Problem mit sudo

ferdindo623

New Member
Moin! will, dass mein musikbot (sinusbot) mit dem Start vom vserver startet . doch das geht irgendwie nicht... der user der den Bot starten muss ist "ts". habe das in die /etc/rc.local eingetragen :

HTML:
/home/ts/musikbot/start.sh

in dieser start.sh steht :

Code:
#!/bin/bash

cd /home/ts/musikbot/bot
sudo -u ts screen -S MusikBot ./sinusbot

führe ich dann aber das script als root aus (testweise, später ja dann durch den serverstart) kommt das :

Code:
root@vps:/home/ts/musikbot# ./start.sh
./start.sh: Zeile 1: #!/bin/bash: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot open your terminal '/dev/pts/0' - please check.


Doch wieso ? sudo ist installiert... sollte ich das anders machen ? :/ Bitte um Hilfe!
 
Last edited by a moderator:
Die Fehlermeldung paßt nicht zum von dir geposteten Inhalt der start.sh (dort gibt es keine Shebang-Zeile).
Ansonsten sagt die Fehlermeldung aus, dass die Shebang-Zeile ungültig ist. Wurde das Script evtl. mit einem Texteditor unter Windows erstellt und anschließend aus den Server geladen? Hint: Der Zeilenabschluß bei Windows und Linux ist unterschiedlich.
 
habs geändert . ja mit notepad++ geschrieben , grad nochmal mit nano - immer noch

Code:
./start.sh: Zeile 1: #!/bin/bash: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot open your terminal '/dev/pts/0' - please check.
 
Last edited by a moderator:
Scripte am besten mit einem Editor deiner Wahl direkt auf dem vServer ändern (vi, nano, joe, ...) - dann können solche Fehler nicht passieren.
 
aber

Code:
./start.sh: Zeile 1: #!/bin/bash: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot open your terminal '/dev/pts/0' - please check.
 
Gibts denn /bin/bash überhaupt?
Einen Screen mit sudo starten halte ich übrigens nicht für die beste Idee.

Evtl ein richtiges init-Script schreiben?

Klingt aber für mich als wäre da noch etwas mehr kaputt...

Thomas
 
ach so der Datei oder Verzeichnis nicht gefunden fehler lag daran dass es utf-8 und nicht ansi war ... jetzt ist aber immer noch "Cannot open your terminal '/dev/pts/1' - please check."

$SHELL sagt
Code:
/bin/bash
 
jetzt ist aber immer noch "Cannot open your terminal '/dev/pts/1' - please check."

Vielleicht hilft dir das ja weiter...ist übrigens sogar eine Verlinkung in das Forum deines Bots ;)

Ergänzung:
Bitte genau lesen, was die da schreiben. Da werden auch Lösungen vorgeschlagen, die die Sicherheit deines Systems aufreißen. Also nicht blind abtippen sondern verstehen, welche Lösungsansätze angeboten werden.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top