Problem mit V-Server von Strato (PLESK)

hope2cya

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen V-Server S bei Strato zugelegt.

Seither konnte bei meinem bisherigen Provider in einem Hosting-Tarif, entsprechende CMS-Software hochladen und installieren.

Bei meinem V-Server S ist zwar mit dem entsprechenden in Plesk angelegten FTP-User ein Upload möglich, nur habe ich den Eindruck, dass die Standard-Berechtigungen für das dortige root-Verzeichnis nicht richtig gesetzt ist!? Denke, dass es um die "Ausführen"-Rechte geht.
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Dateien mit dem V-Server-Root-User hochgespielt werden müssten, denn sonst würde ja das Hostsharing-Prinzip verloren gehen!?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten und bedanke mich im voraus für Euer Engagement!

Müsste ich ggfs. das Skeleton verändern?

Gruß
hope2cya
 
Moin!

Mit Vermutungen kommen wir in der Regel nicht weiter. Das Problem, dass sich oft bei großen CMS ergibt, ist die Ausführung des Apachen als www-data. Durch den FTP-Upload als Plesk-User gibt es immer mal wieder Probleme.

--marneus
 
Hallo marnues,

vielen herzlichen Dank für die Antwort, auch wenn Sie direkt noch nicht weitergeholfen hat.

Die Software, die ich installiert habe, benötigt ein Verzeichnis für die Daten, welches ausserhalb der Hauptinstallation liegt.
Für die Directorys des Hauptverzeichnisses ist der in Plesk angelegte FTP-Nutzer als Besitzer angelegt, als Gruppe ist "psacln" angelegt worden.
Das Daten-Verzeichnis, welches ich von Hand vom FTP-Benutzer angelegt habe, ist jetzt dem Benutzer "wwwrun", als Apache?, zugewiesen. Die zugehörige Gruppe lautet: "www"

Ich habe spasseshalber doch noch dieselbe Installation auf meinem shared-hosting-Account bei einem anderen Anbieter installiert und dort funktioniert sie einwandfrei.
Es ist also ein absolutes Problem der Einrichtung des Strato-Servers.

Kannst Du mir nun / oder kann mir vielleicht noch ein anderes Forumsmitglied weiterhelfen?

Vielen Dank im vorraus!
Gruß
hope2cya
 
Last edited by a moderator:
Was spricht eigentlich dagegen, die Daten zunächst per FTP (über Plesk eingerichtet) hochzuladen, und hinterher als root (über ssh) die Daten in das gewünschte Verzeichnis zu verschieben und ggf. die Rechte anzupassen?
So mache ich das jedenfalls.
 
Back
Top