Problem mit root-Login

i-B4se

Registered User
Hallo,
ich kann mir irgendwie nichtmehr als "root" anmelden.
Ich war am Freitag in einen Kurzurlaub und deswegen habe ich den Server runtergefahren.
Als ich ihn wieder Starten wollte ging das schon nicht, weil ich garnicht erst in mein Webinterface reinkam. Mein Provider hat dann den Server wieder gestartet.
So, dann habe ich ganz normal Putty gestartet und mich unter einen normalen Benutzer (also ohne root rechte) angemeldet und hab ein paar Prozesse gestartet.
Als ich mich dann per
Code:
su root
anmelden wollte kam immer diese fehlermeldung:
Code:
benutzer@km22422-02:~$ su root
Password:
su: Authentication failure
Sorry.
benutzer@km22422-02:~$

Und ich bin mit 100% Sicher das ich das richtige Passwort eingebe.
Ich kann mich auch nichtmehr bei Virtuozzo Control Panel anmelden.

Weiß evtl. jemand woran das liegt?
Ich hab das Passwort nicht geänder und nichts. Eigentlich kann ich auch nicht gehackt wurden sein da der Server über das Wochenende aus war und vorher noch alles, aber wirklich alles, in Ordnung war.
 
Ich war am Freitag in einen Kurzurlaub und deswegen habe ich den Server runtergefahren.
Sehr konsequent und loeblich :)

Als ich ihn wieder Starten wollte ging das schon nicht, weil ich garnicht erst in mein Webinterface reinkam.
Da musst du mal deinen Anbieter fragen. Er muesste dir ein neues PAsswort zuschicken koennen.


Weiß evtl. jemand woran das liegt?
Ich hab das Passwort nicht geänder und nichts.
Ich denke jetzt mal ganz boese von deinem Anbieter:
Da dein Server ausgeschaltet war, hat dein Anbieter gedacht, der Server wuerde nicht mehr gebraucht werden und hat den Server platt gemacht (Vorhaltebackup wurde erstellt).
Nachdem du dich bei deinem Anbieter gemeldet hast, hat dieser ganz schnell den Server wieder eingerichtet und ein Backup deiner Daten aufgespielt.
Dabei wurden alle Zugagnspasswoerter geaendert.

Okay, das war nun ein schlimmes Szenario.

Wie oben schon geschrieben, frage mal deinen Anbieter, ob er was dazu sagen kann.
 
Hallo

...und hat den Server platt gemacht
Eher unwahrscheinlich weil der "normale" User ja noch funktioniert.

Hast du sicher das richtige PW eingegeben? Shift-Lock und Num-Lock richtig? Tastatur i.O.?

Gruß

mic
 
Hallo,
danke schonmal für die Antworten. Also ich hab noch 4 normale Benutzer auf diesen Server und ich kann mich mit allen einloggen und das ohne macken. Aber ich kann mich nur nich per root einloggen und das ist mir langsam ein Rätsel weil ich 100% sicher bin das ich das richtig Passwort eingebe. Ich habe auch schon mit meinen Provider darüber geredet und der will Geld dafür das er das Passwort zurücksetzt! :eek:
Komm ich da selber nicht irgendwie dran und kann das Passwort zurücksetzten und das über den normalen Benutzer?
 
Was heißt Rescuesystem genau?
Ich hab nur bei VCP etwas unter "Wartung" wo man ein Backup machen kann und sowas, aber da komm ich auch nichtmehr rein weil man root-login brauch :confused:
 
Hallo,

bei Virtuozzo-Systemen muß man in Virtuozzo das Rescuesystem aktivieren, nützt bei Deinem Problem also nix.
 
Es gibt auch Rescuesysteme für dedizierte Server.
Das ist ein kleines Linux, was via Netzwerkboot geladen wird.
Du bekommst Zugriff via SSH auf das Rescuesystem und kannst dann dort deine Festplatte des Servers mounten und darauf arbeiten.

Funktioniert natürlich nur wenn der Provider dies anbietet.
 
Hallo,
so ein Rescuesysteme gibt es leider nicht :(
Kann man das Passwort nicht irgendwie resetten über einen normalen User?
Weil sonst muss ich das Passwort von meinen Provider kostenpflichtig zurücksetzten und das find ich irgendwie nicht richtig da ich an den Server nichts verändert habe.
Wie gesagt
Ich habe den Server am Freitag vor meinen Kurzurlaub runtergefahren und als ich ihn am Sonntag wieder starten wollte ging das Passwort nicht mehr :(
 
Also wenn du nicht irgendeine Soft laufen hast, die durch einen Exploit Root-Zugriff erlaubt, hast du über einen normalen User keine Chance.
 
Ne, eigentlich hab ich sowas nicht am laufen ^^
Naja dann muss ich wohl durch den Provider das Passwort zurücksetzten lassen, aber mich ärgert das ziemelich, da ich nichts gemacht hab :(
 
Ja das ist mir kla, aber hät ja evtl. doch gehen können ^^
Ich will einfach nicht für etwas zahlen was ich nicht gemacht habe. Ist doch verständlich oder?
 
Hey,
jep ich hatte schonmal gegoogelt, aber hatte nicht wirklich etwas hilfreichen gefunden wo ich ohne irgendwelche Programme an das Passwort komme bzw. es zurücksetzen kann.
ABER ^^
mein Provider hat das Passwort jetzt kostenlos zurückgesetzt.
Verstehen tu ich das immer noch nicht wieso das Passwort aufeinmal nicht mehr ging.
Danke nochmal an allen Helfern
 
Back
Top