Problem mit Windows 7 - SEHR mysteriös!

kidwayne

New Member
Hi Leute,

sorry gleich vorweg, da meine Frage sich NICHT auf einen Server bezieht, sondern auf einen Client-Rechner. Aber ich bin vollkommen, zu 100% ratlos und drehe langsam durch.

Was ist passiert?

(1) Installation Windows 7, Treiber, einiges an Software
(2) -> Auf einmal werden einige Schriftarten, vor allem Zimbra Desktop bzw. Webseite, die eigentlich in Arial angezeigt werden sollte, nicht mehr korrekt angezeigt.

Seht euch mal den Screenshot an. Das sollte eigentlich nicht in dieser Schriftart sein. Ich bin total ratlos.... Hat jemand eine Idee?

Attachments

• falsch.gif
    falsch.gif
    4.3 KB · Views: 154
  • richtig.gif
    richtig.gif
    4.7 KB · Views: 171
Last edited by a moderator:
Die Schriftart von Websites in Chrome hat nichts mit Systemschriftarten zu tun.

Bei Chrome unter Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Schrift anpassen... können diverse Einstellungen getätigt werden.

Davon abgesehen hängt es natürlich auch von der Website selbst ab, welche Schriftart sie fordert. Ist eine Schriftart nicht vorhanden, wird in der Regel eine ähnliche Ersatzschriftart verwendet.

Schau dir mal meine beiden PNGs an, die ich angehängt habe.

Das war am Anfang meiner Win7 Installation alles gleich und korrekt. Jetzt ist es so:

IE8+9: falsch
Chrome: falsch
Safari: falsch
Firefox: richtig

Es ist wie verhext... Ich kann einfach nicht rausfinden, wieso die Browser aufeinmal eine falsche Schriftart laden...

Es ist als würde er Arial nicht lesen können. Ich habe im Chrome jetzt überall "Arial" definiert - und es bringt einfach nichts.... er liest es nicht..

Arial ist aber definitiv am System vorhanden. Ich kann es zB im Word auswählen!

Nein, es sind nur die Standardschriften installiert, nach der Windows 7 Installation.....

Mir kommt vor, dass er eh probiert, Arial anzuzeigen. Allerdings eben etwas "anders"... sehr eigenartig.

ok anscheinend gehts hierbei nicht um Arial. telematica.at ist laut css garnicht primär arial, sondern zuerst myriad etc... erst zum schluss wäre arial dran...

auch zimbra in dem fall.... also gehts nicht um arial... hat wer ideen?

Nicht jeder Browser (oder andere Software) kann alle Font-Formate verarbeiten und nimmt dann den nächsten verarbeitbaren Font. Vermutlich steht in den fraglichen CSS also ein Font dessen Fontfile in einem Format vorliegt, welches von Firefox aber nicht den anderen Browsern verarbeitet werden kann.
Das passiert zum Beispiel bei den derzeit hippen Webfonts sehr oft, weshalb man diese als seriöser Webdesigner nur mit äusserster Vorsicht verwenden sollte.

Okay, ich habe das Problem lösen können:

-> Ich hab alle Schriftarten vom System gelöscht, die ich durfte (bei einigen streikt Windows ja).

-> Ich habe zuvor von nem anderen Win7 Rechner, wo das Problem NICHT vorliegt, alle Schriftarten gesichert und gezipt

-> Diese Sicherung habe ich dann beim "infizierten" Rechner reinkopiert - und es ging wieder! Anscheinend wurde speziell eine Schriftart, ich tippe auf myriad, mit einer hässlicheren Version überschrieben..... kA

Back