tikiwiki: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-tutos: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-typo3: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-uebimiau: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-updates: Hängt ab: psa (>= 8.6.0) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-vivvocms: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-webcalendar: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-webshopmanager: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-wordpress: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-xoops: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-xrms: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-appvault-xtcommerce: Hängt ab: psa (>= 8.2) soll aber nicht installiert werden
  psa-atis: Hängt ab: psa (>= 8.0) soll aber nicht installiert werden
  psa-awstats-configurator: Hängt ab: psa (>= 8.6.0) soll aber nicht installiert werden
  psa-bf1942: Hängt ab: psa (>= 9.0.0) soll aber nicht installiert werden
  psa-bf2: Hängt ab: psa-security-8.0 ist aber nicht installierbar
           Hängt ab: psa (>= 8.6.0) soll aber nicht installiert werden
           Hängt ab (vorher): psa (>= 8.6.0) soll aber nicht installiert werden
  psa-cs-gs: Hängt ab: psa (>= 9.0.0) soll aber nicht installiert werden
             Hängt ab (vorher): psa (>= 9.0.0) soll aber nicht installiert werden
  psa-fileserver: Hängt ab: psa (>= 9.0) soll aber nicht installiert werden
  psa-firewall: Hängt ab: psa-security-8.0 ist aber nicht installierbar
  psa-horde: Hängt ab: psa (>= 8.6.0) soll aber nicht installiert werden
  psa-hotfix3: Hängt ab: psa-8.6.0 ist aber nicht installierbar
  psa-hotfix4: Hängt ab: psa-8.6.0 ist aber nicht installierbar
  psa-hotfix5: Hängt ab: psa-8.6.0 ist aber nicht installierbar
  psa-kav: Hängt ab: psa (>= 8.6.0) soll aber nicht installiert werden
           Hängt ab: psa-security-8.0 ist aber nicht installierbar
  psa-locale-de-de: Hängt ab: psa (>= 8.1.0) soll aber nicht installiert werden
  psa-manual-custom-skin-guide: Hängt ab: psa-8.6.0 ist aber nicht installierbar
  psa-migration-manager: Hängt ab: psa-api (= 8.6.0-debian4.0.build86081001.10) aber 9.0.0-debian4.0.build90081208.07 soll installiert werden
                         Hängt ab (vorher): psa-8.6.0 ist aber nicht installierbar
  psa-miva: Hängt ab: psa-8.6.0 ist aber nicht installierbar
  psa-qmail-rblsmtpd: Hängt ab: psa (>= 8.6.0) soll aber nicht installiert werden
  psa-rubyrails-configurator: Hängt ab: psa-8.6.0 ist aber nicht installierbar
  psa-sbm3: Hängt ab (vorher): psa (>= 8.3) soll aber nicht installiert werden
  psa-spamassassin: Hängt ab: psa-8.6.0 ist aber nicht installierbar
  psa-updates: Hängt ab: psa (>= 8.6.0) soll aber nicht installiert werden
  psa-vpn: Hängt ab: psa (>= 9.0.0) soll aber nicht installiert werden
  psa-watchdog: Hängt ab: psa-security-8.0 ist aber nicht installierbar
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie âapt-get -f installâ ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).

MFG

Last edited by a moderator:
Geh mal über die Shell in den Autoinstaller
Code:
/usr/local/psa/bin/autoinstaller

Dann weiter durch das Menü klickern bis man die Komponenten auswählen kann. Dann gibts den Punkt PHP 4 und PHP5 Unterstüzung. Falls keiner markiert ist auf jeden Fall markieren und installieren lassen. Ich empfehle PHP 5 ;)

Hi
das hatte ich probiert bekomme fehler meldung

Code:
Paketlisten werden gelesen...
ERROR: Unable to install packages because either there is
not enough free disk space left, or there are package dependency problems.
Es wurden nicht alle Pakete installiert.
Bitte kontaktieren Sie den technischen Produktsupport.

Code:
Auflösung der Paketabhängigkeiten wird geprüft.
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).
ERROR: autoinstaller: Error in execution of DEBIAN_FRONTEND=noninteractive

mfg

MadimaC said:
Code:
Paketlisten werden gelesen...
ERROR: Unable to install packages because either there is
[B]not enough free disk space left[/B], or there are package dependency problems.

Überprüfe mal wie deine Festplatteauslastung ist.

Grüße

Hier ist sie

Code:
Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/md1             145630240  10790068 127442572   8% /
tmpfs                  1537644         0   1537644   0% /lib/init/rw
udev                     10240        52     10188   1% /dev
tmpfs                  1537644         0   1537644   0% /dev/shm
/dev/md0                 94451      7954     81621   9% /boot

mfg

Alles gelöscht,Ich kann immer noch nicht neu instalieren. hier der letzte abschnit.

Code:
 Trying to restart service xinetd... Stopping internet superserver: xinetd.
Starting internet superserver: xinetd.
done
Entferne psa ...
Stopping Plesk...                                                     done
Entferne libpam-plesk ...
 Trying to ... done
dpkg - Warnung: Während Entfernens von libpam-plesk ist Verzeichnis »/opt/psa/pam_plesk_config/PAMConfig« nicht leer, wird daher nicht gelöscht.
dpkg - Warnung: Während Entfernens von libpam-plesk ist Verzeichnis »/opt/psa/pam_plesk_config« nicht leer, wird daher nicht gelöscht.
Richte sw-sso ein (2.2-r3488) ...

DB file already exists. Let's check for upgrade
DB update failed (Can not upgrade. DB version '1' is too old. You should upgrade it manually up to '4' at least). See log file for detailed output.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von sw-sso (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 sw-sso
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

:~# /usr/local/psa/bin/autoinstaller
-bash: /usr/local/psa/bin/autoinstaller: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

:~# apt-get install psa
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.

Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben, ist es sehr wahrscheinlich,
dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über
dieses Paket erfolgen sollte.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  psa: Hängt ab: psa-locale-base-8.2.0
       Hängt ab: psa-courier-imap-add
       Hängt ab: psa-api soll aber nicht installiert werden
       Hängt ab: psa-php4-configurator (>= 1.2.0) soll aber nicht installiert werden oder
                  psa-php5-configurator (>= 1.2.0) soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete

MFG

Ich möchte meine server ganz neu instalieren, aber ich brauche ftp zugang damit die sachen runterladen kann, leider funktioniert ftp auch nicht, wie bringe ich wenigstens ftp zum laufen. oder wie sciherer ich die daten.

mit winscp kann ich auf server zugreifen, aber der ist so langsam mit daten runterladen.

MFG

So dann mach jetzt mal bitte ein
Code:
apt-get install psa-php5-configurator psa-api

Wenns nicht klappt dann lass die psa-api erstmal weg. Wichtig ist der psa-php5-configurator.
FTP läuft über xinetd also versuch mal ein
Code:
/etc/init.d/xinetd start

Bei befehle durchgeführt, keine verbindung mit FTP oder instalation von Plesk möglich.

Code:
:~# apt-get install psa-php5-configurator psa-api
psa-php5-configurator ist schon die neueste Version.
psa-api ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 4 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 0B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Richte sw-sso ein (2.2-r3488) ...

DB file already exists. Let's check for upgrade
DB update failed (Can not upgrade. DB version '1' is too old. You should upgrade it manually up to '4' at least). See log file for detailed output.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von sw-sso (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 sw-sso
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

++++++++++++++++++++++++++

:~# /etc/init.d/xinetd start
Starting internet superserver: xinetd.

++++++++++++++++++++++++++

MFG

ich habe den Fehler auch dann bekommen ich ich mich bei Plesk anmelden will, will aber nichts deinstalieren

ERROR: PleskFatalException
Unable to get default language.

0: /opt/psa/admin/plib/common_func.php3:108
psaerror(string 'Unable to get default language.')
1: /opt/psa/admin/plib/countries.php3:291
locale_list()
2: /opt/psa/admin/plib/common_func.php3:1842
locale_exists(string 'de-DE')
3: /opt/psa/admin/plib/class.Session.php:163
Session->Session()
4: /opt/psa/admin/auto_prepend/auth.php3:165

habe dann auch mal apt-get -f install gemacht nun ist alles von plesk weg
Was kann ich machen das ich es wieder bekomme?

Last edited by a moderator:
Hier stehts ;)

Geh mal über die Shell in den Autoinstaller
Code:
/usr/local/psa/bin/autoinstaller

Dann weiter durch das Menü klickern bis man die Komponenten auswählen kann. Dann gibts den Punkt PHP 4 und PHP5 Unterstüzung. Falls keiner markiert ist auf jeden Fall markieren und installieren lassen. Ich empfehle PHP 5 ;)

habe ich auch schon gemacht vielen Dank
dann habe ich noch apt-get -f install dann ist nun plesk ganz weg pzw ich kann nichts mehr starten oder finden kein Dienst ist mehr vorhanden

er sagt dann
/psa/bin/autoinstaller: error while loading shared libraries: libssl.so.0.9.8: cannot open shared object file: No such file or directory

ja auch schon gemacht half nichts...der support sag es gibt wohl keine Lösung wenn autoinstaller nicht mehr geht dann hat sich das erledigt muss neu gemacht werden

Back