Problem mit Zeichensatz UTF-8 - ISO

matthi

New Member
Hallo zusammen!

Ich hab derzeit einen Debian Managed Root Server und ein Problem mit den Zeichencodierungen bzw. Zeichensätzen:

Hab NULL Linux Kenntniss, deswegen auch Managed.
Der Server scheint auf UTF-8 zu laufen. Mein Bilderhosting Script nutzt aber nur ISO bzw. ich und der Hersteller haben es nicht auf UTF-8 zum laufen gebracht.

Die ÖÄÜ und weitere Sonderzeichen werden entweder als ? oder mit anderen Codes dargestellt. Wenn ich im Firefox beispielsweise auf ISO umschalte, passt die Seite kurz, Firefox schaltet dann aber sofort wieder auf UTF-8 um.

Lt. Hoster läuft Apache nun in ISO. Problem dennoch aber nicht gelöst. Auch im Adminbereich und selbst in der Installation das gleiche Problem.

Wie bekomm ich das Problem in den Griff, bzw. was muss mein Hoster umstellen, damit alles korrekt angezeigt wird?

Mit HTACCESS hab ichs nicht zu laufen gebracht.
Controlpanel ist Confixx 3 Prof.

PHPINFO: HIER
Seite: HIER

Vielen Dank für jede Hilfe!

Code:
$ lynx -head -dump http://www.picbutler.de/
HTTP/1.1 200 OK
Date: Mon, 07 Apr 2008 16:04:04 GMT
Server: Apache/2.2.3 (Debian) mod_python/3.2.10 Python/2.4.4 PHP/5.2.0-8+etch10
mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c
X-Powered-By: PHP/5.2.0-8+etch10
Set-Cookie: PHPSESSID=cefb0e34f0dba9775f42b2b9e6ce30e6; path=/
Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
Pragma: no-cache
Connection: close
[b]Content-Type: text/html; charset: ISO-8859-1; charset=UTF-8[/b]
Da hat jemand den Apache falsch konfiguriert...

Am besten gar keinen Content-Type in den HTTP-Headern angeben, sondern nur in den HTML-Seiten über einen entsprechenden Meta-Tag.

Hallo zusammen!

Erstmal danke für die Antworten!

Mein Hoster hat nun Content-Type: text/html; charset: ISO-8859-1; charset=UTF-8
sowie AddDefaultCharset off geändert.

Leider hat sich jedoch noch nix geändert....

Was muss ich noch umstellen, damit es nun einwandfrei läuft?

Ich bekomme noch immer die gleichen HTTP-Header. Inklusive dem kaputten Content-Type. Setzt dein CMS vielleicht dieser HTTP-Header?

Also in meinen Design Dateien sowie in der Index ist kein UTF-8 vorhanden.

Vor dem Serverumzug war auch alles ok. Es muss an irgendeiner Servereinstellung liegen, die Daten habe ich nicht verändert...

Ich hab jetzt nochmals eine Neuinstallation versucht (meiner Seite). Die Zeichen sind weiter falsch.

@Roger Wilco: Könntest du dir das denn eventuell am Server anschaun? Mein Anbieter hat keinen Plan, ich sowieso nicht. Wäre super und würde mich sehr sehr freuen...

Ist immer noch da:
Code:
$ nc6 www.picbutler.de 80
nc6: using stream socket
HEAD / HTTP/1.1
Host: www.picbutler.de

HTTP/1.1 200 OK
Date: Wed, 09 Apr 2008 16:07:03 GMT
Server: Apache/2.2.3 (Debian) mod_python/3.2.10 Python/2.4.4 PHP/5.2.0-8+etch10 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c
X-Powered-By: PHP/5.2.0-8+etch10
Set-Cookie: PHPSESSID=377fea2da11ac22379922f03eb082a1f; path=/
Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
Pragma: no-cache
Content-Type: text/html; charset: ISO-8859-1; charset=UTF-8

Hallo!

Der Anbieter behauptet es schon lang umgestellt zu haben.
Er hat das UTF-8 aus der von dir geposteten Zeile rausgenommen.

Könntest du dir das denn persönlich am Server anschaun? Der Anbieter ist nicht mehr fähig mehr zu machen :(

Könntest du dir das denn persönlich am Server anschaun?
Nein. Das ist Aufgabe des Providers. Die konkret generierten Header kannst du dir entweder per 'telnet', 'curl', 'lynx' oder mit einem entsprechenden Firefox Addon ansehen und dem Provider schicken. Solange die den kaputten Content-Type ausliefern, wird sich nichts ändern.

Wie gesagt, es muss ja nicht unbedingt der Apache httpd Schuld sein. Die könnten auch von deinen Skripten generiert werden.

Back