Problem mit rm

mbanse

Registered User
Hi,

ich weiss ja nicht ob ich mich extrem blöd anstelle.
Aber aus irgendeinem Grund bekomm ich bei dem Befehl

rm * -R

wo er ja alles aus dem Ordner inkl. Ordner und Unterordner entfernen sollte, was bisher auch immer geklappt hat diese Fehlermeldung:

rm: invalid option -- .
Try `rm --help' for more information.

Auf einigen Servern von mir klappt es mit rm * -R auf Zweien jedoch auf einmal nicht mehr, und ich habe keinen blassen Dunst wieso.
Geändert ist nichts an den Systemen oder etc.

Ist einmal SuSE 9.3 und einmal SuSE 10 wo es nicht mehr funktioniert.

Achso die Fehlermeldung kommt ebenfalls auf beiden wenn ich einfach nur ein Verzeichnis mit "tar -czf backup.tar.gz *" anlegen will:

tar: invalid option -- .
Try `tar --help' or `tar --usage' for more information.

Gibts dazu irgend nen Hinweis? Hab in Google oder hier im Forum dazu nichts gefunden.

greetz ;)

Hi,

das hatte ich auch schon ausprobiert:

xxxx:/home/www/xxxx/ # rm -rf *
rm: invalid option -- .
Try `rm --help' for more information.

greetz

Ich bin mir absolut unsicher, aber ich meine mal was aufgeschnappt zu haben, dass ein Dateiname u.U. auch als Option (--*) aufgefasst wird vom bash-interpreter.

Bin leider super müde, sonst würde ich nochmal ein wenig googlen. Ich glaube, ich hatte das irgendwann mal in der Linuxfibel gelesen.

Gib uns mal ein DirectoryListing von dem betroffenen Verzeichnis. Ich gehe jetzt schlafen, aber broemme und Co sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Lage Dir zu helfen und zu sagen, ob mein Posting Schwachsinn ist und ich irgendwas durcheinander bekomme.

I.d.S.: Gute Nacht :)

marneus said:
Ich bin mir absolut unsicher, aber ich meine mal was aufgeschnappt zu haben, dass ein Dateiname u.U. auch als Option (--*) aufgefasst wird vom bash-interpreter.

Bin leider super müde, sonst würde ich nochmal ein wenig googlen. Ich glaube, ich hatte das irgendwann mal in der Linuxfibel gelesen.

Gib uns mal ein DirectoryListing von dem betroffenen Verzeichnis. Ich gehe jetzt schlafen, aber broemme und Co sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Lage Dir zu helfen und zu sagen, ob mein Posting Schwachsinn ist und ich irgendwas durcheinander bekomme.

I.d.S.: Gute Nacht :)

Hi,

das wird es warscheinlich gewesen sein.
Habe jetzt das Verzeichnis in ein anderes Verschoben und dann das Verzeichnis gelöscht zum ausprobieren bzw. eingepackt funzt wunderbar.
Also /html in /test/html verschoben und /test gelöscht.
Dann wird das wohl stimmen mit dem das einige Dateinamen interpretiert werden, ich werd gleich noch mal (hab ja noch das eingepackte) euch das Directory-Listing geben, aber schon mal THX an euch ;) wie immer Spitze :D.

greetz

Noch als Nachtrag:

Code:
$ man rm

To remove a file whose name starts with a `-', for example `-foo',  use one of these commands:

rm -- -foo
              rm ./-foo

Das Problem ist wirklich, dass die Shell (und nicht rm wie das bei del unter DOS/Windows passiert) den * im String durch den Namen aller Dateien ersetzt. Damit sehen die Dateinamen prinzipiell wie alles andere aus, was so auf der Kommandozeile getippt wurde. Obiges "--" bedeutet für rm: Ab hier keine Parameter mehr. Damit ist dann alles wieder in Ordnung.

MfG, Daniel D

Hi,

stimmt in dem Verzeichnis existierte eine -.gif.
Also wird sie das Problem gewesen sein - DANKE euch ;D

greetz

Back