Problem mit URL / Virtueller Server

UdoZ

New Member
Moin,

ich habe mir zum Testen/Lernen einen Strato V-Powerserver angemietet und eingerichtet: Debian Sarge, Webmin, Apache2, PHP5, mySQL5, eigene Domain XXXXX (heute von einem anderen Paket übertragen), eine Wikipedia in einem Unterverzeichnis /wiki.

Für diese Domain habe ich einen virtuellen Server eingerichtet. Wenn ich die Domain aufrufe, funktioniert das grundsätzlich: ein XXXXX im Browser liefert "Forbidden", da "Options -Indexes"; mit +Indexes kommt der Index.

Rufe ich jedoch die wiki auf ("www.xxxxx.de/wiki"), meldet sie sich zwar korrekt mit der Hauptseite und funktioniert auch ohne Probleme. Im Browser taucht allerdings dann "hxxxxxxx.stratoserver.net/wiki/index.php/Hauptseite" anstatt des erwarteten "www.xxxxx.de/wiki/index.php/Hauptseite" auf. Und ich habe keine Ahnung, warum das passiert.

Die Konfiguration des virtuellen Servers:

- apache2.conf:
Code:
# Include the virtual host configurations:
Include /etc/apache2/sites-enabled/[^.#]*
- ports.conf:
Code:
Listen me.ine.ip.xx:80
- sites-enabled/default:
Code:
NameVirtualHost *
- sites-enabled/www.xxxxx.de.conf:
Code:
<VirtualHost me.ine.ip.xx:80>
DocumentRoot /home/www/www.xxxxx.de
<Directory "/home/www/www.xxxxx.de">
allow from all
Options -Indexes
</Directory>
ServerName www.xxxxx.de
ServerAdmin xxx@xxx.de
</VirtualHost>
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

UdoZ

Last edited by a moderator:
Moin,

Richtigen Host angegeben?

Ja, da bin ich mir ganz sicher, weil mehrfach überprüft.
Kann das ev. damit zusammenhängen, dass das Übertragen der Domain erst am späten Nachmittag als erledigt gemeldet wurde und diese deswegen noch nicht überall 'bekannt' ist?
Disregard, wenn Blödsinn; kenne die Zusammenhänge hinter dieser ganzen DNS-Geschichte nicht ;-)

Udo

Mit DNS wollte ich gerade kommen...
Auf welcher DNS läuft das denn?
Läuft es auf einer Stratosubdomain oder auf deiner (V-)Serverip?

Mfg,
Rene

Moin,

Mit DNS wollte ich gerade kommen...

Tja, das ist das traurige Kapitel bei der Sache, weil ich diesen Teil des Servers noch nicht so richtig 'durchschaue'. Insbesondere ist mir nicht ganz klar, ob jetzt bind erforderlich ist oder nicht.
Unabhängig davon habe ich unterschiedliche Sachen per trial&error durchgespielt: bind an/aus, Eintrag in etc/hosts, verschiedene Konfigurationen in Webmin (Lookup Hostnamen). Das Ergebnis war irgendwie immer das gleiche: www.xxxxx.de ist in Ordnung, www.xxxxx.de/yyy führt zu diesem häßlichen hxxxxxx.strato...

Zwischendurch mal ein Danke ;-)

Udo

Wie sieht es aus mit dem STRATO eigenen Support?
Die müssten dir doch bestimmt helfen können, oder?
Weil ich kann dir nicht helfen und wer anders, wie es momentan aussieht, auch nicht.

Mfg,
Rene

Erledigt

Moin,

jetzt funktioniert es. Warum das so ist, weiss ich allerdings nicht genau ;-)
Ich habe testweise in Webmin bei den globalen Server-Einstellungen "Addresses for name virtual servers" geändert (auf www.xxxxx.de) und dann wieder auf den ursprünglichen Wert (alle Adressen) gesetzt. Hmm...

Danke und bis zum nächsten Mal,
UdoZ

Zu früh gefreut...

Moin,

siehe Titel; irgendwie funktioniert das doch noch nicht in Gänze.

Wenn man in der Wikipedia herumblättert verändert sich die URL im Browser nach einiger Zeit doch wieder von www.xxxxx.de/... in das unansehnliche hxxxx.stratoserver.net/....
Ersetzt man das dann im Browser durch www.xxxxx.de, läuft es wieder einige Zeit ohne Probleme.

UdoZ, ratlos

Back