Problem mit Subdomain Catch-All

wof

New Member
Hallo,

ich nutze einen Root-Server mit Confixx 3 und habe darauf zahlreiche Projekte gehostet. Jetzt stoße ich auf folgendes Problem:

Wenn ich unter einigen Domains Subdomains mit eigenen Accounts anlegen möchte, wird bei Aufruf der jeweiligen Subdomain nicht der Account aufgerufen, sondern es schlägt der vorher eingerichtete Subdomain Catch-All der Hauptdomain an.

Hier ein Beispiel:

web1
*.domain.de -> konnektiert auf Hauptverzeichnis (/) des Accounts web1 (Catch-All)
domain.de -> konnektiert auf Hauptverzeichnis (/) des Accounts web1
www.domain.de -> konnektiert auf Hauptverzeichnis (/) des Accounts web1
abc.domain.de -> Weiterleitung nach abc.de

web2
xyz.domain.de -> konnektiert auf Hauptverzeichnis (/) des Accounts web2

Rufe ich nun also die Subdomain xyz.domain.de im Browser auf, wird nicht der in web2 hinterlegte Inhalt angezeigt, sondern auf domain.de umgeleitet und somit der Inhalt von web1 angezeigt. Deaktiviere ich allerdings die Catch-All Funktion in web1, erfolgt der Aufruf korrekt. Aber eben nur solange, bis ich Catch-All wieder aktiviere (was dringend notwendig ist).

Kann mir vielleicht jemand erklären, woran das liegen könnte und wie ich das Problem beseitigen kann? Oder ist das ein generelles Problem bei Confixx, was nicht umgangen werden kann?

MFG

wof

Last edited by a moderator:
Hallo,

das Problem entsteht dadurch, daß Du einem Kunden (web1) eine Domain zuweist und einem anderen Kunden (web2) eine Subdomain dieser Domain und zusätzlich beim Domainbesitzer (also web1) Wildcardsubdomain einrichtest.

Das Konzept wie Confixx die VirtualHosts erstellt ist auf diesen Sonderfall nicht eingerichtet.

Falls Du weiter darüber diskutieren willst bitte die von Confixx erstellten VirtualHost-Dateien im Forum zeigen.

Hallo Charli,

danke für die Erläuterungen. Sowas in der Art dachte ich mir schon.

Gibts vielleicht nen "Trick", wie man das ganze elegant umgehen kann?

MFG

wof

PS: Server-relevante Daten möchte ich hier lieber nicht veröffentlichen.

Da die Reihenfolge der VirtualHosts eine Rolle spielt (der VirtualHost-Block mit *.example.com muss ans Ende), könntest du diese in deiner Konfiguration ändern. Vielleicht hilft es auch schon, wenn du den VirtualHost mit *.example.com löschst und neu anlegst.

Hallo,

na klar: man investiert 5-10 Euro im Jahr für eine zusätzliche Domains. :)

Server-relevante Daten möchte ich hier lieber nicht veröffentlichen.
Hm, kann man auch keine detaillierte Lösung schreiben. Leider ist nicht alles bei allen Confixx-Systemen gleich.

Vermutlich hast Du in /etc/apache2/vhost.d oder einem ähnlichen Verzeichnis 2 Dateien für web1 und web2. In der confixx_mhost.conf wird das Verzeichnis includiert und wenn der Apache dabei erst web1 und danach web2 einliest hast Du Dein Problem.

Flicklösungen führen letztlich dazu, daß man Confixx für die Homepageverwaltung nicht mehr oder nur noch unvollständig nutzen kann.

Hallo zusammen,

@Charli

Das mit der zusätzlichen Domain ist zwar ein gut gemeinter Rat, aber nicht immer sinnvoll. Ein Beispiel:

Man hat Projekt xyz.de und möchte ein Forum und einen Shop darunter anlegen. Da ist meiner Meinung forum.xyz.de bzw. shop.xyz.de sinnvoller, xyz-orum.de oder xyz-shop.de.

Zumal wie schon erwähnt Domains auch immer was kosten und gerade für Testprojekte sich diese Kosten oft nicht rechnen. Ich installiere zudem hin und wieder Scripte, um diese zu testen. Wenn es sinnvoll erscheint, binde ich diese Scripte nachher in meine Projekte ein und wenn nicht, dann fliegen sie wieder runter vom Server. Gerade dafür brauche ich nunmal Subdomains.

@Roger

In einem konkreten Beispiel befindet sich die Hauptdomain samt diversen Subdomain-Weiterleitungen und Catch-All Funktion in web2 und die zusätzlich eingerichtete Subdomain mit extra Account in web7. Könnte es also helfen, wenn ich die Domain(s) aus web2 in einen höheren Account also web7 verschiebe, also bspw. web8?

Gruss

wof

Könnte es also helfen, wenn ich die Domain(s) aus web2 in einen höheren Account also web7 verschiebe, also bspw. web8?
Den Hintergrund (Reihenfolge der VirtualHosts) habe ich bereits erklärt. Wie Confixx das konkret mit der Reihenfolge umsetzt (oder ob überhaupt) kann ich dir leider nicht sagen. Im Zweifel hilft ausprobieren.

Hallo,

Man hat Projekt xyz.de und möchte ein Forum und einen Shop darunter anlegen. Da ist meiner Meinung forum.xyz.de bzw. shop.xyz.de sinnvoller
ok. Dann lass die unter dem gleichen Web-Account laufen oder verzichte auf die Wildcard-Subdomains.

Könnte es also helfen, wenn ich die Domain(s) aus web2 in einen höheren Account also web7 verschiebe, also bspw. web8?
falls dieser Weg was bringt, dann die Subdomain auf einen niedrigeren Webaccount als die Wildcard.

Besteht aber immer das Risiko, daß bei einer Umstellung in Confixx das plötzlich wieder nicht mehr geht.

Mach für die einsame Subdomain die Einstellungen in Confixx, kopiere den von Confixx erstellten VirtualHost vor die Includeanweisung am Ende der confixx_mhost.conf und starte den Apachen neu. Wenn Du webtechnisch irgendwas für diese Subdomain in Confixx änderst mußt Du natürlich die confixx_mhost.conf von Hand anpassen.

Back