Problem mit VirtualHost

Pit905

New Member
Hallo,

ich habe auf meinem Server Apache installiert und möchte nun dass eine bestimmte Domain auf einen bestimmten Ordner zeigt und der Rest der nicht in der Konfiguration steht normal in /var/www gezeigt wird.

Hier meine Config:

Code:
<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot /var/www/ts3forum
    ServerName www.meinedomain.com

# Other directives here
</VirtualHost>

DocumentRoot /var/www/

# Other directives here
</VirtualHost>

Aber jetzt werden alle Anfragen zum Server in das Verzeichnis /ts3forum geleitet und nichtnur die von meinedomain.com

Wie kann ich das lösen?

Danke im Vorraus!

Der zweite VirtualHost-Container hat keinen ServerName und wird deshalb ignoriert. Dadurch fungiert der erste VirtualHost-Container wie in der Doku ausführlich beschrieben als Default-VirtualHost-Container.

/var/www als Default-DocumentRoot ist übrigens eine ganz dumme Idee, aber das ist ein anderes Thema...

Aber welchen Namen soll ich denn eintragen wenn dieser Block alle Domains abfangen soll die nicht in der Config definiert sind?

Du brauchst eine NameVirtualHost-Direktive, damit der Apache überhaupt vHosts "macht".

Code:
NameVirtualHost IP:Port

Joe hat aber natürlich recht, das war mir nicht aufgefallen. Die NameVirtualHost-Direktive steht auch per Default irgendwo schon drin, solltest sie also haben. Wenn nicht, leg sie halt an. :)

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn man die Domain aufruft wird man auf das Verzeichnis geleitet:

Code:
  ServerAdmin [email protected]
  ServerName  meinedomain.com
  ServerAlias www.meinedomain.com

DocumentRoot /var/www/ts3forum
  DirectoryIndex index.php

<Directory /var/www/ts3forum>

AllowOverride none
  </Directory>

</VirtualHost>

Jetzt muss ich nurnoch hinbekommen, dass wenn man die Server IP aufruft, ohne Domain usw. man in ein anderes Verzeichnis kommt. Geht das?

Weil bis jetzt kommt man mit der IP auch in das Verzeichnis /var/www/ts3forum

Danke im Vorraus!

Als Default-vHost sollte der erste benutzt werden, also falls er keinen findet. Somit einfach den /var/www-vHost vor die anderen vHosts legen.

Back