Problem mit Subdomain/vhostconf

anx!ety

New Member
Hallo,

Habe ein Problem bei der vhost konfiguration meiner Subdomains.
die Subdomain zeigt auf meinen server (im Moment automatisch per Wildcard, d.H alle subdomains werden auf meine IP geleitet) jedoch werden nur
w.sub.meinedomain.com ww.sub.meindomain.com und www.sub.meinedomain richtig weitergeleitet.
Bei der Eingabe von sub.meindomain.com bekomme ich eine Seite von meinem Provider.
ServerAlias habe ich jedoch meiner Meinung nach richtig eingerichtet.
Hier meine Config:

Code:
<VirtualHost *:80>
ServerName sub.meindedomain.com
ServerAlias sub.meindedomain.com w.sub.meindedomain.com ww.sub.meindedomain.com www.sub.meindedomain.com
DocumentRoot /var/www/vhosts/meindedomain.com/web/sub

<Directory /var/www/vhosts/meindedomain.com/web/sub>
Order Deny,Allow
Allow from all
Options None
</Directory>

</VirtualHost>

Hier noch die Ausgabe von /etc/apache2/apache2 -S:

Code:
VirtualHost configuration:
wildcard NameVirtualHosts and _default_ servers:
*:80                   is a NameVirtualHost
         default server www.meinedomain.com (/etc/apache2/sites-available/meinedomain.com:3)
         port 80 namevhost www.meinedomain.com (/etc/apache2/sites-available/meinedomain.com:3)
         port 80 namevhost sub.meinedomain.com (/etc/apache2/sites-available/meinedomain.com:18)
         port 80 namevhost kunde.meinedomain.com (/etc/apache2/sites-available/meinedomain.com:33)
*:*                    is a NameVirtualHost
         default server myserveradress.deditedblalsa.myprovider.de (/etc/apache2/sites-available/default:2)
         port * namevhost myserveradress.deditedblalsa.myprovider.de (/etc/apache2/sites-available/default:2)
Syntax OK

Also wie schon gesagt, A-Record ist gesetzt und die SubDomain zeigt auf meinen Server, jedoch bekomme ich bei Eingabe von sub.meindomain.com eine Seite meines Providers (so nach dem Motto "hier entsteht eine internetseite usw...")
Eine Weiterleitung kann ich bei meinem Domainprovider auch einrichten, was aber ja nicht die Ideallösung wäre, da ich alles über meinem vhost konfigurieren möchte.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen,

Mit freundlichen Grüßen,

anx!ety

Hallo,

gibt ein Ping auf sub.domain.de Deine Server-IP oder nicht? Vom PC pingen, nicht vom Server.

Hallo,

dann kommt die angezeigte Seite nicht von Deinem Provider sondern liegt auf Deinem Server.

ServerName sub.meindedomain.com
ServerAlias sub.meindedomain.com (...)
die bei ServerName stehende (Sub)Domain darf in ServerAlias nicht wiederholt werden. Rausnehmen und Apache neu starten, vielleicht war's das schon.

Ist sub.meinedomain.com identisch mit dem RDNS der Server-IP? Dann setze den RDNS auf eine Subdomain, die nicht für www genutzt werden soll.

die bei ServerName stehende (Sub)Domain darf in ServerAlias nicht wiederholt werden. Rausnehmen und Apache neu starten, vielleicht war's das schon.

Das war´s leider noch nicht.

Folgender Stand:

Alle Subdomains (die ich aber in meinem Konfigurationsmenü noch nicht angelegt habe) werden per wildcard an meine Ip geleitet.

Folgendes funktioniert dann ohne Probleme:

Code:
ServerName test.meinedomain.com
ServerAdmin meinedomain@provider.de
ServerAlias w.test.meinedomain.com ww.test.meinedomain.com www.test.maxfriedrich.com
DocumentRoot /var/www/vhosts/meinedomain.com/web/sub

<Directory /var/www/vhosts/meinedomain.com/web/sub>
Order Deny,Allow
Allow from all
Options None
</Directory>

</VirtualHost>

Bei Eingabe von sub.meine.domain.de w.sub.meinedomain.de ww.sub.meinedomain.de und www.sub.meinedomain.de kommt jeweils immer die von mir installierte index.html.
Alle oben genannten domains führen mit "ping" auf meine IP.

Wenn ich nun in meinem Konfigurationsmenü (von meinem Domainprovider) eine Subdomain anlege zeigen alle Adressen außer sub1.meinedomain.com auf meine Ip, bei folgender vhost conf.

Code:
ServerName sub1.meinedomain.com
ServerAdmin meinedomain@provider.de
ServerAlias w.sub1.meinedomain.com ww.sub1.meinedomain.com www.sub1.meinedomain.com
DocumentRoot /var/www/vhosts/meinedomain.com/web/sub

<Directory /var/www/vhosts/meinedomain.com/web/sub>
Order Deny,Allow
Allow from all
Options None
</Directory>

</VirtualHost>

Ich habe die Subdomain aber natürlich im Konfigurationsmenü per A-Record auf meine Ip geleitet.

Ich habe nun auch mal eine Supportmail an den Provider geschickt. Mal schauen was dabei rauskommt.

Was ist nun die beste Variante:

1. Einfach in der Vhost Konfiguration die jeweiligen Subdomains anlegen und somit verwalten. (Die "nicht im Konfigurationsmenü angezeigten", sondern per wildcard automatisch auf meine Ip zeigenden Subdomains funktionieren ja einwandfrei).
Das einzige Problem bei der Sache: Ich kann die Subdomains nicht im Konfigurationsmenü meines Domainproviders konfigurieren, da sie dort ja nicht mal angezeigt werden.
Webhoster werden das aber wahrscheinlich auch mit den Wildcards managen, oder? Da wird ja nicht immer eine neue Subdomain im Kundemenü angelegt, oder?

2. Auf die Antwort vom Support warten (kommt wahrscheinlich am Donnerstag) und dann die Subdomains über das Kundemenü einrichten.

Mit Variante 1 habe ich eigentlich keine Probleme, außer, dass ich sie nicht im Kundemenü bearbeiten kann.

Variante 2 müsste ja eigentlich funktionieren. Mir ist nur unklar, warum nur bsp. sub1.meinedomain.com nicht auf meinen server zeigt!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

anx!ety

PS:
Ist sub.meinedomain.com identisch mit dem RDNS der Server-IP? Dann setze den RDNS auf eine Subdomain, die nicht für www genutzt werden soll.

Das verstehe ich im Moment leider nicht, könntest du es mir gegebenenfalls ein bisschen verständlicher erklären? Danke.

Last edited by a moderator:
Hallo,

zum RDNS: dig -x <deineIP>
Die als RDNS angezeigte Subdomain macht als Webseitensubdomain genutzt mitunter Probleme.

Damit eine Subdomain funktioniert muß der NS-Eintrag (beim Domainprovider) und der Vhost auf dem Server passend eingerichtet werden.
Wenn man nur einen Server hat legt man üblicherweise beim Domainprovider einen Wildcardeintrag an und regelt den Rest über die Vhosts. Jede Subdomain beim Domainprovider einzeln entragen macht nur dann Sinn, wenn die SUbdomains auf unterschiedliche IPs zeigen sollen.

zum RDNS: dig -x <deineIP>
Die als RDNS angezeigte Subdomain macht als Webseitensubdomain genutzt mitunter Probleme.

Benutze DebianEtch4.0 und der Befehl führt bei mir leider zu folgendem Error:

Code:
toller-server:~# dig -x XX.XXX.XX.XXX
-bash: dig: command not found

toller-server:~# apt-cache show dig

liefert mir auch keine Pakete. Wie kann ich dig installieren?

Ok, der Wildcardeintrag ist ja schon vorhanden, dann manage ich ab sofort alles über meine vhost Konfiguration, vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

anx!ety

Back