Problem mit Strato Server

zuerner

New Member
Hakko,

ich habe seid heute morgen ein klienes probelm mit meinem Strato server.

nach ein bestimmten zeit sind unmengen von Apache und MySQL prozessen auf. das war früher nie so. Ich habe auch nicht geändert. Insgesamt habe ich gerade 455 Prozesse auf die aus Apache und MySQL bestehen. Was könnte das für ein Problem sein. In denn Logs steht nicht außergwöhnliches drinnen. Dadurch das soviele Prozesse offen sind ist die kiste sau langsarm. Ich weiß ich nicht was da das problem ist. da ich keine neuen scripts eingespielt habe.

Grüße

zuerner

Hallo!
Poste doch mal bitte die Einstellungen aus der httpd.conf bzw. server-tuning.conf (SuSE):
StartServers
MinSpareServer
MaxSpareServers
MaxClients
MaxRequestPerClient

Alternativ gibt es die Möglichkeit deinen Apache zu monitoren:

mfG
Thorsten

hier meine server-tuning.conf
Code:
##
## Server-Pool Size Regulation (MPM specific)
## 

# the MPM (multiprocessing module) is not a dynamically loadable module in the
# sense of other modules. It is a compile time decision which one is used. We
# provide different apache2 MPM packages, containing different httpd2 binaries
# compiled with the available MPMs. See APACHE_MPM in /etc/sysconfig/apache2.

# prefork MPM
<IfModule prefork.c>
	# number of server processes to start
	StartServers         2
	# minimum number of server processes which are kept spare
	MinSpareServers      2
	# maximum number of server processes which are kept spare
	MaxSpareServers     6
	# maximum number of server processes allowed to start
	MaxClients         150
	# maximum number of requests a server process serves
	MaxRequestsPerChild  0
</IfModule>

Last edited by a moderator:
Hallo!
Habe dein Posting auf das wesentliche gekürzt. Sieht alles ganz OK aus. Wieviele Besucher hast du durschnitlich auf deinen Seiten (gleichzeitig)?

mfG
Thorsten

naja 10 oder so mehr sind das nicht. das wir immer von zeit zu zeit ein prozess mehr. Da läuft auch nur eine website (CMS Mambo) und ein phpbb forum drauf.

Hallo!
Dein phpBB ist hoffentlich auf dem neuesten Stand? Ansonten wüsste ich wo die Probleme herkommen (könnten).

mfg
Thorsten

naja es läuft momentan noch auf 2.0.10 aber es gibt ja aktuelle 2.0.11. aber ich kann mir nicht vorstellen das es dranan liegt. weil ziegt erst seid gestern

ja okay ich wollte morgen eh update einspielen :-) hmm mal sehn ob das wirklcih dann die ursache war. dann hätte er aber schon früher zicken mach müssen

zuerner said:
ja okay ich wollte morgen eh update einspielen :-) hmm mal sehn ob das wirklcih dann die ursache war. dann hätte er aber schon früher zicken mach müssen

Hi,

nicht unbedingt ;)
In letzter Zeit war ein phpBB Wurm oder sowas unterwegs, der die ganzen Boards attackiert hat. Also dringend updaten.

Gruß Everlast

Everlast said:
Hi,

nicht unbedingt ;)
In letzter Zeit war ein phpBB Wurm oder sowas unterwegs, der die ganzen Boards attackiert hat. Also dringend updaten.

Gruß Everlast
Das würde ich auch mehr als dringend raten.
Ein User von uns hat schon den ersten Fall eines Hacks seines privaten Boards durch so ein Hack-Schwachsinns-Verein gemeldet.
Dringendst updaten also!
Denn: die Idioten sterben nie aus... "I am proud to be Albanian"... und deswegen muss gehackt werden? w/e

Ich habe schon Upgedate. Hat echt wohl was gebracht weil mein Server läuft wieder ganz enspannt. Ich glaube ich guck mir jetzt öffters die phpbb news an :rolleyes:

Back