Problem mit Strato-Rootserver und qmail

Illecima

New Member
Hallo Ihr Profis!

Vorwort:
Ich bin der absolute Linux-DAU und brauche relativ dringend eure Hilfe. Strato weigert sich ja hartnäckig zu helfen und ich hab wenig bis keine Ahnung von dem ganzen Kram. Bevor jetzt gleich wieder jemand schreibt, dass ich mir dann halt einfach keinen Root-Server mieten sollte gleich vorweg: Wir (ein Kumpel und ich) haben uns dazu entschlossen einen Root-Server zu mieten, da das letztendlich wesendlich günstiger oder besser gesagt billiger ist als die vielen Domains, Teamspeakserver und Gameserver einzeln zu mieten. Das wir dabei auf Probleme stoßen würden war uns schon vor 3 Jahren klar und bewusst und für solche Probleme gibt es ja unter anderem diese Foren oder etwa nicht?

Mein Server:
Ich will mal versuchen meinen Server so genau und einfach wie möglich zu beschreiben und muss dazu wohl doch ein wenig ausholen...

1. Betriebssystem und Software des Strato-Root-Servers
SuSE Linux 9.3 (i586), ServerAdmin24 2.4 (0510031), qmail, PHPmyAdmin 2.6.1, MySQL 4.1.10a

2. Vergangene Ereignisse (Historie):
- Bestellung des Servers
- Alles eingerichtet über ServerAdmin24 (außer Steam-Server und Teamspeak-Server über die Konsole)
- An der Konfiguration niemals via Konsole "rumgespielt"

Das eigendliche Problem:
Der Versand von eMail klappt seit ein paar Tagen plötzlich nicht mehr. Ich weiß, dass der Versand über qmail läuft. Diesen Problem betrifft aber nur bestimmt Empfänger, aber auch scheinbar leider die meißten.

Ich bekomme nach dem Mailversand via Outlook (was bisher immer einwandfrei und blitzschnell funktionierte) folgende Fehlermeldung bzw. eMail von MAILER-DAEMON@h######.serverkompetenz.net zurück (Die 6-stellige Nummer durch # ersetzt):

Hi. This is the qmail-send program at h######.serverkompetenz.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<#####.#######@#######.de>:
###.###.###.### does not like recipient.
Remote host said: 504 <h#######>: Helo command rejected: need fully-qualified hostname
Giving up on ###.###.###.###.

--- Below this line is a copy of the message.

Zu meinen Fragen:

1. Warum funktioniert der Versand mal problemlos und mal nicht?
2. Wo finde ich die richtigen Log-Dateien die ihr sicherlich brauchen werdet?

Gruß

Illecima

Dein Problem wurde vor wenigen Tagen hier schon diskutiert:

Wow um diese Zeit quasi instant eine Antwort!

Du wirst es nicht so recht glauben, aber genau diesen Thread habe ich gerade komplett durchgelesen und er hilft mir nichtmal ein Stück weiter.

Ich nehme mal an das Postfix ein Mailserver-Programm ist. Ich habe aber qmail und dort finde ich keine Datei in der was von "fqdn" steht.

Das Problem besteht also weiter... leider besitze ich selbst keine eMail-Adresse mit der ich dieses Problem reproduzieren kann :(

Ok. Also.

Mach einmal
Code:
cat /var/qmail/control/me
Wenn da ein "localhost" zurückkommt, dann liegt dort dein Fehler. In me gehört der FQDN hinein. Achja, Dienst neu starten nicht vergessen ;)

Bemerke: Wenn deine DNS Einstellungen nicht stimmen, kann es sein, dass deine Mails trotzdem abgelehnt werden.

Nö, da kommt dann h######.serverkompetenz.net

Entwickelt sich gerade zum Chat, meine ICQ=81151794, falls du weiterhelfen möchstest/kannst ;)

Wen es interessiert: Der Fehler war auf nicht übereinstimmende Einträge in der me und den DNS Einträgen.

Leider war es das wohl nicht. An viele eMail-Adressen kann ich immernoch nichts schicken. Es folgt immernoch die selbe Fehlermeldung!

Schicke ich eine Mail an eine beliebige GMX-Adresse die den Spamfilder aktiviert hat, bekomm ich die Mail zurück. Ist der Spamfilter aus, kommt sie an. Warum werden meine Mails (bzw. alle Mails von meinem Server) von GMX als Spam erkannt. Das ganze gilt nicht nur für GMX sondern auch für andere Domains. Ich habe dafür keine Erklärung.

Last edited by a moderator:
Back