Hallo Leute,
habe einen CS:S Server mit einigen Addons sowie einen TS Server und eine kleine Webseite auf meinem VServer laufen.
Ich weiß ihr werdet jetzt sagen das funktioniert nicht gut (habe bereits das ganze Forum durchgekramt und habe das oft gelesen), jedoch bin ich an sich ganz zufrieden mit der Performance, auch von den Ressourcen her ist die Auslastung in Ordnung und ich stoße eigentlich nie an die Limits.
Das einzige Problem das ich mit den Ressourcen habe ist der ständig überlaufende UDP-Buffer (dgramrcvbuffer). Dieser ist im Gegensatz zum TCP-Buffer mit einer maximalen Größe von 255000 doch relativ klein bemessen.
Da CSS nunmal fast ausschließlich auf UDP basiert belastet es eben diesen einen Buffer sehr.
Das ist u.a. daran festzustellen, dass der Server die erste Stunde oder so bestens läuft und sich dann mit der Zeit kleine Lags einschleichen die immer stärker werden. Im Server-Log werden ab diesem Zeitpunkt auch ständig sehr viele Pufferüberläufe festgehalten.
Auch bei Mapchanges kommt es gerne vor das der Server hängen bleibt und alle restlichen UDP-Dienste blockt. Ich muss ihn dann kurz ausschalten und neustarten (nur den CSS Server). Das ist natürlich extrem nervend.
Hier meine beancounters-Datei:
Wie ihr seht stellt einzig und alleine der "dgramrcvbuf" Buffer das Problem dar.
Daher meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit den "dgramrcvbuf" Buffer zu umgehen oder die UDP-Pakete als TCP-Pakete zu empfangen?
Lässt sich die Benaspruchung des Buffers irgendwie einschränken (ohne neue Lags) ?
Kann ich irgendwie eine schnellere Abarbeitung des Buffers erzwingen (der CSS Server hat bereits hohe Priorität) ?
Stören sich TS und CSS evtl. gegenseitig ?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, konnte leider bis jetzt keinen wirklichen Anhaltspunkt finden !
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
habe einen CS:S Server mit einigen Addons sowie einen TS Server und eine kleine Webseite auf meinem VServer laufen.
Ich weiß ihr werdet jetzt sagen das funktioniert nicht gut (habe bereits das ganze Forum durchgekramt und habe das oft gelesen), jedoch bin ich an sich ganz zufrieden mit der Performance, auch von den Ressourcen her ist die Auslastung in Ordnung und ich stoße eigentlich nie an die Limits.
Das einzige Problem das ich mit den Ressourcen habe ist der ständig überlaufende UDP-Buffer (dgramrcvbuffer). Dieser ist im Gegensatz zum TCP-Buffer mit einer maximalen Größe von 255000 doch relativ klein bemessen.
Da CSS nunmal fast ausschließlich auf UDP basiert belastet es eben diesen einen Buffer sehr.
Das ist u.a. daran festzustellen, dass der Server die erste Stunde oder so bestens läuft und sich dann mit der Zeit kleine Lags einschleichen die immer stärker werden. Im Server-Log werden ab diesem Zeitpunkt auch ständig sehr viele Pufferüberläufe festgehalten.
Auch bei Mapchanges kommt es gerne vor das der Server hängen bleibt und alle restlichen UDP-Dienste blockt. Ich muss ihn dann kurz ausschalten und neustarten (nur den CSS Server). Das ist natürlich extrem nervend.
Hier meine beancounters-Datei:
Code:
uid resource held maxheld barrier limit failcnt
44215: kmemsize 4964652 5135993 2 2111846 22754099 0
lockedpages 0 0 344 344 0
privvmpages 91226 92046 327680 329728 0
shmpages 793 793 43008 43008 0
dummy 0 0 0 0 0
numproc 44 45 333 333 365
physpages 29270 29442 0 2147483647 0
vmguarpages 0 0 163840 2147483647 0
oomguarpages 29270 29442 163840 2147483647 0
numtcpsock 13 15 720 720 0
numflock 4 4 224 246 0
numpty 2 2 16 16 0
numsiginfo 0 0 256 256 0
tcpsndbuf 119544 175800 1416560 2768240 0
tcprcvbuf 169552 178040 1416560 2768240 0
othersockbuf 189864 191184 655717 1153621 0
dgramrcvbuf 0 4392 264192 265096 22911
numothersock 117 117 720 720 0
dcachesize 996003 1004994 6819840 7249920 0
numfile 1882 1891 10000 10000 0
dummy 0 0 0 0 0
dummy 0 0 0 0 0
dummy 0 0 0 0 0
numiptent 14 14 96 96 0
Wie ihr seht stellt einzig und alleine der "dgramrcvbuf" Buffer das Problem dar.
Daher meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit den "dgramrcvbuf" Buffer zu umgehen oder die UDP-Pakete als TCP-Pakete zu empfangen?
Lässt sich die Benaspruchung des Buffers irgendwie einschränken (ohne neue Lags) ?
Kann ich irgendwie eine schnellere Abarbeitung des Buffers erzwingen (der CSS Server hat bereits hohe Priorität) ?
Stören sich TS und CSS evtl. gegenseitig ?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, konnte leider bis jetzt keinen wirklichen Anhaltspunkt finden !
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
Last edited by a moderator: