Problem mit Zeitsynchronisierung

mattla93

New Member
Hallo,

seit neuestens habe ich Probleme mit der Zeitsynchronisierung meines Debians! Heute ist z.B. die Uhr auf 2014!

Was muss ich tun, wo kann ich nachschauen warum das so ist!

Vor ca. einer Woche wurde mir die Uhr auf 2019 vorgedreht!

PS: Der Server steht zu Hause, bevor mir jemand den Link postet keinen Root zu kaufen, wenn man sich nicht auskennt ;)

EDIT: Das könnte villeicht interessant sein @syslog, kenn mich leider zu wenig aus:
Oct 9 07:36:16 localhost rsyslogd: [origin software="rsyslogd" swVersion="3.18.6" x-pid="2055" x-info="http://www.rsyslog.com"] restart
Oct 9 07:36:30 localhost ntpd[2643]: synchronized to 192.168.178.1, stratum 10
Oct 9 07:36:48 localhost anacron[2803]: Job `cron.daily' terminated (mailing output)
Oct 9 07:36:48 localhost anacron[2803]: Job `cron.weekly' started
Oct 9 07:36:48 localhost anacron[3391]: Updated timestamp for job `cron.weekly' to 2014-10-09

Last edited by a moderator:
Welche (externen) Timeserver hast Du denn in /etc/ntp.conf eingetragen? Wahrscheinlich keine...

Ansonsten könnte es helfen, den ntpd mal zu stoppen, die Urzeit richtig einzustellen (man date), die Datei /etc/adjtime zu löschen (da dort wahrscheinlich mittlerweile schwachsinnige Werte drinstehen) und dann mit "hwclock --systohc" (evtl -u -> siehe man page) die CMOS-Uhr zu stellen (dabei wird /etc/adjtime neu mit sinnvollen Werten belegt); Anschließend kannst Du den NTP-Dienst wieder starten (was allerdings ohne externe Timeserver nicht so sinnvoll ist).

Habe jetzt mal die Config des Zeitservers überarbeitet und deutsche Zeitserver eingestellt. Dies sollte jetzt eigentlich klappen, der CronJob wird wöchentlich gestartet, und einmal die Woche hat es mir das Datum verstellt. Mal schauen, wies jetzt aussieht!

Wie kann ich eigentlich den CronJob einstallen, dass dieser täglich ausgeführt wird?

Code:
man 5 crontab

Nachtrag: Nach dem hwclock --systohc sollte /etc/adjtime nochmal gelöscht werden und dann nochmal hwclock --systohc aufgerufen werden, da nach dem ersten Aufruf die CMOS-Uhr sich (evtl.) noch in der Zukunft wähnt und dadurch die falschen Korrekturwerte in /etc/adjtime geschrieben werden. Nach dem zweiten Aufruf sollte es dann aber stimmen.

Ok, vielen Dank für die Antworten!

Noch eine Frage: ist es normal, dass mein Server (800MB Ram) nur noch 50MB Ram frei hat(Swap-Partition wurde keine angelegt) oder sollte ich Prozesse ausmisten?

Nun ja, 800 MB ist nicht übermäßig viel RAM, aber es gibt genügend Server mit weniger ;)

Die Frage ist, ob der gesamte Speicher für Prozesse genutzt wird, oder ob noch Teile davon für das Caching verwendet werden können. Die genaue Ausgabe von "free" hilft Dir da weiter.

Swap solltest Du auf jeden Fall anlegen. Als Faustregel gilt 2*Größe des RAMs. Falls Du keine Partition verfügbar hast, kannst Du notfalls auch eine Datei dafür verwenden.

Der Befehl free erzeugt bei mir folgende Ausgabe:
Code:
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        775228     754660      20568          0      56296     537184
-/+ buffers/cache:     161180     614048
Swap:            0          0          0

Das siehst Du, dass zwar bei "used" fast der gesamte Speicher als in Benutzung gemeldet wird, der "cached"-Eintrag zeigt Dir aber gleichzeitig an, dass ein großer Teil davon als Zwischenspeicher für das Dateisystem verwendet wird, wodurch der Zugriff darauf extrem beschleunigt werden kann. Falls mehr Speicher für die Ausführung von Programmen benötigt wird, kann der Speicher aus dem Cachebereich sofort freigegeben werden (der Inhalt existiert ja noch auf der Platte), so dass durch diese Strategie kein Nachteil entsteht.
Linux versucht eben die zur Verfügung stehenden Ressourcen möglichst effizient zu nutzen.

Back