Problem mit Windows 2008 Server

philipp93

New Member
Die IPV4-Konnektivität ist auf Umstellung auf eine statische IP-Adresse verloren gegangen. Nun funktioniert gar nichts mehr. Wie kann man mit SSH die statische IP wieder umstellen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

EDIT:

Ist es möglich, ein Back-Up über SSH durchzuführen?

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

SSH zu einem Windows 200 Server geht nur wenn Du einen SSH Server installiert hast (CopSSH oder ähnliche). Das würde Dir aber auch nichts nützen, denn das läuft ja auch über TCP/IP (und man kommt nicht and OS heran).

Sieht so aus als hättest Du das falsche Gateway bzw. keines eingerichtet. Steht der Server im RZ? Kommst Du physikalisch ran? War er vorher auf DHCP eingestellt? Ist der Server möglicherweise zusätzlich mit IPv6 angebunden? Poste bitte etwas mehr Details.

Gruß

Michael

Also SSH funktioniert, das ist aber auch schon das Einzige derzeit. Er zeigt über i die IP usw an.
Ich könnte über SSH den Gateway einrichten, weiß aber nicht, wie.
Das System war vorher auf DHCP eingestellt und ich habe ihm (leider Gottes, weil etwas anderes nicht funktionierte) eine statische IP eingestellt.
Der Server steht im RZ bei 1und1, hunderte Kilometer entfernt, der Support will oder kann nicht helfen.
Grüße und Danke für die schnelle Antwort!

Philipp,

ich bin ein wenig irritiert. Von wo aus greifst Du mit SSH zu? Auf welche IP verbindest Du? Wenn keine IP Connectivität gegeben ist kann man gar nicht zugreifen.

Oder greifst Du über eine Art Rescue Console zu? Ist das ein reiner Windows Server oder eine VM und Du bis per SSH auf dem Hosts in Deinem Container?

Ich zweifle ja immer noch daran, dass Du per SSH auf dem Windows Server bist.

Gruß

Michael

Ich greife von zu Hause aus über SSH (Putty) auf den Server zu. Die Adresse ist dabei sercon.online-server.info - Putty zeigt an, dass der Server läuft, ich komme aber über die Remotdesktopverbindung natürlich wegen der verlorenen Konnektivität nicht mehr hinein.
Was kann ich machen?
Liebe Grüße
Philipp

Philipp,

abgesehen davon, dass es den Server sercon.online-server.info nicht gibt, hast Du nicht auf das geantwortet was ich wissen wollte. So kann ich nicht helfen. Sorry.

Michael

Pardon, es ist ein reiner Windows 2008 Server R2, Root-Server bei 1und1. Eine Rescue Konsole gibt es, den Server aber auf das Rescue-System zu booten hat aber leider nichts gebracht.

Liebe Grüße
Philipp :)

Wir sind hier alle ein wenig verwundert. Du greifst per SSH auf deinen Server zu? Wie machst du das genau? Man verwendet doch dazu das Netzwerk und die IP des Servers. Wie kannst du eine SSH-Session haben, wenn doch angeblich das Netzwerk nicht funktioniert? :confused:

Lieber Michael (hostingparadies.de und webcontrol.de)!

Danke für Deine schnelle, präzise Hilfe, zuletzt lange via Telefon. So präzise, so zielgenau, alle Befehle binnen Sekunden parat. Ich habe selten jemanden erlebt, der so viel Server-Wissen drauf hat und derart hilfsbereit reagiert hat.

Tausend Dank, Du hast mir eine schlaflose Nacht und morgen (Montag) zahlreiche Reklamationen meiner Kunden erspart. Noch dazu hatte ich heute keine aktuelle Sicherung - dies wird mir auch nie mehr passieren.

Liebe Grüße nach Düsseldorf
Philipp

Back