Problem mit YaST und Remote Zugriff

fragsalat

New Member
Hallo leute

Ich hab ein problem und zwar will ich den Remote zugriff auf meinem vServer erlauben... als System habe ich openSUSE Plesk und wollte den zugriff über YaST erlauben.
Das Problem ist YaST ist fehlerhaft und beim arbeiten damit will YaST ab und zu mal packete ziehen damit Einstellungen auch funzen aber naja kein downloadlink ist aktuell oder funktioniert somit kann ich z.b. YaST nicht Updaten oder den Remote Zugriff erlauben.

Könnt ihr mir helfen YaST wieder hin zu kriegen oder mir sagen wie ich sonst den Remote zugriff erlauben kannn???

thx im vorraus

MfG FragSalat
 
Ich glaube, als erstes müssen wir hier ersteinmal klären, was Du mit remote-Zugriff genau meinst. Die meisten Sachen lassen sich auch einfach ohne Yast konfigurieren.

Als nächstes solltet Du dann Yast wieder zum Laufen bekommen und dort entsprechende Repositories eintragen, so dass Du wieder vernünftig damit arbeiten kannst (Repository-Listen --auch für ältere Releases-- solltest Du auf opensuse.org finden können)
 
Mit Remotezugrif meine ich Fernzugriff auf den Server speziell auf meine MySql Db

wie genau bekomm ich YaST wieder hin ich hab schon gegooglet aber nix gefunden

danke schon mal

MfG FragSalat
 
Es hat schon seine guten Gründe, dass der Zugriff auf den mysql-Dienst nur lokal möglich ist. Wenn Du von einem anderen Rechner darauf zugreifen musst, solltest Du das ausschließlich über einen SSH-Tunnel tun. Wie das funktioniert, habe ich schon ein paar Mal hier im Forum beschrieben.

Die Repositories findest Du auf http://en.opensuse.org/Mirrors_Discontinued_Releases . Dort musst Du ein Repository, das für Deine SuSE Version passt und noch funktioniert (nicht alle URLs in der Liste sind aktuell) raussuchen und in Yast (Software->Installation Source->Add->URL) eintragen.
 
Also auch deine Links hat YaST nicht akzeptiert aber jetzt habe ich die Korrekten bis auf für die repo Datei repo-update...

Hat da jemand mal den korrekten Pfad für mich?
Also das was in der repo-update.repo datei steht??

MfG FragSalat
 
Last edited by a moderator:
Achso ich habe es mit diesem inhalt in der repo-update.repo datei versucht

[repo-update]
name=
baseurl=http://download.opensuse.org/update/10.3/type=rpm-md
enabled=1
autorefresh=1
gpgcheck=1

(steht in der datei alles in einer zeile)

und mit diesem

[repo-update]
name=
baseurl=http://download.opensuse.org/update/11.0/
type=rpm-md
enabled=1
autorefresh=1
gpgcheck=1

kann da wer helfen pls???
 
(steht in der datei alles in einer zeile)
Aber nur, wenn Du versuchst, das Teil unter Windows zu editieren, was nur zu Problemen führt. Du kannst die Datei auch problemlos mit einem beliebigen Editor (vi, nano, emacs, ... die Anleitungen dazu findest Du im Netz) auf dem Server bearbeiten.
 
Es geht ja vorerst dadrum das YaST nicht funktioniert, somit lassen sich einige Programme nicht Updaten oder Libary files hinzufügen da ich nicht weiß wo die hin müssen. Zudem würde ich gerne das veraltete Betriebssystem aktualisieren was auch nur mit YaST geht.
Dazu fehlt mir aber der korrekte Link in der letzten Datei.

aber thx schon mal

MfG FragSlat
 
Back
Top